E130 E135 E145 - Scharniere / Hinges brechen

hey thofreas, hat deine Reparatur hingehauen? Wie hast du das geregelt? Kannst du bei dir noch alles auseinadner nehmen ohne deas Gehäuse auseinander reißen zu müssen?
 
Ich habe mir aus Interesse auch mal ein X131e geschossen, damit man über die Feiertage ein bisschen was zu basteln hat. Meins ist vom Zustand her sehr wenig benutzt worden, sprich kein Glanz auf der Tastatur, das Gehäuse noch nahezu kratzerfrei und auch sonst keine Ausbrüche oder Risse. Ich habe das Teil erstmal zerlegt um die WLP zu erneuern und mir die Scharniere anzusehen. WLP war wie erwartet schon sehr hart und bröselig und wurde umgehend erneuert. Die Scharniere sahen noch gut aus, allerdings ist auch das X131e von dem Problem der abreißenden Scharnierhalterungen betroffen (m.E. ist das Gehäuse baugleich mit dem des E135). Bei mir war auch schon der erste vertikale Riss auf der rechten Seite zu sehen und zwar an dem der Tastatur näheren Punkt. DIeser bekommt beim Öffnen des Displays Belastung durch den Hebel. Da sich das Ganze erst im Anfangsstadium befunden hatte, habe ich beschlossen, es mit Kleber zu probieren. Ich hatte noch 2-Komponenten-Kleber (in dem Fall als Flüssigmetall bezeichnet) angebrochen, der solte wohl halten. Ich habe dann alle Schraubenpunkte mit dem 2K-Kleber "vergossen", somit sollte es eigentlich zu keiner Rissbidung mehr kommen und die eingepressten Muttern dürften sich nicht lockern. Zur Sicherheit habe ich in alle Löcher noch die Schrauben eingedeht und dann die Muttern von oben nochmal mit dem Kleber eingeschlemmt, sodass auch in die Ritzen zwischen Mutter und Kunststoffhülse Kleber läuft. Mal schauen wie sich das Ganze langfristig schlägt.

Bilder rechtes Scharnier:
DSCF0001.jpgDSCF0002.jpg

Bilder linkes Scharnier:
DSCF0003.jpgDSCF0004.jpg
 
Leider sind die Bilder sehr unscharf. Man erkennt auch nicht, ob die Zapfen der Gewindeeinsätze erhaben sind oder plan mur der Umgebung verarbeitet wurden.

Es ist jedenfalls nicht falsch gewesen, den 2K-Kleber zu verwenden, ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, indem ich außer Füllen der Risse zusätzlich den Zapfen um den Gewindeeinsatz außen herum dick mit 2K-Kleber "umrahmt" habe.

Siehe auch:
Ausgerissene Gewindeeinsätze reparieren
 
Ich hatte noch 2-Komponenten-Kleber (in dem Fall als Flüssigmetall bezeichnet) angebrochen, der solte wohl halten. Ich habe dann alle Schraubenpunkte mit dem 2K-Kleber "vergossen", somit sollte es eigentlich zu keiner Rissbidung mehr kommen und die eingepressten Muttern dürften sich nicht lockern. Zur Sicherheit habe ich in alle Löcher noch die Schrauben eingedeht und dann die Muttern von oben nochmal mit dem Kleber eingeschlemmt, sodass auch in die Ritzen zwischen Mutter und Kunststoffhülse Kleber läuft.

Hört sich gut.
Aähnlich habe ich X auch repariert. Bisher kamen vom Eigentümer keine Klagen.
 
Hallo,
das Problem sind doch die Scharniere, die immer schwergängiger werden und dadurch die Last auf die Befestigungsteile so stark erhöhen, das es zu Rissen etc. kommen kann.
Gibt es da keinen Lösungsansatz das zu verhindern?
Gruss
Desaster
 
Leider sind die Bilder sehr unscharf. Man erkennt auch nicht, ob die Zapfen der Gewindeeinsätze erhaben sind oder plan mur der Umgebung verarbeitet wurden.
Tut mir leid, ich bin nicht gerade ein Starfotograf und die Kamera ist auch schon einige Jahre alt. Die Zapfen sind nicht erhaben sondern plan mit den eingelassenen Muttern. Ich habe, nachdem der Kleber langsam angezogen hat, den überschüssigen Kleber von den Zapfen entfernt, damit die Scharniere anschließend auch wieder ein sauberes Auflager haben.
@Desaster
Die Scharniere an meinem X131e sind z.Zt. noch nicht schwergängig sondern nur schön stramm. Im Wiki gibt's zu allgemein schwergängigen Scharnieren ja schon etwas. Wobei ich den Halterungen auch nicht wirklich über den Weg traue, selbst halbwegs leichtgängige Scharniere würde diese wahrscheinlich auf Dauer zugrunde richten. Vom Innenleben her ist das X leider nicht mehr als ein Medion/Asus/Toshiba/was-auch-immer. Man merkt halt an jeder Ecke, dass hier Welten zwischen einem "richtigen" X einem X1**e liegen. Schade eigentlich, denn mit der Umstellung auf 16:10 bzw. 16:9 sind mir die 12" zu groß geworden. Wenn ich meine X4*-er dagegen sehe sind X220/X230 dagegen schon gewaltig.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben