Nachfolger für T60p gesucht T-Serie oder zur S-Serie wechseln?

Tretein

New member
Registriert
3 Nov. 2014
Beiträge
11
Leider ist am Wochenende mein geliebtes T60p den Weg alles alles irdischen gegangen (Bildschirm). Nun muss Ersatz her aber da ich ehrlich gesagt jahrelang nicht geschaut habe, wie sich die Thinkpads so weiterentwickelt haben (ich war ja zufrieden), war ich etwas erstaunt, wieviele Serien es mittlerweile mit dem Namen Thinkpad gibt.
Ich hatte bis jetzt zwei aus der T-Serie und war damit superzufrieden, deswegen habe ich die Geräte auch immer bis zum geht nicht mehr verwendet (also viele viel Jahre). Es waren ein T23 und der T60p. Der Nachnachnachfolger scheint ja der 440p zu sein, aber da die neuen Teile mein momentanes Budget drastisch überschreiten muss ein Leasingrückläufer her. Aber was bloss? Je mehr ich mich durch Käuferbewertungen oder Tests arbeite, desto unsicherer werde ich. Zum einen wird mir das 4:3 (1440x1024) Display fehlen, aber soetwas scheint es bei halbwegs neueren Thinkspads nicht mehr zu geben (was ich persönlich Schade finde). Eigentlich hatte ich mich aus Kostengründen schon für einen T420 (oder lieber 430) entschieden, habe dann aber gesehen, das es eine S-Serie gibt, wo die aktuellen Geräte Neu das kosten, was ich für ein zwei-drei Jahre altes gebrauchtes aus der T-Serie bezahlen würde. Taugen die S-Serienteile etwas?

Ich habe mit dem T60p relativ viel gearbeitet (DTP-Programme von Adobe (inDesign, Illustrator, Framemaker, Pagemaker, MS Office-Programme aber auch Photoshop, Präsentationen bei Kunden via Beamer etc.) Die Kiste wurde aber auch nach Feierabend als Familienlaptop missbraucht Hauptsächlich für das Internet und NICHT zum Spielen. Ich fand das Display gut (natürlich gibt es leuchtendere) und die Tastatur für einen Laptop einfach großartig. Außerdem kann ich ohne TrackPoint nicht mehr leben. Es kommen schon aus diesem Grund nur Thinkpads oder eventuell HPs in Frage. UND ich will in jedem Fall wieder ein nahezu lautloses Gerät haben. Wenn ich sehe, bzw. höre was für einen Lärm die Samsung, Acers, Asusse im Freundes- und Kollegenkreis schon nach kurzer Zeit machen bekomme ich das kalte Grauen. Außerdem kommt nur 14 Zoll in Frage, ich würde eher sogar auf 13 runtergehen, aber das scheint es auch cniht zu geben.

Also noch mal zur Frage. Eher für meine Zwecke ein neues aus der S-Serie S440 oder ein gebrauchtes T420 / T430 ? Oder werde ich mit der S-Serie nciht glücklich wenn ich aml einen aus der T-Serie hatte. Meiner war ja noch ein IBM. ICh weiß nicht ob Lenovo da nicht doch hauptsächlich den Namen haben wollte, aber gar kein wirklicher Thinkpad drinsteckt :(
Vielleicht kann mir einer der BEIDE Serien (S und T) selbst kennt, einen Tipp geben. Im Internet gibt es leider zu viele Meinungen zu dem einen oder anderen Gerät, wo man dem Schreiber oft schnell anmerkt, das er überhaupt nicht BEIDE Gerätetypen persönlich kennt und deswegen gar keine objektiven Vergleiche machen kann.

Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Leichnam erstmal auf dem Schlafzimmerschrank "beerdigt". Meine Tochter hat noch einen T60 und da werde ich meinen behalten um Ihn ggfs. zu fleddern :eek: falls es mal notwendig werden sollte.
 
Hallo,
falls das Display vom T60p ein 14" SXGA+ sein sollte - da könnte man für 30, 40 € Ersatz ranbekommen. Das ist dann zwar kein Originalteil, aber müsste seinen Zweck ja tun. Bei 15" ist es schwieriger, ein ordentliches Display und dann auch noch zu einem guten Kurs zu finden - wäre aber auf jeden Fall auch billiger als ein neues Book. Das würde ich trotzdem nur machen, wenn auch Gehäuse, Kühlung, Akku, ... noch gut dastehen - nicht, dass Dir als nächstes irgendwas anderes aussteigt ;) Der Preisvorteil wäre dann spätestens wieder dahin.

Die T-Serie würde ich ansonsten empfehlen - gerade die T420 habe ich schonmal in der Hand gehabt und das ist von der Verarbeitung auf jeden Fall gut genug, dass Du auf Jahre noch daran Freude haben kannst. Das sollte ja von der Leistung auch für Deine Zwecke ausreichen? Zu der S-Serie und auch den noch neueren T-Serien kann ich nichts sagen.
mfg
 
Willst Du unbedingt ein neues Thinkpad? Wenn nicht das komplette Display kaputt ist sondern nur die Hintergrundbeleuchtung, so kann diese mittlerweile durch einen LED-Kit ausgetauscht werden. Damit wäre das Display auch heller als es früher war und wird dann auch nicht mehr mit der Zeit merklich dunkler. Für die LED-Kits gibt es immer wieder Sammelbestellungen im Forum - kosten so um 40€ IIRC.
 
Wenn dir die Leistung des T60 reicht, würde ich auch eher das Display oder nur die Hintergrundbeleutung tauschen, anstatt ein neues Thinkpad zu kaufen.
 
Ich würde T420, T430, L430 und L440 dem S440 vorziehen ;)
Das von tomstein gepostete Angebot ist wirklichg gut denke ich.
 
Ansonsten wäre das hier auch einen Blick wert (Da ja dein Budget grob bei € 900 zu liegen scheint ) : http://asaboshisystems.de/notebooks...tation/hp-zbook-14-mobile-workstation-2-3.htm .
Zwar gibt es dieses Modell auch mit FHD (1920x1080),aber dann liegt man grob bei mindestens € 1500 .
Der Vorteil des ZBook ist,das es schon die Haswell-CPUs hat und trotzdem noch seperate Trackpointtasten .
Zudem gewährt HP bei diesem Akku 3 Jahre Herstellergarantie ,das bekommt man bei Lenovo nicht für Geld und gute Worte !
Zudem kann man die aktuellen HPs echt super einfach warten (Außer man muss den Lüfter/CPU tauschen) : Einfach eine große Bodenklappe mit zwei Schiebern gesichert und man hat Zugriff auf RAM,2,5" Einbauplatz,WLAN,UMTS und M2-SSD .

Gruss Uwe

P.S.: Da Du deine NBs nur alle 7 Jahre zu tauschen scheinst,wirst Du mit der S-Serie nicht glücklich ! Denn das ist eher eine Consumer-Baureihe (Standardmäßig nur ein Jahr Herstellergarantie ) und das Lüfterverhalten ist wohl auch alles andere als optimal !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem neuen Gerät würde ich auf jeden Fall auf ein IPS Display achten. Wenn du schon von einem Gerät mit IPS kommst (T60p), dann wäre ein TN Screen wie im S440 oder im T420/T430 eine klare Verschlechterung.

T440s und T440p gibt es als Demopoolgeräte relativ erschwinglich mit IPS Display. Hier mal zwei Angebote, die ich rausgesucht habe, die preislich atraktiv sind:
http://www.nbwn.de/products/44044/n...novo-thinkpad-t440p-20aw-000k-20aw000kge.html
http://www.nbwn.de/products/43290/n...novo-thinkpad-t440s-20aq-0018-20aq0018ge.html

Je nachdem, wie viel Leistung/RAM benötigt wird, kann man dann ja zwischen T440p und T440s abwägen...
 
Glaube nicht ,dass der TS ein IPS-Display hatte,da er anscheinend ein T60p mit 14" SXGA besitzt. Diese waren alle Standard TN mit CCFL-Backlight. Somit dürfte ein aktueller ,heller 14" HD+ (1600x900) Bildschirm mit LED-Backlight durchaus einen Fortschritt darstellen.

Gruss Uwe
 
Nicht wirklich - bis auf die etwas höhere Helligkeit. ;) Von der Auflösung her ist es ja auch nicht wirklich ein Fortschritt, FHD dagegen schon.

Es gibt keinen wirklichen Grund für den selben Preis ein um Welten schlechteres Display in Kauf zu nehmen, gerade wenn man jahrelang das Notebook benutzen wird.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe mir einen T420 bestellt :). Ich denke das ist der richtige Kompromiss für mich.

Mal 'ne blöde Frage: Kann man eigentlich eventuell die alte Festplatte aus dem T60p in den T420 einbauen und dann booten? Nur damit ich vielleicht nicht alles neu installieren muss. Auf dem T60p hatte ich das gleiche Win 7 Pro 64bit wie es der neue haben wird.
Ich letztes Wochenende erst in den T60 meiner Tochter eine großere Festplatte eingebaut und dazu die alte auf die neue gespiegelt (geklont). Nach dem Austausch der Platten wollte Win 7 nur die Original-DVD einmal im Laufwerk haben und dann lief es problemlos von der neuen Platte. Hier wäre es aber ein komplett neuer Rechner. Geht das dann überhaupt?
 
Kann klappen, Win7 wird sich dann aber ein paar neue Treiber ziehen.

Bei den derzeitigen SSD Preisen ist eine 256GB Crucial MX100 für 90€ aber empfehlenswert dazu.
 
Treiber von Geräten, die definitiv nicht im neuen Gerät vorkommen(insbesondere Grafik) würde ich vorher deinstallieren,
Danach(im neuen Gerät) alle verwaisten Treiber über den Gerätemanager deinstallieren und alle neuen draufziehen (insbesondere Chipsatz, Grafik,...)
dann sollte das alte System auch stabil auf dem neuen Rechner laufen können ;)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben