Austausch von vertraulichen Daten zwischen verschiedenen Standorten?

Gummiente

Active member
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.683
Welche Lösung habt ihr im Einsatz um vertrauliche Daten zwischen mehreren Standorten und Personen auszutauschen?

Ich sehe bei uns folgende Probleme:

- Der Austausch soll auch von Personen ohne große EDV Kenntnissen als nicht zu umständlich empfunden werden
- Der Administrationsaufwand soll sich in Grenzen halten da letztendlich ein sehr begrenzter Kreis von Nutzern beteilig sein wird

Andererseits sind die Erfahrungen zu diversen Cloudanbietern da wie z.B. Dropbox und es wird eine ebenso nahtlose Anbindung erwartet.

Danke schon mal für Tipps.
 
Ich würde bei vertraulichen Daten ein Site-to-Site VPN vorschlagen. Hierzu evt. eine günstige NAS die von jedem erreichbar ist. Hardware (evt. Fritzbox) könnte ja vielleicht schon vorhanden sein.
 
Das ist natürlich eine gute Lösung und wir haben sie mit OpenVPN auch im Einsatz aber leider scheidet diese Lösung in diesem Fall aus.
 
Eigentlich möchte ich vermeiden die Daten aus der Hand zu geben.

Mir schwebt so etwas vor wie wir haben eine Platte in unserem Server. User melden sich an und Transportieren die Daten per HTTPS. Könnte man sicher schnell zusammenbasteln aber was tun mit Userverwaltung samt Passwortübermittlung und vergessenen Passwörtern? Nich unproblematisch wäre auch wie in den Windows Explorer integrieren damit die (unbedarfteren) Nutzer ein Laufwerk Z: zu sehen bekommen?
 
Wie währe es mit einer webdav https Verbindung, dazu sollte man dann aber ein ssl Zertifikat benötigen. Dies gibt es zum Teil nach Registrierung und wenn man eine eigene HP mit DNS Dienst hat kostenlos. Vorteil die Gegenstelle muss erst das Zertifikat erhalten und dann eine https Verbingung , sicherer geht es kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Mir schwebt so etwas vor wie wir haben eine Platte in unserem Server. User melden sich an und Transportieren die Daten per HTTPS.
Schau Dir mal btSync an.

Damit kannst Du einen Ordner automatisch zwischen 2 (oder mehr) Standorten synchronisieren lassen.
Einfach einzurichten und simpel zu benutzen. Die MA müssen die Dateien nur in einen Ordner packen. Der Rest geht automatisch.

RomanX
 
WebDav richt völlig aus. Bei einer Microsoft Umgebung, einfach den IIS konfigurieren. Der kann auch verschlüsselt.
Unter Linux/MacOS OwnCloud als WebDav konfigurieren. Der kann auch verschlüsselt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben