HP Pavilion P6 - HDD tauschen und Windows neuinstallieren / UEFI :(

thinkpad-Patrick

New member
Registriert
4 Feb. 2012
Beiträge
269
Hi,
ich hab hier ein paar Fragen über ein nicht-lenovo-Gerät, sorry aber hoffe dennoch auf eine gewohnt kompetente Hilfe! :eek:

Der PC ist ein HP Pavilion P6 mit Windows 8.1 und die Festplatte bereitet mir Sorgen.
Seit einiger Zeit hat die hdd-LED ein Dauerleuchten, es "rattert" rhythmisch und der Start dauert 15min, anschließend ist der PC nicht nutzbar da ebenfalls Programme im Minutenbereich ausgebremst werden.

Im Task-Manager sieht man die HDD-Auslastung auf 100%, die Antwortzeit/Latenz wechselt zwischen den Werten 0ms und 1000-3800ms.
- Nach Beenden vom Virenscanner lief der PC normal, der Neustart mit diesem deaktiviert dauerte jedoch wieder gut 20min.
- Auch nach Beenden des Windows Search Index war alles gut, habe den Dienst dauerhaft deaktivert aber auch hier geht seit Beginn des Neustarts nichts mehr wie es sollte.
- Gleiches sieht man auch wenn ich versuche in den Recovery / "Probleme Suchen" Modus zu starten wovon ja eigentlich noch keine Dienste/Programme ausgeführt werden die eine hohe Lese/Schreibrate verursachen könnten.
Besonders auf Grund der hohen Antwortzeiten der Platte würde ich diese zuerst austauschen. chkdsk brachte keine Fehler.

Soviel zum Problem, habt ihr Vorschläge was ich software-/hardwaretechnisch noch versuchen könnte?


Ansonsten bin ich sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte, da sich das HP BIOS recht komisch verhält (habe z.B. gar kein BIOS Setup oder Einstellungen gefunden, der Boot geht direkt zu windows8) und ich keine Erfahrung mit UEFI habe.
1. Wie kann ich von einem Linux live Stick booten um die HDD zu überprüfen?
2. Wie gehe ich vor um die Platte 1:1 und bootfähig auf die neue zu kopieren?
3. Wenn das nicht funktioniert, wie installiere ich Windows8 ohne DVD (nicht mitgeliefert) auf die neue Platte? Wie übertrage ich die Lizenz ohne Sticker auf die Neuinstallation?

LG
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Dazu müsstest Du zumindest SecureBoot im BIOS abschalten:

http://h30492.www3.hp.com/t5/Deskto...-P6-2432eg-Bootreihenfolge-ändern/td-p/159030

Wenn die Platte/der PC ohne den Virenscanner 'normal' läuft, würde ich das Problem erst einmal dort vermuten, weil dieser vielleicht einen scheinbar schädlichen Prozess blockiert. Bei mir ist unter W8.1 jedenfalls nur die windowseigene AV-Lösung am Werkeln.

2. Wenn Du eine Seagate oder WD als festplatte verbaut hast, kannst Du Dir die kostenlose Version von Acronis beim jeweiligen Hersteller herunterladen, installieren und ein Rescue-Medium erstellen. Mit diesem machst Du dann ein Image, welches Du auf die neue Platte überspielst (Suchmaschine mit Acronis WD Edition oder Diskwizard füttern).

3. Du kannst für W8 ein Setup-Tool herunterladen:

http://stadt-bremerhaven.de/windows-8-dvd-oder-iso-fuer-neuinstallation-downloaden/

Mit diesem Stick/ISO installierst Du W8 neu, der Key ist krätzigerweise im UEFI hinterlegt und wird bei der Installation automatisch erkannt. Besser ist es natürlich diesen vorher auszulesen und zu notieren. Das ist zwar im Graubereich und von MS nicht gewollt, aber auch da dürfte eine Suche mit der Suchmaschine Deiner Wahl recht schnell zum Erfolg führen;-)

Eventuell bietet HP auch irgendwo im Menü an, ein Recovery-Medium zu erstellen oder Du frischst den PC einmal auf:

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?cc=de&lc=de&dlc=de&docname=c03565322
 
ja ein recovery-medium über das HP-tool zu erstellen oder den PC mit der auffrischen-Option wieder fit zu machen wäre eine Option. Aber in aktuellem Zustand schwer machbar, weil der PC auf Grund der Plattenauslastung nicht wirklich bedienbar ist. Auch nicht im Recovery-Modus (PC Auffrischen) in dem noch gar kein Virenscanner als Verursacher der Plattenlast in Fragen kommt und aktiv sein kann. Oder irre ich mich?


Acronis müsste ich auch auf dem zZt. nicht nutzbarem Quell-System ausführen, oder?
Gibt es keine Lösung über ein live-OS relativ einfach eine 1:1 Kopie zu machen die bootfähig ist?
 
Acronis müsste ich auch auf dem zZt. nicht nutzbarem Quell-System ausführen, oder?
Du kannst doch Acronis von einem zuvor erstellten Stick booten oder auch direkt von der Acronis-CD.
Neben einer defekten Platte kommt auch ein defektes SATA-Kabel in Frage. Nimm doch mal ein anderes und dazu einen anderen SATA-Port auf dem Board.
 
danke, das Probier ich mal! :thumbup:

Super, wenn Acronis in der WD Edition auch als Live-CD/Stick verfügbar ist. War mir so nicht klar.
 
Gibt es keine Lösung über ein live-OS relativ einfach eine 1:1 Kopie zu machen die bootfähig ist?
Clonezilla und eine passende WindowsDVD zurechtlegen um eine Systemstartreparatur ausführen zu können, falls der Windows Bootloader meckert.
Ist es dir mit deinem aktuellen System nicht möglich Wiederherstellungsdatenträger zu brennen, dann würde ich unter http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/68376-hilfe-brauche-windows-8-1-inkl-updates.html mal nachfragen ;)
 
Super, wenn Acronis in der WD Edition auch als Live-CD/Stick verfügbar ist. War mir so nicht klar.

Meines Wissens ist das auch nicht der Fall, sondern bei diesen Versionen kannst Du die Rescue-CD erst aus dem installierten Programm heraus erstellen. Das kann ja aber auch ein anderes System sein, in welchem eine Platte des gleichen Herstellers verbaut ist. Dort dann die CD brennen und damit ein Abbild ziehen vom HP.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben