FingerprintReader unter ArchLinux komplett ausschalten

xkaspian

New member
Registriert
27 Okt. 2014
Beiträge
31
Hallo,

Was ist bitte leichter zu bewerkstelligen unter ArchLinux :

Die Fingerprintreader Software für Windows 7 zu installieren und danach den Fingerprint zu deaktivieren und dann wieder ArchLinux zu installieren (obwohl ich nicht weiss ob ArchLinux damit was anfangen kann)

oder

den Stecker vom Fingerprint auf dem Motherboard bzw Touchpad zu entfernen ??

Ich habe ein Thinkpad X201. Muss nur den Schaltplan vom Motherboard anschauen. Weiss du bitte vielleicht wo ich den Hebel dort ansetzen muss ??

Danke
 
Man kann das Teil doch auch im BIOS deaktivieren. Da musst Du nicht gleich zum Scharubendreher greifen :rolleyes:
 
Also im BIOS Setup unter Security, Fingerprint hab ich folgendes :

Predesktop Authentication -> Disabled

Reader Priority - Current Setting -> Internal

Security Mode - Current Setting -> Normal
 
Ich grade geguckt :

Security -> I/O -> Fingerprint Reader -> disabled
 
Wenn er dort auf Disabled steht, sollte er auch nicht mehr im OS angezeigt und erkannt werden
 
Darf ich fragen, warum du das machen möchtest? Hoffentlich nicht, um Strom zu sparen. ;)

Um auf deine Fragen einzugehen: Was du unter Windows einstellst, ist anderen Betriebssystemen egal. Das BIOS/UEFI wird vermutlich nur den Zugriff sperren, einen Stecker ziehen kann es schließlich auch nicht. Wenn der FPR nicht genutzt wird, zieht er keinen Strom (jedenfalls so wenig, dass die Selbstentladung des Akkus tausendmal höher ist).
 
Also bei früheren Serien geht ein USB-Kabel vom Mainboard zu Touchpad und FPR, welches nicht verlötet ist, sondern gesteckt, sodass sogar die einzelnen Komponenten getauscht werden könnten. Ich kann mir vorstellen, dass das beim X201 auch so ist --> Ich würde das Palmrest ausbauen und das entsprechende Kabel direkt am FPR abziehen, das hat den Vorteil, dass das Touchpad danach noch funktioniert - wenn Du das nicht brauchst, kannst Du natürlich auch einfach den großen Verbindungsstecker zum Mainboard abziehen.
Darfst nur nich vergessen, vor der Weitergabe dieses Books das Kabel wieder einzustecken, sonst heißt es nachher "der FPR geht nich...".
mfg
 
Danke für die vielen Antworten. Werde das dann mal probieren.

Wollte im Grunde genommen Strom sparen :))
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben