Lenovo E73 - kein Video nach letztem Windows-Reboot nach Installation

siegmarb

New member
Registriert
20 Okt. 2014
Beiträge
11
Hallo Forum,

wir haben hier das Phänomen, dass nach der Neuinstallation von 10 E73 PCs mit Windows 7 nach dem letztmaligen Reboot der Windowsinstallation, das Bild der Rechner schwarz bleibt.
CD Laufwerk geht auf, Rechner leuchten vorne grün, Netzwerk leuchtet aber der Monitor geht sofort auf offline (kein Signal).

Wir haben das Problem an allen PCs in diesem Raum. Völlig unverständlich - man müsste wenigstens den Bootscreen sehen oder am Anfang den Hinweis auf den zugang zum Bios und boot-Optionen usw.

Kann sich das jemand erklären?

Andere E73 in einem anderen Raum funktionieren problemlos. Auch diese verwenden identische Kabel und Monitore.

Danke

Siegmar
 
Ab wann schaltet der Bildschirm "aus"? - Ich vermute mal, nach dem Windows Bootlogo.
Vermutlich liegt ein Grafiktreiberproblem oder eines mit der Bildschirmauflösung vor.

Boote mal im abgesichertem Modus und deinstalliere den Grafiktreiber. Anschließend rebooten.
 
Leider falsch vermutet. Ich sehe wie beschrieben nicht mal das IBM/Lenovo Logo oder die Infos zu den Tastendrücken - also noch vor irgend einem Boot von Platte.
 
Sind die Rechner mit dem Netzwerk Kabel verbunden?
Ohne Kabel mal starten.
 
Wenn eine gesteckte Grafikkarte verbaut ist diese mal in den anderen Rechner einsetzen und schauen ob das bei dem anderen Rechner dann auch so verhält.
Wenn keine andere Grafikkarte gesteckt ist und die Onboard Grafik genutzt wird mal eine andere Grafikkarte wenn vorhanden einsetzen, es könnte mehrere ursachen haben aber das währe das was ich als erstes mal checken würde.
Hardware kann schleichend oder aber auch von jetzt auf sofort kaputt gehen.

Grüsse Tobi.

P,S, Wenn beide Rechner Technisch gleich sind mal andere Hardware gegenseitig testen, so kann man den Fehler in der Hardware eingrenzen.
Grafik Speicher CPU Netzteil usw.
 
Es handelt sich um einen kompletten Raum, bestehend aus 10 Rechnern die alle das selbe Problem haben - hier verbessert sich durch einen Tausch leider nichts.
Ja die Rechner sind mit dem Netzwerkkabel verbunden - warum denkst du, das ist ein Problem?
 
Probier es einfach ohne Netzwerkkabel. Kann ja nichts passieren. Und eventuell einen vom anderen Raum anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok wenns alle Rechner betrifft in einem Raum die alle im selben Netzwerk sind dann bei allen mal das Netzwerk trennen sprich Kabel raus denn das ist ja bis auf die Steckdosen das einzige was die Rechner verbindet.

Reicht ja wenn du zu dem Test nur einen vom Netzwerk nimmst wenn er Bootet ist was mit dem Hub/Switch/Router nicht io.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das zeitnah testen. Wieso denkst du, dass das Netzwerkkabel die Rechner beeinflusst?
 
Es könnte nen Kurzschluss im Netzwerk sein, oder Kriechstrom im Netzwerk wo der Rechner sicherheitshalber nicht vollständig aktiv wird.
Wie gesagt das sind alles nur Vermutungen, denn sicher kann es einer nur sagen wenn der Jenige auch vor den Rechnern steht oder den Fehler vor Ort suchen kann.
 
Nein, noch nicht resettet - weil es mir bis jetzt absurd erschien, wieso es auf einmal alle 10 Rechner im Raum erwischt hat.
 
Wahrscheinlich hast Du nur als Boot-Order "Try network only" erwischt. Du kannst versuchen, [Ctrl-S] zu drücken, danach erscheint normalerweise ein Menü.
-
setup.gif
-​

In diesem Menü kannst Du die Boot Order wählen....


Boot Order
  • Use BIOS Setup Boot Order
  • Try network first, then local drives
  • Try local drives first, then network
  • Try network only
  • Try local drives only
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Wir haben hier eine automatische Installationsumgebung für Clients. An den Clients wird händisch nichts verändert. Mich verwundert lediglich, dass ich garkein Bild sehe bzw. der Monitor umgehend aus geht.
 
Danke für den Hinweis.

Du musst jetzt neuerdings den Thanks-Button an der unteren Leiste drücken...

Wir haben hier eine automatische Installationsumgebung für Clients.

Aber irgendwie musst Du den Geräten schon beibringen, dass nicht mehr im Netz gebootet wird und die Installations-Software jetzt nicht mehr über das Netz kommt, sondern ab sofort von der lokalen Disk gestartet werden soll. :)
 
Unsere Umgebung funktioniert in allen anderen Räumen problemlos. Nur dieser eine Raum mit 10 Rechnern verhält sich tot nach dem letzten Reboot.
 
Unsere Umgebung funktioniert in allen anderen Räumen problemlos. Nur dieser eine Raum mit 10 Rechnern verhält sich tot nach dem letzten Reboot.

Das ist doch völlig egal, was andere Rechner machen! Tatsache ist, wenn ich das richtig verstanden habe, dass Du über das Netz eine WINDOWS-Installation vollzogen hast und demzufolge mussten die 10 Rechner mindestens einmal über das Netz booten. Nun müssen die Rechner lernen, nicht mehr über das Netz zu booten, sondern auf der lokalen Disk. Entweder wurde bei der WINDOWS-Installation fälschlicherweise angegeben, dass immer ausschließlich über das Netz gebootet wird, weil die (virtuelle) Festplatte auf dem Server liegt, oder die 10 Rechner haben die Installation nicht ordentlich abgeschlossen und "wissen nicht", dass sie ab sofort auf der lokalen Platte booten sollen.
 
Jetzt verstehe ich deinen Einwand. Entschuldige meine lange Leitung.

Zum Zeitpunkt der Installation wähle ich händisch einmalig an den zu installierenden Clients mit F12 als Bootoption Netzwerk. Die Default-Boot Option ist HDD.
Nach einem Reboot ist die Default-Boot Option HDD.
 
Zum Zeitpunkt der Installation wähle ich händisch einmalig an den zu installierenden Clients mit F12 als Bootoption Netzwerk. Die Default-Boot Option ist HDD. Nach einem Reboot ist die Default-Boot Option HDD.

Was Dir aber nichts nützt, wenn bevor über das BIOS eine Boot-Option auswählt werden kann, der Intel-Boot-Agent darauf besteht, ausschließlich vom Netz zu booten!

Vielleicht ist bei der Installation ja etwas Grauenhaftes passiert, wie z.B. ein Eingabefehler bei den Installationsoptionen, was den Boot-Agenten dazu veranlasst, nur noch auf dem LAN nach Boot-Dateien zu suchen. Wenn man z.B. aus Versehen angibt, dass die Boot-Disk auf dem Server in Form einer virtuellen Platte liegt, wird der Boot-Agent nie wieder auf der lokalen Disk suchen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so wäre, dass der Boot-Agent versucht, vom Netz zu booten, müsste ich das aber sehen am Schirm. Ich habe keinen video-Output an allen Rechnern.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben