X2xx/s (X200/s-260) ..und plötzlich war er tot (ganz aus)

Busle Beni

New member
Registriert
5 Sep. 2012
Beiträge
18
Hallo nochmal,

wie im anderen Beitrag geschrieben dachte ich zuerst es liegt am herausrutschenden Akku daß der schöne x200s plötzlich vom laufenden Betrieb völlig tot ist, alles schwarz, aus.

Nun ist der Akku länger schon mit Klebeband wirklich gut fixiert und wir arbeiten ruhig am Tisch, also ohne Bewegung von Akku/Laptop. Und trotzdem stirbt der Laptop plötzlich und ohne jegliche Vorankündigung.

Wie würdet ihr den Fehler eingrenzen?

Grüßle,
Beni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Akku ganz raus, dann mal zur Sicherheit 30 Sekunden den Ein-/ Ausschalter gedrückt halten, dann Netzteil anschliessen, also ohne Akku........und starten....

gut Glück!

Könnte gut sein, dass der Akku nun einen weg hat, also von diesem rausrutschen und zack aus,...wieder rein...vielleicht hat der das dann übel genommen....

Also ausprobieren, wie ich es so beschrieben habe....


VG,

PanDorA
 
Wie würdet ihr den Fehler eingrenzen?

Entweder sind die Kontakte des Akku lose (interne, kalte Lötstelle, die bei Erhitzung zu viel Widerstand erzeugt), oder die Kontakte des ThinkPad haben einen weg (dito interne, kalte Lötstelle, die bei Erhitzung zu viel Widerstand erzeugt), was darauf hinausläuft, dass man den Fehler nur mit einem Zweitakku eingrenzen kann, bei dem der Fehler ebenfalls auftritt oder eben nicht...

... und plötzlich war er tot! (Ganz aus.)

Schöner Buchtitel für eine Story, in der man einem digitalen Gerät haustierähnliche Eigenschaften zuschreibt, und somit für eine beginnende, apokalyptische Endzeit-Sequenz scheinbar technische Ursachen vermittelt, die letztlich aber auf persönlicher Einbildung basieren, womit die Geschichte sogar einen gesellschaftskritischen Kontext bildet. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ohne Akku am Netzteil testen, dann sehen wir weiter.
 
Und wenn das mit angeschlossenem NT auch passiert,mal den Palmrest und die Tastatur lösen und entfernen .
Danach checken,ob der RAM-Riegel fest sitzt,bzw einmal entfernen und wieder neu einstecken.
Wenn die Tastatur ab ist,mal nachschauen,ob beim Start sich der Lüfter anfangs dreht : Nicht das durch den Sturz da etwas reingeraten ist,was ihn blockiert und sich deshalb die CPU nach einer Weile zum Selbstschutz abschaltet.

Gruss Uwe
 
Danke Euch allen!

Ich werde es testen und mich melden..dauert ggf. etwas da ich nicht täglich damit arbeite und er nicht täglich aussteigt (macht das jetzt Sinn? :))..also eben nicht jedes Mal aussteigt wollte ich sagen.

Grüßle,
Beni

PS: Da der Akku wirklich anfangs, noch ohne Klebeband, leicht schräg rausrutschte dachte ich wirklich daß es nur am Fanghaken liegt. Aber meine bessere Hälfte hat mich nun eines besseren belehrt..und ich hatte vorhin auch einen schönen Aussteiger während dem Arbeiten (eben mit gut fixiertem Akku).

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

...
Schöner Buchtitel für eine Story, in der man einem digitalen Gerät haustierähnliche Eigenschaften zuschreibt, und somit für eine beginnende, apokalyptische Endzeit-Sequenz scheinbar technische Ursachen vermittelt, die letztlich aber auf persönlicher Einbildung basieren, womit die Geschichte sogar einen gesellschaftskritischen Kontext bildet. :rolleyes:

Das muß' ich noch 3 Mal lesen.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
... und plötzlich war er tot! (Ganz aus.)
Das muß' ich noch 3 Mal lesen.. :)

Nun, auf den Punkt gebracht: Heiß geliebtes ThinkPad verwandelt sich vor den Augen des Users in einen Zombie, und der User braucht eine Weile, um zu begreifen, dass ein ausfallendes ThinkPad kein Zombie sein kann, weil es im humanistischen Sinne nie ein Lebewesen war!
-
evolution.jpg
-​

Der Plot dürfte den Nerv ziemlich vieler moderner Menschen treffen, aber wie alle Genies bin ich leider zu faul, selbst Hand anzulegen, und überlasse die Story großzügig dem schriftstellerischen Nachwuchs: Der Buchpreis winkt... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hier wie versprochen die Rückmeldung. Leider stirbt er auch direkt an 230V, ohne eingelegten Akku. Und nun, wie geht's weiter?

Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen bei einem Toshiba Laptop, da fror zuvor aber das Bild ein. Es lag an der überhitzten Grafikkarte.

LG Beni
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen bei einem Toshiba Laptop, da fror zuvor aber das Bild ein. Es lag an der überhitzten Grafikkarte.
Heißt das, das Laptop geht immer dann aus, wenn es gerade belastet wird (warm wird)?
Das Ganze kannst du überprüfen, indem du das Laptop mit Prime95 und/oder Furmark quälst.
Bestätigt sich der Verdacht, sind Lüfterreinigung und Wärmeleitpasten-/Padtausch fällig!

=> Pflichtlektüren für Lüfterreinigung und Kühlpasten/Pad Tausch:
http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen
und
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/43y6632_04.pdf
 
Hallo nochmal,

danke Dir! Nein Streß ganz und gar nicht. Ich surfe nur bzw. verfaßte gerade eine Mail in GMail online, nur ein offener Browser. Trotzdem, ich teste mal Prime95 o.ä. ob das etwas ergibt. Ansonsten bin ich irgendwie sprachlos.

Grüßle,
Beni
 
Wenn nicht nur die Kühllamellen verstopft sind, sondern auch Wärmeleitpaste oder -Pad zu Bröselkuchen mutiert sind, ist durchaus mal Browser und Mailprogramm genügend last um in die Temperaturabschaltung zu laufen.
(Hatte mal 'nen Spezialkandidaten da, da reichte schonein kurzer Aufenthalt im BIOS aus! Seit dem Pastenwechsel rennt das Ding mittlerweile schon wieder mehrere Monate, blos das Schokoriegelschmelzen neben dem Lüfterausgang klappt irgendwie nimmer so doll :D )

=> mach dich mal an's Lüfterauspusten und Paste/Pad Tauschen, dann haben wir zumindest eine weitere Ursache ausgeschlossen (nebenbei kannst du ja auch kontrollieren ob alle Stecker auf dem Board soweit fest an ihrem Platz sitzen)

Es sei denn, die Temperaturen bleiben schon jetzt immer im grünen Bereich, dann solltest du mal den Arbeitsspeicher mit Memtest86 überprüfen (mindestens bis 2 mal 100% durchlaufen lassen) Arbeitsspeicherfehler können auch zu Spontanabstürzen führen.
 
Heißt das, das Laptop geht immer dann aus, wenn es gerade belastet wird (warm wird)?
Das Ganze kannst du überprüfen, indem du das Laptop mit Prime95 und/oder Furmark quälst.
Bestätigt sich der Verdacht, sind Lüfterreinigung und Wärmeleitpasten-/Padtausch fällig!

=> Pflichtlektüren für Lüfterreinigung und Kühlpasten/Pad Tausch:
http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen
und
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/43y6632_04.pdf

Guten Abend,

ich habe ihn mit Prim95 belastet und nach 30min-1h geht er immer aus (ich war nicht jede Minute dabei). Liegt also die Wärmepaste/Überhitzung am nächsten?

Grüßle,
Beni
 
ich hatte auch mal solche Probleme bei meinem X201. Dort konnte man in der Windows-Ereignisanzeige nachlesen, dass ein Thermal-Shutdown oder sowas stattgefunden hat.
 
ich hatte auch mal solche Probleme bei meinem X201. Dort konnte man in der Windows-Ereignisanzeige nachlesen, dass ein Thermal-Shutdown oder sowas stattgefunden hat.

Ein sehr einfacher und guter Tip! Irgendwie dachte ich nicht daß es dort steht..
Und..was hast Du dagegen getan?

Grüßle Beni
 
Vermutlich die WLP erneuert und den Lüfter gereinigt ....

Gruss Uwe
 
Prinzipiell tut es jede Wärmeleitpaste.

Achte aber darauf: Wo ein Wärmeleitpad sitzt, darf keine Paste hin.
 
Ich empfehle gerne Arctic Cooling MX2/3/4 das sind alle 3 recht zuverlässige Pasten, mit denen ich bisher recht gute Erfahrungen gemacht habe,
besser als dein aktueller Bröselkuchen dürfte aber eigentlich jede Paste sein, die der Markt so hergibt
(nur mit reinen Flüssigmetallpasten wär ich als Anfänger vorsichtig, da manche davon kapazitiv oder gar stromleitfähig sind)

Denke daran: immer sehr dünn auftragen (so dass gerade noch der DIE durchschimmert) und vorhandene Wärmeleitpads mit neuen Pads entsprechender Dicke(die siehst du am nicht zusammengedrückten Rand) ersetzen.
Weniger ist mehr => 1/2 Reiskorn Pastenmenge genügt in der Regel völlig ;)

Ein Blick in's HMM vor der Reinigungsaktion schadet auch nicht:
Hardware Maintenance Manual - ThinkPad X200 and X200s (Oktober 2009)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben