E130 E135 E145 - Scharniere / Hinges brechen

Mein Mobil-Gerät ist immer noch ein X40, welches sich hervorragend gehalten hat, aber natürlich auch extrem viel teurer war und mittlerweile sehr langsam ist. Selbstverständliche hätte ich nicht die Erwartung, dass ein E130 an diese Qualität irgendwie herankommt, aber die Scharniere sollten schon länger als ein Jahr durchhalten. Ursprünglich hatte ich die Idee, ich verkaufe mein E531, welches meinen Desktop Rechner stellt und kaufe ein X240, dann dachte ich, ich behalte das E531, mit dem ich prinzipiell sehr zufrieden bin und kaufe als mobile Ergänzung ein E130. Dann muss ich wohl doch mehr Geld in die Hand nehmen und ein X240 kaufen. Schade eigentlich, denn von all den Netbook-ähnlichen Geräten, die auch andere Anbieter im Angebot haben, überzeugt von der Leistung und vom Akku her das E130/145.
 
So,

vielleicht also Hilfe für andere betroffene Leser aber viel mehr noch als Warnung vor Lenovo hier meine Erfahrungen dazu:

30.12.2013 Kauf des Lenovo ThinkPad Edge E145 bei computeruniverse GmbH

12.11.2014 Reklamation bei computeruniverse GmbH: "In diesem Fall ist eine Abwicklung über den Hersteller der schnellste Weg einer Reparatur. Bitte nehmen Sie vorab Kontakt mit dem Hersteller auf um eine RMA Nummer zu erhalten."

13.11.2014 RMA Anforderung bei Lenovo Technischer Support: "Was Ihre Frage um die defekten Scharnierren betrifft , muss ich Ihnen leider sagen dass das tausch von Scharnieren und die dadurch enstandenen Schaden nicht unter Garantie getauscht oder repariert werden koennen. Das ist von den Hersteller in den Garantie Vertrag auch eingetragen"


Tja, was tun: Garantieausschluss seitens des Herstellers, Beweislastumkehr nach 6 Monaten der Gewährleistung? Lenovo zum Dank auch noch die Ersatzteile bezahlen, die nach 10 Monaten bestimmt wieder kaputt brechen?

Hier noch meine Erfahrungen aus der Selbsthilfe:

Uhu 45655 - 2-Komponentenkleber Plus Schnellfest mit 2 Easy Mixer, 14 ml und UHU 49040 Repair All Powerkitt Kleber, 2-Komponenten, 60 g



In der Summe bin ich nach den üblichen Anleitungen vorgegangen erlaube mir aber noch folgende Kommentare:

1) Mit der Knete habe ich versucht die zerbrochenen Kunststoffdome für die Gewindebuchsen wieder zu formen, ebenso Sperren für den flüssigeren Kleber zu errichten.

2) Mit dem flüssigen Kleber habe ich dann alles zusammen noch mal "verlaufen" lassen um dies endgültig zu verkleben.

Dabei sollte man besonders vorsichtig sein um z.B. nicht die kleinen Schieber von dem Akku im Gehäuse zu verkleben, die Schächte von den kleinen Kabeln zum Display offen zu lassen, nicht ungewollte Bauteile zu verkleben... u.s.w.

Ebenso sollte man aufpassen, dass die Oberseiten der Metallschaniere nicht zu sehr zu bekleben, da darauf nachher teilweise bündig der "Deckel" und eine der durchgehenden Verschraubungen läuft. Ebenso vorsicht bei der VGA/Einschalterplatine. Diese darf durch Kleber auch nicht zu hoch oder schräg eingebaut werden.

Weil der Schraubendreher gerade parat lag habe ich noch das Display zerlegt um, so die eigentliche Hoffnung, das im Vergleich sehr stramme linke Schanier zu lockern. Dies geht trotz der "Mutter" nicht wirklich und scheint so, als sei das viel zu stramme linke Schanier die Ursache für die "Überlastung" gewesen. Ein neues Schanier kaufen werde ich aus obigem Grund aber auch nicht zumal diese im Set ca. 50 EUR kosten.

So, am Ende hatte ich nur eine Schraube übrig und das Gerät läuft noch!;-)

In der Summe leidet das Gehäuse durch das Demontieren schon, wundert bei diesem Qualitätsprodukt aber auch nicht. Auf Spaltmaße sollte man danach keinen Wert mehr legen.

Gutes Gelingen und Augenauf beim Notebookkauf! Frohe Weihnachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
diesen "Garantie-Ausschluss" des Herstellers für die Scharniere erachte ich als rechtlich bedenklich, da diese Klappmechanik eines Notebook für dessen Betrieb Grundlegend ist.
Klar, die Hersteller-Garantie ist eine freiwillige Sache, aber da traut der Hersteller seinen eigenen verbauten Komponenten ja anscheinend schon nicht.....!
Wäre in meinen Augen das gleiche, als wenn ein Auto-Hersteller das Getriebe von der Garantie ausnehmen würde.

Wie lächerlich ist das denn......?!

Im übrigen ergibt sich hier erst einmal ein gesetzlicher "Gewährleistungsanspruch" gegenüber dem Verkäufer, der muss den Mangel beseitigen.
Und dieser kann einen solchen Ausschluss von Bauteilen aus der Gewährleistung sowieso nicht erklären....!
Also, innerhalb der Gewährleistung (2 Jahre) immer den Verkäufer in die Pflicht nehmen, der ist Anspruchsgegner.
Nicht an den Hersteller verweisen lassen.....!!!!
Und die Beweislastumkehr nach 6 Monaten ist auch kein Problem, da man ja nur auf den Garantie-Ausschluss des Herstellers verweisen braucht, der ja offensichtlich auch davon ausgeht, das die verbauten Scharniere von Anfang an "Problembehaftet" sind......!
Gruss
Desaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Spaltmaße sollte man danach keinen Wert mehr legen.


das stimmt leider. Das obere Gehäuseteil kann logischer Weise zumindest um die Scharnieren herum nicht mehr 100% halten, wenn das dafür vorgesehene Gewinde (in das die Schraube reingeht, die von unten am Beinchen ins Gehäuse geschraubt wird) auch gebrochen ist. Die Clips alleine reichen dafür nicht wirklich aus. Man könnte es mit einem Tropfen Kleber an der Unteren Gehäuseschale festkleben. Da das nur ne optische Sache ist, hab ich mir das erspart. Zumal es ein erneutes Auseinanderbauen erschweren würde.

Vielleicht noch als Ergänzung:
Ich habe trotz der Fertigmischungs-Tube den Kleber erst auf ein Blatt Papier laufen lassen, dort mit einem kleinen Spachtel ordentlich vermischt und dann erst im Notebook verwendet. So ist die Mischung vernünftig und man kann die Zähigkeit vor dem Verarbeiten besser bestimmen. Denn Anfangs ist der Kleber doch sehr flüssig.


Zu Lenovo muss man, denke ich, nichts mehr sagen. Das Spiel, was die hier treiben, ist sehr klar und offensichtlich. Es soll mir nur keiner jemals wieder mit dem Argument "guter Support" kommen. Lenovo ist genauso ein verantwortungsloser Saftladen wie die meisten anderen Unternehmen in der heutigen Zeit auch. Guter Support war früher mal und wird heute nur als Verkaufsargument genutzt. Wenns "Butter bei de Fische" heißt, knicken die sofort ein und die Wahrheit kommt zum Vorschein. Wenn man ehrlich ist, kannste da genauso Acer oder Medion kaufen. Wahrscheinlich wäre Aldi (-> Medion) sogar kulanter. Bei Aldi konnte ich sogar schon LCD Displays wegen Pixelfehlern umtauschen.


Wünsche euch ebenso ein frohes Weihnachtsfest :)
 
Zuletzt bearbeitet:
NIE WIEDER LENOVO! - E145 gekauft September´14 - nicht einmal ein halbes Jahr haben die Scharniere ihren Dienst verrichtet!

NIE WIEDER CYBERPORT.de ! - Support antwortet nicht auf Gewährleistungsanfrage! Denen ist die Gewährleistungsfrist (1/2 Jahr nach Kauf) völlig egal.

VORSICHT an alle die sich ein E145 oder baugleich zulegen wollen!!!
Kauft lieber etwas von Herstellern die es verstehen Produkte mit Langlebigkeit herzustellen- die Verankerungen der Scharniere in diesen Notebooks sind ein schlechter Witz, die Überreste seht ihr auf dem Bild links.
E145_broken_hinges - E145 Scharniere brechen
 

Anhänge

  • 20150222_163927.jpg
    20150222_163927.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Zum gleichen Thema: Einen Monat nach Garantieablauf Anfrage bei compouteruniverse wegen gebrochenen Scharniers. Antwort: Ich möge mich an Lenovo wenden, mich träfe aber die Beweislast, daß der Mangel von Anfang an vorhanden war. Lenovo bot mir anstelle der Kulanzreparatur einen Kostenvoranschlag an: Preis 120 Euro (für den Kostenvoranschlag!!!).
 
Auch ich habe ein E130 mit den gleichen Problemen. Habe aber zusätzlich dass Problem, dass ich dass Gerät nicht komplett zerlegt bekomme. Leider funxt das Youtube Video nicht. Gibt es noch andere Anleitungen hierzu?
 
Danke für die schnelle Antwort.

Habe eben noch mit redcoon telefoniert. Beim alter von 1,5 Jahren muss ich bei der Gewährleistung einen Mangel beweisen. Kosten für den Kostenvoranschlag können sie mir nicht nennen. Im Regelfall aber 30 bis 80 Euro. Garantien auf die Haltbarkeit der Reparatur gibt's natürlich auch nicht.

Mein Acer Aspire One der mittelerweile 5 Jahre auf dem Buckel hat läuft immer ohne irgendwelche Probleme.

Fazit: Nie wieder Lenovo im "Budget"-Bereich.
 
Hallo,
das Scharnier-"Desaster" ist kein Problem das nur bei Lenovo zu finden ist.
Ich hatte mal ein Acer NB, da waren nach kurzer Zeit alle verfügbaren Scharnier-Ersatzteile ausverkauft.
Selber habe ich die Dinger 3 x getauscht.
Seitens ACER keinerlei Unterstützung....!
Gruss
Desaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Ich habe mein c.a. 2 Jahre altes e130 mal wieder ausgegraben und habe das Problem, dass eines der Scharniere (das rechte) lose ist. Es ist jetzt kein Verschleißfall, da es mir sehr unglücklich aus meinen Bett gestürzt ist. Ich lies das Thinkpad bei meinen Kumpel. Der gelbe Port für das Netzteil hat gefährlich viel Spiel, das Gehäuse ist an der oberen rechten Ecke nicht mehr zu und das Scharnier hat Freiheitsgrade, die dort nicht hingehören. Hat jemand von euch eine Idee was eine Reparatur bei einen dieser "Laptop Doktoren" kosten würde (also ohne Lenovo direkt)? Ich werde so schnell wie möglich Bilder nachreichen. Ich bin jetzt durch Zufall hier rein gestolpert.
 
Gehe die Beiträge in diesem Thread von Anfang an durch. Dort steht bereits alles notwendige incl. Links zu Anleitungen der Demontage.

Ich vermute mal, dass im Basecover neben dem Gewindeeinsatz des Scharniers auch die Halterung der DC-In-Buchse gebrochen ist.
 
Hallo,
habe das gleiche Problem mit einem Lenovo Thinkpad E130 (von cyberport) gekauft im Dezember 2014. Im September 2015 ist auf beiden Seiten das Gehäuse an den Scharnieren aufgebrochen. Lenovo Support bietet nur Kostenvoranschlag (115,- Euro) an.
Ich kann nur von diesem Produkt abraten.
ThinkPad ist nicht automatisch Qualität!

Weiß zufällig jemand, wo ich das youtube-Video zum Zerlegen finden kann?
Unter dem Link: https://www.youtube.com/watch?v=bR-bjnLEsT ist nichts mehr verlinkt.

Danke!
Matze
 
Mein E145 hats auch zerlegt. Nach einem sehr nervigen Telefonat nach der Garantiezeit mit dem Lenovo Support habe ich mich dann dafür entschieden, dass ich den Rechner so lange nutze, bis er auseinanderfällt bzw ich das Geld für einen X230 über habe.
 
Lenovo Support bietet nur Kostenvoranschlag (115,- Euro) an.
Matze

Hallo,
da Du mit dem Gerät noch im Gewährleistungs-Zeitraum (2 Jahre) bist, würde ich auf jeden Fall auf einer kostenlosen Reparatur bestehen.
Die gesetzliche Gewährleistung ist unabhängig von der (freiwilligen) Garantie des Herstellers.
Und da es nachweislich Probleme bei den Scharnieren gibt, dieser Fehler also offenbar schon beim Kauf vorhanden ist, kommen die aus der Nummer auch nicht raus.
Gruss
Desaster
 
Und da es nachweislich Probleme bei den Scharnieren gibt, dieser Fehler also offenbar schon beim Kauf vorhanden ist, kommen die aus der Nummer auch nicht raus.

Hallo Desaster,
vielen Dank für den Hinweis. Aber wie soll ich das Deiner Meinung nach beweisen? Schließlich muss ich jetzt (nach über 6 Monaten) beweisen, dass der Mangel von Anfang an bestand. (Wobei ich mir natürlich bewusst bin, dass jeder, der einigermaßen bei Verstand ist, hier (bei einer Häufung solcher Defekte) mangelhafte Konstruktion (bzw. nicht ausreichende Materialien) erkennt). Der Nachweis könnte aber schwierig werden, oder sehe ich das falsch?

Vergleiche:
Habe eben noch mit redcoon telefoniert. Beim alter von 1,5 Jahren muss ich bei der Gewährleistung einen Mangel beweisen.

Danke!
Matze
 
Hallo,
die Scharniere sind offenbar von schlechter Qualität, ab Werk. Da man keinen Einfluß auf die Scharniere von aussen hat, kann also auch keine Einwirkung von aussen durch den Hersteller geltend gemacht werden.
Somit dürfte allein schon aufgrund dieser Tatsache feststehen, das der Fehler schon beim Kauf bestanden hat. Die normale Nutzung führte dann zur Verschärfung des Problems indem die Scharniere dann plötzlich nicht mehr gängig sind und daher aus den Verankerungen ausreissen.
Zudem handelt es sich ja nicht um einen Einzelfall....!
Das sollte Beweis genug sein.
Gruss
Desaster
 
Nach dem sechsten Monat liegt die Beweislast beim Käufer. Du brauchst also ein offizielles Gutachten, daß diesen Fehler eindeutig nachweist... :wacko:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben