X2xx/s (X200/s-260) [Mod] Anleitung fürs x200s Basecover <- Stereo und x201 Mainboard einbauen

-=SeB=-

Active member
Registriert
13 Sep. 2007
Beiträge
6.085
Hallo,

auf Grund meiner x201-Ratte, die ich gern noch weiter "verschönern" wollte, dessen arg angeknackten Basecovers sowie der Vielzahl an x200s Resten hab ich mich mal in der Keller gestellt und für den Mod etwas "Lärm und Dreck" produziert.

Ziel:
Das x201 Board muß irgendwie ins x200s Basecover inkl. Stereo

Material:
- x200s Basecover
- x200/201 Board komplett mit Kühler
- x201 Stereo Lautsprecher -> die Audio/USB-Subcards aus x200(s) sollten auch Stereo beherschen, zumindest hat der Anschluß für die LS 4 Pins
- Miniflex (aka. Dremel), Diamant-Trennscheibe, Diamant-Schleif-/Fräßköpfe
- Heftfeilen
- Stift/Messer zum anzeichnen
- Akkuschrauber, besser Standbohrmaschine, Metallbohrer Gr.2.5 oder 3
- Augenschutz, Ohrenschutz

Lautsprecher einbauen:
Ist relativ einfach, der rechte LS passt direkt, für den linken müßen Streben weggeschliffen werden und damit was rauskommt auch Löcher gebohrt werden

1) linken LS anzeichnen -> siehe Foto
2) streben wegschleifen (Diamant-Trennscheibe) -> vorzugsweise so akkurat mit sauberen 90° Kanten, damit der LS saugend reinpasst
3) Löcher anzeichnen, Bohren am besten mit ner Standbohrmaschine
-> Achtung, das Material ist recht dünn, nicht zu doll drücken damit man nicht abrutscht oder was ausbricht (sonst siehts so aus wie bei mir :whistling: )

Basecover für ein Nicht-S Board anpassen
Ziemlich aufwändig das ganze, es muß reichlich vom Basecover entfernt werden.
Der Kühler ist recht dick, muß aber soweit tiefer rein, damit Tastaturbezel und die Tastatur selber dranpassen.
Außerdem unterscheiden sich die Kühler hinsichtlich der verbauten Heatpipe, d.h. die Platzanforderung ist unterschiedlich.
Besonders schauen muß man in dem Bereich wo der Fuß ist, das ist mit Abstand auf aufwendigsten da viel geschliffen werden muß (

1) unteres Gitter rausbrechen -> von außen nach innen mit nem kleinen Hammer oä. nach innen schlagen, geht einfach da das Material leicht bricht
2) die Entstandene Öffnung als Orientierung nehmen, anzeichnen
3) Schnitte setzen, entsprechend des Fotos
4) Schleifen entsprechend des Fotos
-> im Bereich der Akkuverriegelung soweit runterschleifen, das alles die gleich Höhe hat wie die Nasen die den Riegel halten/führen.
5) die seitliche Lasche am Lüftergehäuse etwas einkürzen so das sie bündig mit dem Lüftergehäuse abschliest

Die Öffnung im Basecover so groß machen, dass die Heatpipe sauber durchpasst. Steht der Kühler hier zu hoch, passt das Tastaturbezel nicht.

Achtung:
Auf Grund der frei liegenden Heatpipe ist das ganze nur noch bedingt Schoß/Bett/Couch tauglich, kann ordentlich heiß werden.

Bei Fragen/Unklarheiten einfach ein Posting hinterlassen oder eine PN schreiben.

MfG, Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_3011 (Andere).jpg
    IMG_3011 (Andere).jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_3006 (Andere).JPG
    IMG_3006 (Andere).JPG
    222,1 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_3007 (Andere).jpg
    IMG_3007 (Andere).jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_3008 (Andere).jpg
    IMG_3008 (Andere).jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_3009 (Andere).jpg
    IMG_3009 (Andere).jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_3014 (Andere).JPG
    IMG_3014 (Andere).JPG
    242,2 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_3016 (Andere).JPG
    IMG_3016 (Andere).JPG
    188,5 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Mutiger Umbau viel erfolg bin auf das Ergebnis gespannt :D :thumbup: :eek:

Abo :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Umbau ist fertig seit paar Tagen, siehe die letzten beide Fotos.

Mehr Bilder kann ich machen wenn gewünscht.

MfG, Sebastian
 
Mutig mutig^^ Wie ist die Stabilität im hinteren linken Teil so? Biegt sich da was beim auf- und zuklapenn durch?
 
Mutig mutig^^ Wie ist die Stabilität im hinteren linken Teil so? Biegt sich da was beim auf- und zuklapenn durch?

Da bewegt sich nix (mehr). Das Basecover hatte, wie viele andere auch, das Problem dass die Ecke hinten links gerissen war.
Hab das ganze großzügig mit Cyanacylat (Patex Strong & Easy) ausgegossen, zudem das ganze mit eine Schraube verspannt.
Kann man auf dem einen Foto von innen gut erkennen (Nr.4 in der ersten Reihe).

Außerdem sind recht leichtgängige Scharniere verbaut.
Kleben mit 2K-Epoxy an der Ecke ist schwierig, da es sehr auf das Mischungsverhältnis ankommt. Zu wenig Härter = bleibt weich und hält nicht - zuviel Härter = wird spröde und platzt weg.

MfG, Sebastian
 
Uiii das war mit der Headpipe echt knapp aber gut gelöst :thumbup:

Na ja, bin auch bestimmt 20x zwischen Keller und Wohnung hin und her um zu schleifen/schneiden und zu testen ob es passt.
Hab ja zwei Basecover gemacht, 1 Prototyp zum testen und nen zweites für mein x201.

Das beste, es passt nur für meinen Kühler :eek:. Der Kühler von dem Board welches ich aktuell im MP anbiete passt nicht rein.
Müßt ich mal FRUs vergleichen was da der Unterschied ist.

Mal sehen ob ich mich dazu durchringe, nen 4Zellen Akku zu kaufen und den zu verbauen, damit das ganze auch (mehr) Sinn macht :whistling:
hab ich dank Nobby jetzt auch nen 4 Zeller...

MfG, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nachdem ich mein x200 ge"brick"t habe und wg. des BIOS Passworts nicht mehr starten kann ... hast Du noch ein Mainboard in Deinen x200s Bestaenden?
Und gibt es baulichen Unterschied bei den beiden Mainboards (x200 vs x200s)?

- Pjet
 
Ich habe noch zwei x201-Boards da, die kann man auch mit kleinen Modifikationen in ein x200 einbauen.

Die Boards vom x200 und x200s sind relativ ähnlich, ohne Kühler passen die ohne weiteres in das Basecover des jeweils anderen Modells.
Auch kannst du ein x200s-Board in ein x200-Basecover packen, das passt direkt (auch wenn das nicht wirklich sinnvoll ist wegen der viel geringen CPU-Leistung).

Ein x200-Board im -s Basecover ist genau das, was ich mit dem Mod erledigt habe. Der Kühler ist dicker, deswegen müßen teile vom Basecover weg damit das ganze rein passt.

MfG, Sebastian
 
Hi, mische mich mal kurz hier ein, wenn "pjet" seine PN lesen würde, ginge einiges einfacher.

Nobby
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben