T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 Tastatur tauschen (QWERTY zu QWERTZ)

peterpan103

New member
Registriert
3 Nov. 2014
Beiträge
2
Hallo liebe Thinkpad-Experten,

dies ist nebenbei mein erster Post, falls ich diesen im falschen Bereich poste, bitte ich um Verzeihung.

Worum es mir geht lässt sich aus dem Thread-Titel schon erahnen: Ich habe mir auf eBay einen Laptop vom Modell T420 gekauft. Dieser wurde aus Belgien geliefert und hatte ein QWERTY-Tastaturlayout. Ich hatte allerdings nicht bedacht, dass dieses Tastaturlayout selbst wenn man es im Betriebssystem auf Deutsch umstellt, manche Zeichen bzw Tasten überhaupt nicht zur Verfügung stellt und man sie entsprechend auch nicht benutzen kann.

Daher hatte ich die Überlegung angestellt, mir möglicherweise einfach eine T420-QWERTZ-Tastatur zu kaufen und diese dann zu tauschen.

Allerdings bin ich nun unsicher, ob das den gewünschten Effekt haben wird, da es ja sein kann, dass evtl manche Tasten evtl gar nicht verarbeitet werden können oder ähnliches. Ich kenne mich da leider nicht so aus.

Daher ist nun meine Frage, ob es möglich ist, eine T420-QWERTZ-Tastatur zu kaufen, diese einzubauen und dann auch in vollem Umfang nutzen zu können.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten :)

Mit freundlichen Grüßen,
peterpan103
 
Hallo und willkommen im Forum.

Kurz gesagt: Ja, das Notebook erkennt eine Tastatur mit einer anderen Belegung vollumfänglich und das ist meiner Meinung nach bei allen Notebooks neuerer Bauart so. Es wäre für den Hersteller auch ein Riesenaufwand, für jede unterschiedliche Tastaturbelegung das Mainboard anzupassen. Daher hat das Mainboard einen Tastaturanschluss, nachdem sich alle für dieses Modell kompatiblen Tastaturen richten.
Sogar das Betriebssystem kann, wie Du schon erkannt hast, überhaupt nicht wissen, welche Tastatur da eingebaut ist --> erst dort findet softwaremäßig die Unterscheidung nach Tastaturlayout statt.

Für den Einbau der Tastatur (und für vieles Weitere mehr) gibt es das sog. Hardware Maintenance Manual = HMM. Es passen übrigens auch Tastaturen für das T520 und W520 sowie T410, T510, W510.

viel Erfolg,
mfg
 
Ja, das geht durch lösen von 2 Schrauben innerhalb von 5 Minuten ohne weitere Anpassungen im Betriebssystem. Und die passende neue Tastatur findest du hier.

Viele Grüße,
Matt
 
Du warst also der, der das T420 heute Abend so hochgeboten hat, dabei bin ich extra so lange aufgeblieben dafür und wollte es eigentlich haben :(
Zum Thema: Ist wirklich sehr einfach, schafft so gut wie jeder. Ist mit wenigen Schrauben auch als ungeübte Person in max. 10min zu erledigen. Die Tastaturen findet man bei Ebay oder wie Matt eben schon schrieb, bei ihm selbst (er ist ein sehr zuverlässiger und netter Händler! -> klare Kaufempfehlung bei ihm)
 
Vielen Dank für die netten und kompetenten Antworten :)

@sletrabf: Danke für den Link zum Handbuch und die Erklärung wieso das funktioniert.

@Mr. Natural: Danke für den Link, der Preis ist ähnlich wie auf eBay und hier kann ich sicher sein, eine kompatible Tastatur zu bekommen.

@Raph: Ich habe mein T420 schon ein paar Wochen, deshalb kann ich guten Gewissens sagen, dir das T420 nicht weggeschnappt zu haben :p Danke für die Kaufempfehlung, ich denke Matt freut sich ebenfalls ;)

Meine Frage ist damit beantwortet.

Mit freundlichen Grüßen,
peterpan103
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben