X6x Tablet Suche händeringend nach dem passenden Treiber für den Digitizer

Freeriderz

New member
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe einen Lenovo x61 tablet seit einem halben Jahr im Betrieb (Windows 8). Gestern habe ich die HDD ausgebaut und eine SSD eingebaut. Im 6 monatigen Betrieb zuvor hatte ich keine Probleme und alles hat funktioniert. Jetzt habe ich den Laptop wieder eingerichtet und alles relevante funktioniert soweit.
Jetzt kommt das "aber":
In den 6 Monaten lief auch der Digitizer super, nachdem ich anfangs einen Wacom Treiber installiert hatte (in der Systemsteuerung hieß dieser "Stifttablet").
Seit heute morgen versuche ich nun schon diesen Treiber im Netz wieder zu finden, aber ich finde ihn einfach nicht! Andere Treiber, die in Foren als funktionierend beschrieben werden, sind leider veraltet, sodass ich mich jetzt mit der Hoffnung an euch wende, dass mir einer einen funktionierenden Link für den Treiber "Stifttablet" (oder einem anderen Treiber, der funktioniert) posten kann, denn ich finde diesen Treiber einfach nicht mehr im Netz!

Lieben Dank für eure Hilfe und Zeit
Jan
 
Auf diese Seite bin ich auch schon gestoßen, aber welchen Treiber muss ich da nun runterladen? Von der Beschreibung her kommt mir keiner bekannt vor....

Keine Ahnung, aber normalerweise ist es so: Jedes Gerät ohne Treiber wird im Gerätemanager mit einem gelben Dreieck aufgelistet, unter "Details" steht dann eine Hardware-ID und kompatible ID's. Die googelt man und googelt man und googelt man, bis man die Bezeichung der Hardware gefunden hat, dann sucht man sich einen passenden Treiber. Hat der Treiber eine *.inf-datei, steht dort die Hardware-ID direkt drin, ist es ein Setup-Paket, muss man auf gut Glück installieren und notfalls wieder deinstallieren.

Ist das gelbe Dreieck aus dem Gerätemanager verschwunden, war man erfolgreich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch sicher noch den Download auf der alten Festplatte. Also baue sie ein oder schließe sie an einem USB-Adapter an und kopiere das heruntergeladene Paket auf die SSD.
 
Keine Ahnung, aber normalerweise ist es so: Jedes Gerät ohne Treiber wird im Gerätemanager mit einem gelben Dreieck aufgelistet, unter "Details" steht dann eine Hardware-ID und kompatible ID's. Die googelt man und googelt man und googelt man, bis man die Bezeichung der Hardware gefunden hat, dann sucht man sich einen passenden Treiber.
Danke dir, diese Möglichkeit nach einem Treiber zu suchen kannte ich noch nicht (mein Haupt-OS ist Mac, ich nutze den x61 nur wegen dem Digitizer in der Uni)! Dadurch habe ich auch einige Treiber gefunden, die aber alle gemein haben, dass der Stift nun funktioniert, aber die Bedienung über die Maus ist jetzt total für den Arsch... Das kann nun also nicht der Weisheit letzter Schluss sein!


Du hast doch sicher noch den Download auf der alten Festplatte. Also baue sie ein oder schließe sie an einem USB-Adapter an und kopiere das heruntergeladene Paket auf die SSD.
Nein, die alte Platte ist schon lange platt :D
 
Jaja - die leidigen Backups und Sicherheitskopien...
Naja, ich backupe grundsätzlich alles doppelt, aber auf der alten Platte waren nur OneNote Dateien, die ich mir runtergezogen habe. Ich hätte ja auch nicht ahnen können, dass die Treibersuche so schwer werden wird, zumal es vor nem halben Jahr wunderbar geklappt hat! ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben