netzwerkfreigabe : zugriff nur über Lan , kein Wlan ?

Pacer

Member
Registriert
26 Nov. 2010
Beiträge
211
Hallo Leute,


verzweifel mal wieder an einem Problem mit der Einrichtung meines Netzwerks.

Hab einen Dlink 825 mit dd-wrt am laufen, dort angeschlossen ein WHS sowie mein Drucker und die Laptops.

Wollte dann jetzt über Wlan Daten von einem Laptop auf den anderen synchronisieren.

Leider kommt hierbei immer nur der Fehler 0x80070035 .

Wenn ich jedoch einen der beiden Rechner per Lan anschließe kann ich per Wlan auf den Lan Rechner zugreifen, jedoch nicht anderst rum ?..



Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, wie ich im dd-wrt auch die Freigabe unter Wlan aktivieren kann....


Danke.
 
AP Isolation vielleicht aktiviert?
Wenn nicht wirst du schon etwas mehr Informationen liefern müssen, z.B. ob der Zugriff mit IP statt Hostnamen funktioniert, ob abgesehen von SMB andere Verbindungen zwischen den WLAN-Geräten funktionieren (z.B. Ping), ob die Verbindung von LAN-Seite zum WLAN-Gerät funktioniert, etc.
 
AP Isolation ist deaktiviert.
sehen sich teilweise unter rein wlan, können jedoch nicht aufeinander zugreifen.

Ping untereinander funktioniert. Remotedesktop ip/host funktioniert, zugriff über ftp etc sowohl ip als auch hostname nicht
Zugriff von Lan auf Wlan -Freigabe funktioniert nicht.

Insgesamt sind 4 wlan netzwerke und 1 lan eingerichtet. ath0/1 und lan auf einer bridge ohne Isolation , ath0.1/1.1 ebenfalls gebridged von den anderen isoliert.
 
Geht es wenn du die Firewall auf dem Gerät auf das du zuzugreifen versuchst deaktivierst? Wenn ja liegt es an der Firewallkonfiguration; sind vielleicht die Netzwerke (LAN/WLAN) als unterschiedliche Windows-Netzwerkprofile konfiguriert (privat/öffentlich)?
Wenn es selbst mit deaktivierter Firewall keine Verbindung gibt würde ich mit einem Netzwerkmonitor (z.B. Wireshark) überprüfen ob die entsprechenden Pakete überhaupt ankommen (z.B. Port 21/TCP für FTP), und wenn da auch nichts ankommen sollte dürfte es an einem Gerät zwischen den zwei PCs liegen (WLAN-AP?).
 
werd ich heut abend ma alles probieren.

werd nur grad am t520 von code 9f bsod geplagt für die ich keine Ursache finde.....
blöderweise an 2 unterschl. Festplatten mit je. Win7......

Edit :
Firewalldeaktivierung hat keinen Einfluss.
Beide im selben Netzwerk als privat mit Identischen Einstellungen konfiguriert.
Rest muss ich noch überprüfen.

EDIT2 :

Soeben nochmal mit externem Gerät probiert.
Von Android aus kann ich ohne Probleme per Wlan auf eine Freigabe im Wlan-Netzwerk zugreifen, jedoch nicht unter Win7.
Remotedesktop und alles andere Funktioniert ohne Probleme....
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Antivirenprogramm ist denn installiert?
Bei Norton und Kaspersky (weiß ich aus eigener Erfahrung) musst du denen erst verklickern, dass du in einem vertrauenswürdigem Netzwerk arbeitest.
Das war bei mir das Problem gewesen. Evtl. hilft es auch hier..
 
in vielen routern (vermutlich auch bei ddwrt) gibt es einen menuepunkt das man via W-lan nicht auf das netzwerk zugreiffen kann. (sicherheiteinstellung)
suchen ob so ein eintrag bei dir vorhanden ist.
wie er heisst kann ich dir allerdings nicht sagen da die meisten hersteller bei namensgebungen diverser feature irgend ein wort brauchen das auf ihrem mist gewachsen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es den zu 0x80070035 etwas mehr text?

hast du auf beiden rechnern ein userkonto mit gleichem namen und PW?
 
Code:
>[url=http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=985]err.exe[/url] 0x80070035

# as an HRESULT: Severity: FAILURE (1), Facility: 0x7, Code 0x35
# for hex 0x35 / decimal 53 :
  NO_MORE_IRP_STACK_LOCATIONS                                   bugcodes.h
  MSG_DN_CERT_DENIED_WITH_INFO                                  certlog.mc
# Certificate Services denied request %1 because %2.  The
# request was for %3.  Additional information: %4
  CR_INVALID_PROPERTY                                           cfgmgr32.h
  POLICY_ERRV_PRE_EMPTED                                        lpmapi.h
  NRC_OSRESNOTAV                                                nb30.h
# /* required OS resources exhausted            */
  NMERR_NO_HANDLES                                              netmon.h
  OLE_ERROR_UPDATE,                                             ole.h
# erorr while trying to update            */
  [highlight]ERROR_BAD_NETPATH[/highlight]                                             winerror.h
# [highlight]The network path was not found.[/highlight]
  LDAP_UNWILLING_TO_PERFORM                                     winldap.h
# 9 matches found for "0x80070035"
Also nur die Meldung dass der Host gar nicht erreicht werden kann. Bei falschem Login würde man eine "Access denied"-Meldung bekommen.
 
Antivirenprogramm ist nur auf einem der beiden Rechner Avira Antivir installiert.

Wlan AP-Isolation ist wie bereits oben erwähnt, deaktiviert. Kann ja ohne Probleme vom Android-Handy per Wlan auf einen Laptop ebenfalls per Wlan zugreifen, jedoch nur nicht per Win7.





Code:
>[URL="http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=985"]err.exe[/URL] 0x80070035

# as an HRESULT: Severity: FAILURE (1), Facility: 0x7, Code 0x35
# for hex 0x35 / decimal 53 :
  NO_MORE_IRP_STACK_LOCATIONS                                   bugcodes.h
  MSG_DN_CERT_DENIED_WITH_INFO                                  certlog.mc
# Certificate Services denied request %1 because %2.  The
# request was for %3.  Additional information: %4
  CR_INVALID_PROPERTY                                           cfgmgr32.h
  POLICY_ERRV_PRE_EMPTED                                        lpmapi.h
  NRC_OSRESNOTAV                                                nb30.h
# /* required OS resources exhausted            */
  NMERR_NO_HANDLES                                              netmon.h
  OLE_ERROR_UPDATE,                                             ole.h
# erorr while trying to update            */
  [highlight]ERROR_BAD_NETPATH[/highlight]                                             winerror.h
# [highlight]The network path was not found.[/highlight]
  LDAP_UNWILLING_TO_PERFORM                                     winldap.h
# 9 matches found for "0x80070035"
Also nur die Meldung dass der Host gar nicht erreicht werden kann. Bei falschem Login würde man eine "Access denied"-Meldung bekommen.

Genau das ist die Fehlermeldung.

Bei beiden Rechnern gleiche Benutzer und PW.
 
richtet der die konfiguration für die karte neu ein wenn man den treiber raushaut und neu installiert? wenn ja, würde ich das mal versuchen...
 
richtet der die konfiguration für die karte neu ein wenn man den treiber raushaut und neu installiert? wenn ja, würde ich das mal versuchen...

verstehe leider nicht wirklich den Sinn dahinter.
selbst wenn ich den Wlan-Treiber neuinstalliere, bleibt es dabei, dass ich nur von android auf wlan zugreifen kann.


Ganz vergessen zu erwähnen, alle Rechner sind mit Mac-Adresse auf eine feste IP im Router zugeordnet.
egal was ich bisher eingestellt habe, es bleibt dabei, dass Datenzugriff unter win7 auf win7 per reinem wlan nicht funktioniert. Remotedesktop etc. aber schon.....
 
evtl bereinigt das einen konfigfehler bei den freigabegeschichten... und kostet ja nix
 
Guck mal im Router.

Bei FritzBoxen gibts ne Option die nennt sich "Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren". Setzt man da kein Häkchen, kann man via Wlan nicht
auf andere Geräte zugreifen.

MfG, Sebastian
 
Hast Du auch mal die Windows Firewall abgeschaltet?

Beide Rechner momentan mit deaktivierter Windows Firewall.
Hat jedoch keinerlei Auswirkung ...

Guck mal im Router.

Bei FritzBoxen gibts ne Option die nennt sich "Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren". Setzt man da kein Häkchen, kann man via Wlan nicht
auf andere Geräte zugreifen.

MfG, Sebastian

Siehe oben. nennt sich unter dd-wrt "Wlan AP Isolation" und ist deaktivert.


Wer möchte kann gerne auch mal per Teamviewer einen Blick darauf werfen, nachdem ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende bin ...
 
Schon mal probiert die Firewall auf deinem Win7-Client zu deaktivieren? Vielleicht wird da irgendwas geblockt, denn wenn es mit Android als Client geht dürfte es nicht am Server liegen.
 
Deaktiviere mal IPv6 -das hat bei mir schon so manches Wunder bewirkt
 
Deaktiviere mal IPv6 -das hat bei mir schon so manches Wunder bewirkt

Ist sowohl in den beiden Laptops als auch um Router deaktiviert, jedoch ohne Auswirkung.


Um es nochmal zusammen zu fassen:
Firewalls sind an beiden alle deaktiviert, Antivir ebenfalls, ipv6 ebenfalls deaktiviert. 2x win7 Rechner eingerichtet als Arbeitsgruppe, ident. Nutzer und PW, Feste IP's durch Router, Zugriff auf Remote etc von wlan=>wlan ohne probleme. Datenfreigabe nur von lan=> lan oder wlan=>lan möglich, nicht jedoch lan=>wlan oder wlan=> wlan,
ausgenommen über Android Handy.
Treiberreset ebenfalls ohne Auswirkung.

Im Dlink Router mit dd-wrt eingestellt :
eth0 , ath0 , ath1 als bridge ohne ap-isolation
ath0.1 , ath 1.1 als bridge 2 ohne ap isolation jedoch getrennt von bridge 1
 
Schon mal den Router kurz vom Stromnetz genommen?
Was sagen denn Routerlog und die Windows-Protokolldateien in der Ereignisanzeige?

Funktioniert der Zugriff WLAN - WLAN auf die Freigaben, wenn Du die beiden Rechner als Peer-to-Peer (adhoc) WLAN direkt miteinander verbindest?

Wenn das funktioniert, hätte ich nur noch einen Vorschlag:
Sichere mal die Konfiguration des Routers, setze ihn auf Werkseinstellungen zurück und konfiguriere alles Schritt für Schritt von Hand.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben