Office Notebook - gebraucht oder neu - Fragen über Fragen

goldi03421

New member
Registriert
4 Nov. 2014
Beiträge
5
Hallo zusammen,

bin gerade auf euer Forum aufmerksam geworden da ich eigentlich mit einem Thinkpad geliebäugelt habe. Frage mich nur ob es bereits zuviel des Guten wäre.

Ich bin auf der Suche nach einem Notebook (14-15 Zoll, 300 bis 400 Euro) welches hauptsächlich als Ersatz für den Desktop PC genutzt werden soll. Möchte Abends einfach nicht mehr am Schreibtisch sitzen müssen sondern lieber von der Couch aus "arbeiten". Mein Tablet eignet sich leider nicht wirklich zum schreiben.

Als Anwendungsgebiet kommen die üblichen Office Anwendungen, Mails schreiben, Internetrecherchen zum Einsatz. Zusätzlich sollte zumindest das Sichten, Sortieren und kleinere Bearbeitungen von Fotos möglich sein. Mein Desktop PC ist auch keine Rechenmaschine (lediglich ein Intel Celeron G540, 2x 2.50GHz + 8GB Arbeitsspeicher + Dell U2311H) - das reicht aber bereits für meine Anwendungsgebiete. Nun blicke ich bei den ganzen unterschiedlichen CPU's nicht durch und kann nicht abschätzen welche mir in etwa die gleiche Leistung bringen. Das Gerät sollte möglichst leise sein - also kein permanenten Lüfter usw. Aufgrund der Fotos sollte der Bildschirm (neben einem matten Display) zumindest eine ordentliche Farbdarstellung bieten. Desweiteren stellt sich mir die Frage ob sich evtl. der Kauf eines Gebrauchtgerätes lohnt.

Kann ich die CPU's einfach über eine Seite wie www.cpubenchmark.net vergleichen? Wonach schaut man dann genau (Gesamtpunktzahl oder "Single Thread")?

Bisher habe ich mir bspw. die folgenden Geräte angeschaut:

Neu:

1.) Acer Aspire E5-571-36W9 für 319,- Euro
http://www.cyberport.de/?DEEP=1C26-96G&APID=14
CPU: Intel Core i3-4030U, 2x 1.90GHz
RAM: 4GB
Festplatte: 500GB HDD
Display: 15.6", 1366x768, non-glare

2.) Acer Aspire E1-572-54204G50Dnkk für 369,- Euro
http://www.redcoon.de/B511173-Acer-...Price-Comparison&utm_campaign=cpc&xtor=CS1-47
CPU: Intel Core i5-4200U, 2x 1.60GHz
RAM: 4GB
Festplatte: 500GB HDD
Display: 15.6", 1366x768, non-glare

3.) HP 350 G2 K7J00ES für 349,- Euro
http://www.cyberport.de/hp-350-g2-k7j00es-i3-4030u-matt-dos-ohne-betriebssystem-1C23-9ZY_1688.html
CPU: Intel Core i3-4030U, 2x 1.90GHz
RAM: 4GB
Festplatte: 750GB HDD
Display: 15.6", 1366x768, non-glare

Gebraucht:

1.) Dell Latitude E6410 für 219,- Euro
http://www.esm-computer.de/gebrauch...itude-e6410-core-i5-560m-2-67-ghz-b-ware.html
CPU: Intel Core i5 560M 2,67 GHz
RAM: 4GB
Festplatte: 160GB SATAII
Display: 14.1", 1440x900, non-glare
Zustand: Kratzer Gehäuse

2.) HP ProBook 6560B für 279,- Euro
http://www.esm-computer.de/gebrauch...book-6560b-core-i5-2520m-2-50-ghz-b-ware.html
CPU: Intel® Core i5 2520M 2,50 GHz
RAM: 4GB
Festplatte: 250GB SATAII
Display: 15.6", 1600x900, non-glare
Zustand: Kratzer Gehäuse/ Display (wenn tatsächlich auf dem Display natürlich schlecht)

3.) Lenovo ThinkPad T410 für 269,- Euro
http://www.esm-computer.de/gebrauch...d-t410-core-i5-560m-2-66-ghz-webcam-umts.html
CPU: Intel Core i5 560M 2,66 GHz
RAM: 4GB
Festplatte: 250GB
Display: 14.1", 1440x900, non-glare
Zustand: A-Ware, Gehäuse teils mit leichten Gebrauchspuren

4.) Lenovo ThinkPad T510 für 299,- Euro
http://www.esm-computer.de/gebrauch...novo-thinkpad-t510-core-i5-560m-2-66-ghz.html
CPU: Intel Core i5 560M 2,66 GHz
RAM: 4GB
Festplatte: 250GB
Display: 15.6", 1366x768, non-glare
Zustand: A-Ware, Gehäuse teils mit leichten Gebrauchspuren


Würde mich freuen wenn Ihr mir eure Meinung mitteilen könntet und ich vielleicht so ein paar mehr Infos erhalte um mich zu entscheiden.
Besten Dank schon einmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum.

Im Grundsatz geht es Dir also um die Frage "gebrauchtes Business-Notebook oder Neugerät in der gleichen Preiskategorie". Da habe ich eine eindeutige Meinung, vor allem wenn es haltbar sein soll: gebrauchtes Business-Gerät, möglichst A-Ware.

Meine Meinung im Detail: Billige Neugeräte sind nicht ohne Grund so billig - bei reinem Schreibtischeinsatz halten die auch ein paar Jahre, aber Haptik, Lautstärke und vor allem Support des Herstellers mit Treibern lassen zu wünschen übrig. Ich hab außerdem öfters mal solche Geräte wegen Lüfterreinigung auseinandergenommen und da konnte man die Konstruktionsunterschiede sehr gut sehen. Es kann Dir z.B. passieren, dass die Scharnierhalterungen allein durch das Auf- und Zuklappen langsam herausbrechen. Oder die Kühlung ist so passgenau dimensioniert, dass das Teil direkt nach Garantieende unter Last immer lauter wird oder gar stehenbleibt. Business-Geräten halten in der Hinsicht grundsätzlich mehr aus (obwohl auch dort Fehlkonstruktionen passieren).
Zusätzlich gefällt mir jedenfalls das bei neuen Notebooks vorinstallierte Windows 8 nicht - wenn das bei Dir auch der Fall sein sollte, muss man bei billigen Geräten manchmal regelrechte Bocksprünge vollführen, um W7 oder gar Linux darauf laufen zu lassen. Und dann erst die Treibersuche, wenn der Hersteller nur W8-Treiber geschrieben hat...

Zu Deinen Links zu Gebrauchtgeräten:
2. besitzt offenbar einen i5 520M und nicht 2520M, außerdem ist es nicht mehr verfügbar.
4. (das zweite 3.) ist ein 15,6"-Book.

Ansonsten habe ich schon die genannten Thinkpads und den Vorgänger des Dell in der Hand gehabt, die sind auf jeden Fall stabil, das Gehäuse des Dell besteht sogar komplett aus Metall.

Die CPUs und die RAM-Ausstattung sind alle gleich, die Notebooks sollten also etwa gleich schnell sein. Man kann bei allen bis zu 8 GB nachrüsten. Auch zu den Core-i-CPUs der neueren Generationen in den verlinkten neuen Notebooks dürfte für Deine Anwendungsgebiete kein fühlbarer Unterschied feststellbar sein.

Unterschiede gibt es in der Erweiterbarkeit (das Dell hat nicht unbedingt einen ExpressCard-Slot, sondern ggf. stattdessen PCMCIA, sodass z.B. USB 3.0 dann nicht nachgerüstet werden kann <-> Die Thinkpads haben nur ExpressCard), bei der Festplattengröße (160 GB <-> 250 GB, wobei Du sowieso über eine SSD nachdenken solltest) und bei der Displayauflösung (1440x900 auf 14,1" <-> 1366x768 auf 15,6"). Speziell die Displayauflösung könnte Dir, wenn Du den Dell-Monitor vom festen Rechner gewohnt bist, bei letzterem zu grob sein. Das wäre bei den Neugeräten (da gleiche Auflösung) übrigens genauso.

Ich würde am Schreibtisch eh den großen Monitor, Tastatur und Maus anschließen (vielleicht mit einer Dockingstation?), wenn Dus dann mal mitnehmen willst, hättest Du mit den 14"-Geräten weniger zu schleppen und eine bessere Auflösung.

just my 2 cents,
sletrabf
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank schon einmal für deine Rückmeldung. Bereits sehr informativ.
Habe die Fehler in meinem Beitrag mal korrigiert. Auch den Link zum HP Probook erneuert.

Also doch lieber ein gebrauchtes Gerät statt einem neuen. Ich frage mich halt ob diese alten CPU's noch zeitgemäß sind oder ob ich mich in zwei Jahren ärgere. Sind denn diese Benchmark Seiten aussagekräftig? Muss ich auf die Gesamtpunktzahl schauen oder eher auf die des einzelnen Kerns?
i5-520M zu i5-2520M zu i3-4030U schaut wie folgt aus: LINK (hoffe der Link funktioniert)
Schaut für mich so aus als wäre der i5-2520M deutlich leistungsfähiger im Vergleich zu dem Vorgänger i5 oder sogar dem aktuellen i3.
Selbst meinen Desktop PC scheint er ja zu überholen: LINK

Sind die genannten gebrauchten Geräte leise oder eher laut?

RAM aufstocken und eine SSD kostet sicherlich auch nochmal eine gute Stange Geld. Was müsste man da einplanen?

Mobil muss das Gerät nicht zwingend sein. Somit wären sowohl 14 als auch 15 Zoll akzeptabel.

Was mich bei den gebrauchten Geräten etwas stört sind die alten Akkus. Auf der Couch möchte ich nicht unbedingt ständig auf das Stromkabel angewiesen sein. Wobei es ja vielleicht günstig Ersatzakkus gibt. Zum Thinkpad hatte ich hier irgendwo ein Angebot für 9 Euro gesehen wenn mich nicht alles täuscht.

Tendiere aktuell aufgrund der CPU zum HP Probook. Aber da ist halt noch die Frage wie es mit dem Zustand ausschaut. A-Ware wäre es hierbei nämlich nicht.
 
sletrabf hat ja alles Wesentliche zu Deinen Vorschlägen gesagt, mehr kann man dazu nicht schreiben. Außer: nur ein Thinkpad ist ein richtiges Notebook :D
 
@goldi03421:

Vergiss die Benchmarks. In der Realität besteht zwischen mobilen Core-Prozessoren von der ersten Generation bis zur vierten im Leistungsverhalten bei CPU's für den gleichen Anwendungszweck kaum ein Leistungsunterschied. Die Benchmarks dienen ja nur als Verkaufsargument für die jeweils neueste Generation. Ein Beispiel: Zwischen einem Core i7 Arrandale Typ 640LM und einem Core i7 Ivy Bridge 3687U wirst Du absolut gar keinen Unterschied feststellen in der Leistung. Vorteile des 3687U sind sein geringerer Energiebedarf und durch den moderneren Chipsatz bedingt SATA-III. Der letzte deutlich spürbare Leistungssprung im Bereich der mobilen CPU's war der Übergang von Core 2 Duo (Penryn) auf Core i (Arrandale) Ende 2009.

Gruß
enrico65
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben