Langlebige und gute 256GB SSD für Thinkpad - Aufrüstung

nightpad

New member
Registriert
13 Juni 2013
Beiträge
101
Hallo.

Ich hab in meinem T410 eine Samsung 830 128 GB drin und die wird allmählich eng. Würde sie gern gegen eine 256GB tauschen. Bislang habe ich mit SSD hins. Langlebigkeit gute Erfahrungen gemacht und ich möchte auch wieder eine, die lange Jahre bei mir durchhält. Zum Vergleich hab ich im Wechselslot des Laufwerks eine alte Samsung 470 der vor-vor-Generation für eine Windows-Testpartition, die immer noch klaglos Dienst tut.
Habt Ihr eventuell Tips für mich für eine gute SSD zum Einbau? Sie muß keine Weltmeistergeschwindigkeit haben, da das 410er nat. gewisse Beschränkungen hat. Aber es soll ein gutes Produkt sein und viel. nicht die teuerste.

Danke Euch

Gruß
nightpad
 
Billig (aber wenn's nicht die Schnellste sein muss top): SanDisk

Top: Samsung EVO oder Crucial (je nachdem was grad billiger hergeht)

Auf keinen Fall: OCZ (leider etliche Reklamationen und Ausfälle in meinem Bekanntenkreis, wer andere Erfahrungen gemacht hat, darf mich gerne korrigieren)
 
Moin!

Ich hab mir seinerzeit mit dem gleichen Ansinnen der Langlebigkeit eine Samsung 840 Pro gekauft, die mir dann aber ziemlich kläglich nach einem halben Jahr verendet ist. Da scheinen die zahlreichen Evos, die ich bisher verbaut habe, wesentlich besser zu laufen.

Das mag ein Einzelfall sein, aber geärgert habe ich mich trotzdem (weil natürlich ausgerechnet meine Systempartition nicht mehr lesbar war) :facepalm:

Jetzt ist eine Intel 520 drin

Viele Grüße,
Matt
 
Billig (aber wenn's nicht die Schnellste sein muss top): SanDisk

Top: Samsung EVO oder Crucial (je nachdem was grad billiger hergeht)

Welche Sandisk und welche Crucial denn?


Hatte auch erst mit der Samsung 850 Pro liebäugelt. Die ist aber noch recht teuer als 256GB.
Ideal wär um die 100 Euro. Aber wenn's gar nicht anders geht, muß ich halt noch sparen...

Bei der 840 Evo gibt's zur Zeit einen grandiosen Firmware - Bug, der noch nicht endgültig gelöst ist und die Geschwindigkeit um 90 % reduzieren kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Sandisk und welche Crucial denn?


Hatte auch erst mit der Samsung 850 Pro liebäugelt. Die ist aber noch recht teuer als 256GB.
Ideal wär um die 100 Euro. Aber wenn's gar nicht anders geht, muß ich halt noch sparen...

Bei der 840 Evo gibt's zur Zeit einen grandiosen Firmware - Bug, der noch nicht endgültig gelöst ist und die Geschwindigkeit um 90 % reduzieren kann...

SanDisk kann ich aus eigener Erfahrung die Ultra Plus empfehlen.
Die reicht auch Geschwindigkeitsmäßig aus.

Crucial hatte ich selber nie, aber denke mit den Standardkandidaten MX100 oder M500 kann man nicht viel falsch machen.

Statt der Samsung 850 Pro kanste getrost die 840 Pro nehmen, wirklich schneller ist die 850er auch nicht, jedenfalls nicht sosehr dass der Aufpreis gerechtfertigt ist.

Für die EVOs gibts seit kurzem ein Firmware Update, welches laut diversen Quellen auch funktioniert.
Zudem waren nur alte Dateien betroffen, die nur einmal geschrieben und dann nichtmehr geändert wurden....
Langzeitwirkung kann man jetzt natürlich noch nicht sagen :)

Ich persönlich hab zwei EVOs im Einsatz und bin voll zufrieden.
 
Ich kann sagen:

Auf gar keinen Fall Crucial oder Intel ... dafür würde ich blind OCZ empfehlen.

Ich hab inzwischen einige viele SSDs verkauft / verbaut, die OCZ laufen alle seit jahren problemlos, dafür sind mir schon nen Haufen Intel / Crucials abgeraucht.
Samsung läuft ebenfalls problemlos.

So Fragen sind ein wenig wie die Frage nach der richtigen Religion, du fragst 5 Leute und bekommst 10 Antworten.

Du kannst glück haben und deine SSD (unabhängig vom Hersteller) hält ewig, und du kannst pech haben dann eben nicht.

Du kannst im professionell Segment schauen und Industrie-SSDs kaufen, damit minimierst du zwar deinen Geldbeutelinhalt, aber ebenso die GEfahr eines defektes.
Bei einer "Consumer"-SSDs, auch wenn "Pro" drauf steht, besteht immer die Gefahr das sie abraucht :)

Backups sind total toll!

Grüße
 
Ich hab mir seinerzeit mit dem gleichen Ansinnen der Langlebigkeit eine Samsung 840 Pro gekauft, die mir dann aber ziemlich kläglich nach einem halben Jahr verendet ist. Da scheinen die zahlreichen Evos, die ich bisher verbaut habe, wesentlich besser zu laufen.

Das mag ein Einzelfall sein, aber geärgert habe ich mich trotzdem (weil natürlich ausgerechnet meine Systempartition nicht mehr lesbar war) :facepalm:

Hast du evtl. die SMART Werte überwacht? Gab es da ein Signal oder ging sie spontan kaputt?

Ein Defekt ist natürlich immer ärgerlich aber im Zweifelsfall ist die Systempartition noch am ehesten wiederherstellbare Platte?

Nach Intel habe ich nur Samsungs verbaut. Intel war nicht schlecht aber sie blieb preisstabil während alle anderen der Preis deutlich nach unten bewegte. Da ließ sich eine von Intel nicht mehr rechtfertigen. Defekt hatte ich bisher keinen. Bei einer Samsung 840 Pro im Server aber halte ich die SMART Werte unter Beobachtung weil sie doch einen deutlichen Verschleiss signalisiert.

Für das Notebook würde ich aktuell je nach Budget zwischen 840 Evo, 840 und 840 Pro empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem (Ur) X1 werkelt seit gut 2 Jahren eine 256GB 840 Pro. Das System ist täglich im Einsatz und bisher keine Probleme (kann aber auch am unverwüstliche Ur-X1 liegen :rolleyes:).
Grüße, Ingolf.
 
Hi, ich werfe mal Samsung 830, 840 Pro und die Plextor M5P, M6P in den Raum. Und Toshiba nicht vergessen.

Sehe es gleich wie Blafoo: Entweder du hast Glück und sie hält Dir bis sie ausgedient hat (viele Jahre) oder Du hast Pech und sie stirbt eines "unnatürlichen" Todes.
 
Hast du evtl. die SMART Werte überwacht? Gab es da ein Signal oder ging sie spontan kaputt?

Das hab ich nicht überwacht, aber sie ging für mich überraschend und ohne Vorankündigung kaputt. Das Gerät wollte aus dem Standby nicht aufwachen, zeigte nur noch den Anmeldeschirm ohne Reaktion. Der folgende Neustart ging dann schon nicht mehr (Systempartition nur noch RAW).

Ich hab dann gleich die Intel reingebaut, mein Image wieder aufgespielt und mich nicht mehr weiter damit beschäftigt. Die 840 Pro liegt nun hier und wartet auf RMA.

Viele Grüße
 
Hey.

Das mit den 5 Leuten und 10 Meinungen stimmt anscheinend... ich bin verwirrt... :confused:


Der Fehler mit der 840 Evo ist aber offenbar nur für Windows behoben. Für Linux steht die Lösung noch aus und das ist es, was ich nutze. Hinsichtlich Crucial / Sandisk / Intel scheint ja eine gewisse Uneinigkeit zu herrschen... :huh:
Das Problem ist, daß ich die Rezis bei Amazon nat. auch schon gelesen habe und finde das bei Sandisk / Transcend und Crucial einige ziemlich üble.

Ich möcht nat. keine, die nach einem Jahr abraucht.

Viele Grüße
nightpad
 
Ok, noch eine weitere Meinung von mir :) :
In meinen T500 werkelt eine Samsung 830 256 GB. Vorher hatte ich diese SSD schon in einem X61 und einem T61 stecken. Die SSD ist einwandfrei und ich habe keine Probleme mit Ihr (ausser dass der Platz manchmal eng wird ;) )

Desweiteren habe ich zwei Sandisk SSD (und zwar die ganz einfachen) mit einmal 32GB und einmal 128 in einem R61 und einem T61 Frankenpad verbaut. Mit beiden SSDs bin ich ebenfalls zufrieden und kann keine Probleme beklagen. Ein Unterschied in der Geschwindigkeit zwischen der Samsung und den beiden Sandisks existiert zwar bei einem Benchmark, aber im täglichen Leben kann ich keinen Unterschied festmachen.

Meinem Vater habe ich auch eine Sandisk in seit T400 eingebaut und die läuft ebenfalls zur vollsten Zufriedenheit.

Ich würde sagen, der Kauf einer SSD ist eine Bauchsache. Ich würde nach einem preislich guten Angebot Ausschau halten. Die neuesten und schnellsten SSDs würde ich dabei aussparen, da man die Geschwindigkeitsvorteile beim normalen Einsatz nicht wirklich bemerkt.

Grüße,
Calvin
 
Auf gar keinen Fall Crucial oder Intel ... dafür würde ich blind OCZ empfehlen.
Das ist jetzt nicht Dein Ernst und sicherlich ein Aprilscherz, oder ?

Mein Kollege wollten seinem eigenen Firmen PC mal richtig was gutes und schnelles gönnen und hat den Fehler gemacht sich eine
OCZ Revo zu verbauen, was er ganz schnell bereut hat. Bei der ersten ging nach 2 Monaten der Controller kaputt und bei der Ersatzlieferung war nach weiteren 6 Wochen schluss mit lustig.
Jetzt arbeitet eine stinknormale Crucial M4 und macht null Probleme.
Von Anfangs mal ca. 10 verkauften OCZs an Kunden kamen nach sehr kurzer Zeit die Hälfte defekt zurück -> Nie wieder...
Alle Samsungs und Crucials die wir danach ausschliesslich verbaut haben, führten bisher zu keinen Ausfällen
 
Doch doch istm ein ernst .. tatsächlich sogar ..

Ich hab zur Zeit knapp 30 OCZ SSDs bei Kunden im Einsatz .. bis dato, teils >2 JAhre, keinerlei Defekte.
Dafür hab ich von knapp 50 Intel / Crucial SSDs 7 oder 8 als defekt zurück bekommen.
Ich selber hab öhm 6 OCZ SSDs zuhause im Einsatz .. ebenso gar keine Probleme.

Wie schon gesagt, du kannst Glück haben oder Pech. Die einen haben gute Erfahrung mit dem, die anderen mit dem. Bei Festplatten war es nicht anders .. viele haben auf die IBM-HDDs geschworen .. ich hab mir mal für 400Mark ne 46GB 7200er HDD gekauft die in 2 jahren 8x ausgetasucht wurde.

Bei Samsung hatte ich bis dato auch noch keinerlei Ausfälle, SanDisk hab ich erst eine in die Finger bekommen, dazu kann ich nichts sagen :)

Da zur Zeit, zumindest bei meinem Großhändler, die Samsung SSDs dazu noch günstiger sind als die OCZ gehen bei mir zur Zeit eigentlich nur die Samsungs raus, ich hoffe die halten weiterhin so gut :) Letztens erst 3 1TB SSDs davon verkauft.

Grüße
 
Also ich hab bestimmt min. 10 Samsung 840 Evo in ThinkPads verbaut.

Und alle laufen noch einwandfrei, allerdings alle unter Windows.

Mit der Intel Pro 1500 SSD hab ich bis jetzt auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Sie werkeln in 3 W540 tadellos..
 
Ich glaube letztlich, man kann 10 Leute fragen und bekommt 12 unterschiedliche Erfahrungswerte...

Ich verbaue z.B. gar keine Crucial mehr, seit mir 2 Stk verendet sind und auch gleich noch das Board mit getoastet haben.
 
Die einen haben gute Erfahrung mit dem, die anderen mit dem.
Ja, das scheint wirklich die Quintessenz zu sein: Die Amis nennen das so schön "Your milage may vary" Das trifft es immer ganz gut.

Eine Standardempfehlung ist dann auch immer: Auf regelmässige Backups bitte NICHT verzichten, denn der Tod einer SSD kommt meist urplötzlich ohne Vorwarnung.
Da können die SMART Werte gestern noch so doll ausgesehen haben, heute ist das Ding kaputt. Bei einer normalen drehenden Festplatte kann man meist den sich ankündigenden Tod schon vorab hören. Dieses Audioerlebnis fehlt ja bei einer SSD.
 
Hatte ich ja im ersten Post auch geschrieben: Backup sind total toll!
 
Wirklich ein schwieriges Thema. Ich persönlich würde eine SSD mit 5 Jahren Garantie von einen Markenhersteller (bspw. Intel, Samsung) kaufen. Welche genau, würde dann vom aktuellen Preis abhängen. Ein brandneues Modell würde ich meiden. Die potenziellen Verbesserung zur Vorserie sind wohl im Betrieb zu vernachlässigen. Im Gegenzug erhält man jedoch empirische Informationen zur Haltbarkeit, Problemen usw.

@blafoo mir fällt es wirklich sehr schwer deinen Aussagen glauben zu schenken. OCZ verbinde ich persönlich (etwas harsch gesprochen) mit billigen, bunten Mist, der sich verkauft, weil Gaming draufsteht und hunderte Varianten vom gleichen Produkt auf den Markt geworfen wurden. Egal ob Netzteil, RAM oder SSD. Wo OCZ heute steht, sieht man ja. Isolvent. Warum Toshiba den Kadaver gekauft hat ... Wenn ich meinen Fernseher von Toshiba sehe, wollten Sie wohl auch im SSD Markt weiter auf low quality setzen :)
Gerade wie OCZ die RAM-Sparte geführt hatte. Wie viele Modelle, Serien, Versionen hatten die im Programm? Mir haben sich da einfach die Bewertungen von beispielsweise Alternate eingebrannt. Quasi 50% der Käufer hatten Totalausfälle zu beklagen. Sry, dass ich hier über OCZ ein wenig abkotze. :)
 
Ich denke auch, dass die Marke OCZ verbrannt ist.

Warum Toshiba sich immer noch mit der Marke herumschlägt statt mit einer neuen Marke zu beginnen werden nur die wissen die viel Geld dafür hingelegt haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben