Hilfe monströse Outlook 2007 PST mit 16 Gigabyte

PPrecht

Active member
Themenstarter
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
1.293
Hallo,

mich hat ein Rechner aus dem Bekanntenkreis erreicht, wo Outlook nicht mehr rund lief :confused:

Es war gefühlt schwerfällig und beim Blick auf die PST klappten mir die Fußnägel hoch 16,8 Gigabyte :facepalm:

Beim Sichern mit MO-Backup war das Backup nur noch 1,7 Gigabyte groß.

Jetzt versuche ich, die PST wieder klein zu bekommen.

Wenn ich versuche sie aus dem Programm heraus zu komprimieren, bricht der Vorgang nach kurzer Zeit mit einer Fehlermeldung ab. Auch das PST-Reparaturtool findet keine Fehler.

Gibt es ein Programm, mit dem man die PST von "außen" komprimieren kann?

Alternativ wäre mein Plan, die Mails einzeln als *.msg-Datei auf die Festplatte zu ziehen um sie dann wieder in eine neue PST zu ziehen.
Leider haben zahlreiche Mails den gleichen Betreff, so geht es nicht ohne zahlreiche Eingriffe um verschiedene Dateinamen erzeugen zu können. :facepalm:

Mein Traum wäre ein Programm, daß die einzelnen Mails automatisiert gerne ergänzt um das Datum im Dateinamen als Datei speichert.

Gibt es so etwas?
 
Wie viele Mails sind das denn? Ich habe neulich rund 3.500 Mails in Outlook importiert, die dazugehörige .pst ist etwa 600MB groß.
Umlagerung per IMAP in ein neues Profil kommt nicht in Frage?
 
Hi,

die Mails sind über den Daumen 1200 Stück, IMAP geht leider nicht :cursing:
 
Kannst du nicht einfach in Outlook eine weitere PST anlegen und die Mails dann (z.B. nach Datum sortiert) dorthin verschieben? Oder bekommt Outlook die PST gar nicht mehr auf?
 
Kannst du nicht einfach in Outlook eine weitere PST anlegen und die Mails dann (z.B. nach Datum sortiert) dorthin verschieben? Oder bekommt Outlook die PST gar nicht mehr auf?

Die Idee hatte ich auch gerade - neue PST bereits erstellt, probiere jetzt das Kopieren /verschieben
 
Kannst du denn sehen, wo die größte Menge der Dateien liegt? Man kann doch unter Optionen sich die Größe der einzelnen Ordner ansehen... evtl. hat er/sie auch irgendwo ein paar RSS-Feeds aboniert, die werden dann sehr schnell sehr groß...
 
Keine Feeds, habe jetzt eine neue PST erstellt, die 1137 Mails dorthin verschoben und siehe da, die neue Größe ist 1,068 Gigabyte :thumbsup:

Warum die PST sich in 1,5 Jahren so aufgebläht hat, weiß ich auch nicht, zumindest wurde sie nie komprimiert


Edit: Archiviert haben wir vorher schon, da sind dann gut 1 Gigabyte rausgekommen, aber die Hauptdatei ist nicht kleiner geworden
 
Zuletzt bearbeitet:
aber trotz Archivierung muss doch ab und zu die Komprimierung angestossen werden.

Bei dem Monster waren von 16 Gigabyte Dateigröße nur ein gutes Gigabyte "Nutzdaten"

Bei meiner eigenen Mailablage archviere ich zwar automatisch, durch die immer mal wieder angestoßene Komprimierung ist die hauptdatei nur 122 Megabyte groß
 
aber trotz Archivierung muss doch ab und zu die Komprimierung angestossen werden.

Meiner Kenntnis nach werden die Hauptdateien automatisch komprimiert, wenn die Autoarchivierung durchgeführt wird. Und selbst wenn nicht, wäre es ja so, dass in einer unkomprimierten Hauptdatei viel Platz für neue Daten existiert, nachdem sie archiviert wurde, sie würde also nicht wesentlich größer...

Moral: Wer regelmäßig auto-archiviert, bekommt immer moderate Dateigrößen, deswegen wurde die Autoarchivierung erfunden! :)
 
Liegt weniger am Archivieren, als daran, dass der Speicherplatz gelöschter Mails nicht freigegeben wird.
Systemsteuerung - E-Mail - E-Mailkonten - Datendateien - Pst auswählen - Einstellungen - Jetzt komprimieren
Ist so ziemlich die einfachste Methode, diesen Speicherplatz frei zu bekommen - wenn es funktioniert. Andere Tools - sofern es welche gibt, kosten Geld. Somit ist das manuelle Umkopieren in einen neuen Postfachordner die beste Methode.
 
Meine PST werden bis 18 GB gross. Eine ist bei 23GB und ca 500000 mails "abgekackt" und ich konnte nicht mehr zugreifen. Drum habe ich eine willkürliche Grenze bei ca 18GB gezogen und speichere dann ich neuen PST feiles ab
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben