sucher für meine Tochter und Nutzung fuer die Uni, leichtes preiswertes NB - welches

wideangle

Member
Registriert
22 Nov. 2007
Beiträge
307
Moin Moin,

meine Tochter studiert und ist taeglich zu Fuss oder mit dem Rad oder LongBoard unterwegs zur FH. Seit Jahren nutzt sie, wie meine anderen in der Family und meiner selbst, ein T60 14 Zoll. SXGA.
Doch dies ist ihr jetzt zu schwer geworden und sie ueberlegt nach einer fuer sie bezahlbaren, leichten, guten und kleinen Alternative um in der FH schreiben zu koennen.
Ich komme auf Euch da sie mir eben einen Link von einem Android NB geschickt hat, von dem ich nicht weiss ob es kosha ist. Ich moechte dazu beitragen dass sie ihr knappes Geld sinnvoll investiert.
Nun meine Frage an Euch, habt Ihr eine Idee was ich ihr vorschlagen kann, oder hat von Euch gar jemand noch ein gutes NB-Netbook oder so, dass dem entsprechen koennte, irgendwo auf Halde liegen und koennte es ihr anbieten? Sie ist in Kiel.

Habt im Voraus Dank fuer konstruktive Ideen.

Beste Gruesse
Andreas
 
Ein X200(s) wäre doch super, etwas schwerer (ca. 1,3-1,7kg), aber auch größer, schneller und mit richtigem Betriebssystem. Es gibt sicherlich auch knallgrüne Aufkleber.
Das Android Teil wird sicherlich nicht lange leben, Vollplastik und ständiger Transport geht nicht lange gut. Die Performance wird trotz vollmundiger Werbung grottig sein. Große Dokumente oder Multitasking wird zum Krampf werden. Außerdem kann sie mit einem richtigen Thinkpad professionelle Programme installieren, seien es nun MS Office, LaTeX, Literaturverwaltung, Simulationssoftware, Statistikpakete, IDEs, etc. ...
 
Moin Moin,
Danke fuer den Tip, an das X200 hatte ich auch schon gedacht, aber dann gehoert eigendlich die Ultrabay noch dazu ... und mir erschien es nicht so guenstig.
Was haltet Ihr von einem X300. Mein ehemaliger Chef hat immer noch eins und permanent weltweit im Einsatz. Habs eben mit einer neuen SSD FP und windows 7 upgegraded.
Gruss
Andreas
 
Moin Moin,
Danke fuer den Tip, an das X200 hatte ich auch schon gedacht, aber dann gehoert eigendlich die Ultrabay noch dazu ... und mir erschien es nicht so guenstig.
Was haltet Ihr von einem X300. Mein ehemaliger Chef hat immer noch eins und permanent weltweit im Einsatz. Habs eben mit einer neuen SSD FP und windows 7 upgegraded.
Gruss
Andreas

Ich denke du meinst beim X200 eine Ultrabase oder?
Ich halte auch das X200 für interessant. Für ca 150 Euro sollte ein Gerät mit ordentlichem Akku mit deutscher Tastatur möglich sein.
Aber für ca 200 Euro gibt es schon die ersten X201, die haben dann LED Displays und häufig schon Win7.
(z.B. hier mit ausländischer Tastatur: http://shop.delwi-itr.de/shop/Noteb...Ja_Win_7_Professional_UK_Akk_i295_84375_0.htm)
Wobei je nach Studium bekommt sie das Windows eh kostenlos.

Man könnte jetzt sagen ein X220 gibt es ab ca 250, aber das ware zu viel.

Mit dem Android Teil kann sie überhaupt nix anfangen glaub mir.
 
Danke fuer den Tip, an das X200 hatte ich auch schon gedacht, aber dann gehoert eigendlich die Ultrabay noch dazu ... und mir erschien es nicht so guenstig.
die Ultrabase bekommst du ja schon für kleines Geld so um die 20 €; dann hat sie für unterwegs ein kompaktes notebook und daheim ein Lafwerk und die Möglichkeit einen externen Monitor über DVI anzuschließen
 
Ich nutze für mein Studium ein X200s. Gebraucht sehr günstig zu bekommen und in jeder Hinsicht genug Leistungsreserven für den Einsatz mit klassischen Officeanwendungen.
 
Das X300 ist technisch eine Generation älter als das X200(s) und bei weitem nicht so performant. Da lieber das X301, aber die X30* nehmen leider nur 1.8'' Festplatten, was die Aufrüstung/Anpassung teurer macht. Mit einem X20*(s) hat man mEn mehr Leistung und Laufzeit für einen geringeren Preis.
Die X200(s) gibt's auch mit LED, ist auch zu empfehlen.
 
Hallo!

Beim X200: lieber ohne als mit "s". Die paar Millimeter spürt man nicht, die Leistungsreserve ist manchmal nützlich, und wegen des besseren Kühlers ist das 200 ohne s im Betrieb eher leiser als das mit s.
Mit SSD ist es für alle aktuellen Aufgaben im Studienbetrieb absolut und auch noch für eine Weile ausreichend. Allerdings ist es nicht einfach, ein 200 ohne s mit LED-Display zu bekommen, was angesichts des Alters empfehlenswert ist.
Das X201 ist nicht relevant leistungsstärker, aber heißer und lauter, allerdings auch mit LED-Display.

Gruß

Quichote
 
Geschmackssache. Ich bin vom X200s zum X200 zum X201 gewechselt und vermisse das geringere Gewicht und die längere Akkulaufzeit.
 
ein x61 wäre auch eine alternative. für 100€ gibt es die glaub ich schon ein tablet mit stift eingabe.
 
Moin Moin,

ein gutes X301 zu bekommen, scheint schwierig, aber der link mit dem x201 ist wirklich genial. Ich kenne das teil sehr gut, es gibt viel Zubehoer und mit einem relativ aktuellen i5 Prozessor kommt man weit. So kann sie nach und nach auf SSD umstellen, einen 9 zell Akku verwenden und ihr T60 einmotten, dass nun auch schon einiges hinter sich hat.
Habt dank fuer den Tip und den link.
Wenn Ihr noch weitere Ideen habt oder ein x201 in der Schublade .-), sagt bescheid. Ihr seid einfach toll, von Anbeginn an als ich mein erstes T60 fuer Bildbearbeitung dienstlich kaufte, das nutze ich nach wie vor aber jetzt dienstlich zu Hause. Der Luefter macht etwas Geraeusche aber mit genug RAM und SSD und 9 zell Akku, tut es seinen, ich gebe zu, inzw. fast ausschliesslichen Surf Dienst.

Gruss
Andreas
 
Geschmackssache. Ich bin vom X200s zum X200 zum X201 gewechselt und vermisse das geringere Gewicht und die längere Akkulaufzeit.

Beim Wechsel von 200 zu 201 verstehe ich das: letzteres ist tatsächlich energetisch wesentlich ineffizienter. Zwischen dem P-Prozessor des 200 und dem ULV des 200s habe ich bei Surf- und Office-Nutzung aber praktisch keinen Laufzeitunterschied feststellen können.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben