Thinkpad Yoga oder T440s+Touch

AberAber

New member
Registriert
3 Nov. 2014
Beiträge
13
Soll ein T400 (2009) ersetzen, bei dem der Bildschirm flackert (+ hissing) und wohl bald stirbt. (Die Hintergrundbeleuchtung scheint wohl kaputt zu gehen)

Einsatzbereich: primär als mobiler Desktop-Ersatz, gelegentlich Reisen. V.a. Office, Powerpoint, Erstellen von Präsentationen und Grafiken.

Das Yoga konnte ich mir in einem Laden bereits ansehen. Die Tastatur finde ich super. Das Touch hat da auch sehr gut funktioniert.

Die große Frage ist, ob 12.5 " auf Dauer wohl nicht zu klein sind. Das T440s 14 " könnte somit deutlich ergonomischer sein. Beim Yoga muss ich mir zum effektiven Arbeiten wohl eine Dock+Monitor dazukaufen? Oder kann man mit 12.5 " den ganzen Tag angenehm arbeiten?

Habt ihr Vorschläge/Empfehlungen?
 
Gegen das Yoga spricht das Risiko bzg. Display-Größe. Was spricht gegen das T440s? Wenn es dort für dich keinen Nachteil gibt, dann dürfte das ein Anzeichen für das T440s sein;).
 
Guter Punkt. T440s kann halt kein "Zeltmodus". Womöglich braucht man den aber auch nicht.

Habe mir letztlich das T440s+Touch bestellt.

Die Tastatur vom Yoga war halt schon echt gut! Ich hoffe, die vom T440s kann da mithalten. Grundsätzlich wäre das Dock-Konzept vom Yoga eher mein Geschmack.

Letztlich ist die zu geringe Größe des Displays ein krasses ergonomisches Problem, dass sich nur mit zwei Docs hätte lösen lassen.

Gegen das Yoga spricht aus meiner Sicht zudem die schlechte Tauschbarkeit des Akkus, das ominöse und vielfach diskutierte "Ghosting". 8 GB Ram würden mir wohl auf Dauer reichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ich habe ja ein R400 und nun ein Thinkpad yoga , ich dachte auch erst das der Unterschied zu groß sei, dem is aber nicht so denn von den außenabmessungen tun die sich bis auf die dicke nicht viel , und 12,5 vs 14 beim T440 hat mich einfach abgehalten das doch eine ganze menge leute den oder jenen Fehler haben . mich hat auch die verarbeitung beim T440 nicht so gänzlich überzeugt.
 
D.h. Dir sind 12.5 genug um täglich daran ganztags zu arbeiten?

Mal sehen, was ich für Mängel am T440s finden kann. Da ich praktisch immer mit Maus arbeite, ist mir das touchpad nur bedingt wichtig...
 
Man muss trotzdem keine Angst vor dem Touchpad haben...ich finde es sehr gut! Definitiv mit dem des Apples zu vergleichen. Die Tastatur ist meiner Meinung nach einer der großen Pluspunkte.
 
Also um den ganzen Tag daran zu arbeiten da wäre mir der 12,5" auch zu klein. aber eher wegen der schriftgröße , ich habs skaliert auf 150%
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben