X2xx/s (X200/s-260) refurbished X240, Ghosting Probleme/ Frage!

St3rom

New member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
8
Hallo Leute,
habe mich extra hierfür im Forum angemeldet, da ich denke, dass mir fachspezifisch am Besten weitergeholfen wird.
Folgendes: Ich habe letzten Donnerstag ein Thinkpad X240 von NB** bekommen. Das gerät müsste etwa ein jahr auf dem Buckel haben; ich habe noch ~770Tage VOS Service auf dem Gerät laufen. Bisherige Betribeszeit liegt bei ~260h.
Das Gerät hat das normale Hd Panel mit IPS und Multitouch.
Jetzt zu meinem Problem: Mir ist aufgefallen, dass der Windows Startbutton bei einer grauen Metrooberfläche leicht nachschimmert, Stichwort "Ghosting".
Es ist wirklich nicht viel, und lediglich am Rand vorhanden.

Ich habe mich daraufhin informiert und festgestellt, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin. Allerdings habe ich Bilder gesehen, bei denen das wesentlich krasser vorhanden war. Auch habe ich gelesen, dass es sich mit der Zeit versclimmern würde und bei einem Austausch mit der selben Baugruppe nach 3 Monaten wieder vorhanden ist. Allerdings, mein gerät hat ja schon 1 Jahr auf dem Buckel(wenn auch bei nur wenig Laufzeit), kann sich das trotzdem verschlimmern?

Jetzt die Frage, betrifft das überwiegend die Full HD displays, oder sind Hd und Full HD Displays beide gewissermaßen von betroffen?
Ich kanns halt absolut nicht einschätzen. Auf der einen seite überlege ich das gerät zurückzuschicken, auf der anderen Seite ist der Laptop nahezu perfekt und ich kenne keine Alternativen.:confused:
Was würdet ihr machen?
 
WO ist das Problem ?
Du hast noch 2 Jahre VOS, sollte es in der Zeit schlimmer werden kannst du reparieren lassen schätze ich.

Stört es dich jetzt schon musst du es wohl zurückschicken, wenn du sagst es ist nur ganz leicht und im Netz findet man krassere Fälle.
 
Danke für die Antwort:)
Ja wie gesagt aktuell stört es mich nicht. Weiß jemand, ob das Ghosting Problem generell alle Thinkpads der X240 Serie mit IPS betrifft?
 
ob das Ghosting Problem generell alle Thinkpads der X240 Serie mit IPS betrifft?
das ist bei IPS display technik normal das ghosting, speziel, so wie du es erwähnst, nur ein leichtes "nachleuchten".
allerdings sind die streuungen des nachleuchtens bei den aktuellen modellen extrem unterschiedlich.

zu welcher gruppe nun dein geräht gehört lässt sich wirklich nur sagen wenn man es selber sieht.
 
Hallo St3rom,

das Ghosting ist ein Problem, welches jedes IPS Panel in einen gewissen Rahmen besitzt. Die letzten richtig extremen Fälle von Ghosting wurden bei dem FHD IPS 12,5 " Display von LG festgestellt. Dieses wird unteranderem im ThinkPad Yoga und dem ThinkPad X240 verbaut.

Lenovo selbst hat mittlerweile ein Richtlinie erstellt, die besagt, dass Displays die von Ghosthing betroffen sind zunächst von einem Prüfgerät auf Schweregrad getestet werden. Es kann also durchaus sein, dass dein minimales Ghosting-Problem nicht als grund für einen Austausch des Displays genügt.

Ich denke aber, da dein Gerät schon ca. 1 Jahr alt ist, dass sich das Ghosting bei dir nicht weiter verschlechtern wird. Für gewöhnlich verstärkt sich das Ghosting extrem nach 2 bis 4 Wochen Nutzung.

MfG, Marcus.
 
Oder andersrum: Hat hier jemand ein X240 IPS längere Zeit in Benutzung ohne Ghosting?
Wirklich weiterhelfen konnte mir der deutsche Lenovo Support auch nicht helfen..Sie hatte mir lediglich vorgeschlagen, mich gleich mit einem Servicetechniker zu verbinden ;/
Das Display würde dann 1:1getauscht werden.

Ich habe halt nur bedenken, dass es eine ewige Odysee wird, wenn es keine ersatzdisplays ohne diesen Fehler gibt (bzw. ich nicht bekomme) und sich das wirklich noch verschlimmern sollte.
Vielleicht reite ich mich da auch einfach nur zu viel rein..:confused:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Noch was: Ist es ungewöhnlich, dass das Ghosting nur ringsherum am Displayrand auftritt? Wenn es ein Problem gibt, dann müsste das doch flächendeckend sein, oder? :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was: Ist es ungewöhnlich, dass das Ghosting nur ringsherum am Displayrand auftritt? Wenn es ein Problem gibt, dann müsste das doch flächendeckend sein, oder? :huh:

Nein, das ist überhaupt nicht ungewöhnlich. Der Ghosting Effekt tritt zunächst an den Rändern des Displays auf und zieht im schlechtesten Fall weiter nach innen.

Ich selbst war Besitzer eines ThinkPad Yoga (besitzt auch ein LG Panel) und weiß wie nervig Ghosting sein kann. Bei mir trat der Effekt meist nach 2 Wochen Nutzung auf und verschlechterte sich dann zunehmend von Woche zu Woche.

Schlussendlich bin ich vom Kaufvertrag zurück getreten, weil keine Besserung in Sicht war.
 
Okay, das ist ägerlich und genau das möchte ich bestmöglich vermeiden.

Eine Frage noch: Stimmt es, dass von diesem übermäßigen Ghostingproblem bei den LG Panels nur die Full HD Displays betroffen sind und die normalen HD Displays davon verschont blieben?
Wäre echt super, wenn du (oder ein anderer User) etwas dazu wüsstest! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das übermäßige Ghosting-Problem tritt meines Wissens nur bei dem 12,5 " FHD Display von LG auf.

Die genaue Bezeichnung des Display mit Ghosting-Problem lautet: LEN40E4.

ABER...
Generell scheint LG momentan nicht der beste Display Hersteller zu sein. Habe auch schon von anderen Displays gelesen, die von LG stammen und auch vom Ghosting betroffen waren. Dabei war es egal ob es ein Notebook Display, Monitor Display oder TV Display war.
Das könnten aber alles auch nur Produktionsfehler gewesen sein, welche bei jedem Hersteller vorkommen. Eigene Erfahrungen kann ich leider nicht miteinbringen, von daher kenne ich den Wahrheitsgehalt nicht.

Was man aber aufjedenfall aus dem Forum entnehmen kann, ist, dass das 14 " LG Display vom T440s wohl kein Ghosting hat. Insofern könnte man die Hoffnung haben, dass das 12,5 " HD Display von LG auch nicht betroffen ist.

Du könntest also Probieren dein Display gegen ein neues HD Display zu ersetzen. Ein Versuch ist es allemal Wert und danach bist du aufjedenfall schlauer.
 
Selbst die "guten" AUO Displays vom T440s haben ein Ghosting Problem.

Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann, das die IPS Panels der überarbeiteten TP das Problem fast überhaupt nicht mehr haben.

Ich habe jetzt aktuell ein X240 20AL-006CGE in Benutzung und bei dem ist es fast nicht bemerkbar, bei dem ersten mit i7 und FHD IPS war es extrem.

Außerdem hab ich ein T540p 20BE-00B8GE wo gar nichts von Ghosting zu sehen ist, und bei meinem alten T540p 20BE-0086GE war Ghosting zu erkennen.

Ich gehe mal davon aus, das Lenovo im Display Bereich echt was getan hat
 
Die genaue Bezeichnung des Display mit Ghosting-Problem lautet: LEN40E4.
Nicht ganz: Die "echte" Bezeichung seitens LG lautet LP125WF2-SPB1 bzw. LP125WF2-SPB2 (selbes Display, neuere Revision).

Generell scheint LG momentan nicht der beste Display Hersteller zu sein. Habe auch schon von anderen Displays gelesen, die von LG stammen und auch vom Ghosting betroffen waren. Dabei war es egal ob es ein Notebook Display, Monitor Display oder TV Display war.
Naja, an sich ist LG der einzige Hersteller des "echten" IPS - alle anderen stellen Abspaltungen davon her (Samsung PLS, AUO AHVA). Generell stellt LG auch genug gute Displays her.

Was man aber aufjedenfall aus dem Forum entnehmen kann, ist, dass das 14 " LG Display vom T440s wohl kein Ghosting hat. Insofern könnte man die Hoffnung haben, dass das 12,5 " HD Display von LG auch nicht betroffen ist.
Doch hat es - ich habe es in meinem T440s und es hat leichtes Ghosting (mit Betonung auf leicht). Das ist bei IPS wie gesagt normal. Übrigens hatte das AUO Display, das ich vorher im T440s drinne hatte (wurde durch den Service getauscht) auch leichtes Ghosting. Leicht heißt dass es schnell (spätestens nach 30 Sekunden) wieder verschwindet und schwach ausgeprägt ist.

Bei Lenovo gibt es auch nochmal eine technische Erklärung zu dem Thema: http://support.lenovo.com/us/en/documents/ht051485
 
Laut AiDA64 hat mein Display die Bezeichnung "LP125WH2-SPT1". Gibts davon auch schon neue Revisionen?
 
okay das beruhigt mich schonmal. Nur mit dem Link kann ich dank meinem hervorragenden Englisch nicht viel anfangen :rolleyes:
Heißt das Feld links, dass das Panel aktuell noch produziert wird und durch keine neue revision ersetzt wurde?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben