Mein Thinkpad T40 - Bericht und Fragen ...

sego

Active member
Registriert
11 Jan. 2007
Beiträge
681
Hallo,

habe mir als Ersatz für mein X24 ein T40 aus der "top gepflegt" Serie vom Scharbert geholt. Zum Gerät gibt es nicht viel zu sagen außer: Viel besser kann ein Neugerät auch nicht aussehen. Wenn man sich für ein solches Gerät interessiert, ist dieser Händler scheinbar wirklich Referenz. Kann ich nur Lob aussprechen. Bei mir waren sogar noch die Schutzfolien dran :D

Aber nun zum T40 selber ...

Im Vergleich zum X24 ist der Lüfter Müll. Am X24 lief er fast ständig auf Stufe 1 bis 3, war jedoch kaum wahrnehmbar, da man nur ganz leise den Luftumschlag hörte. Der Lüfter des T40 hat einen kernigen Motorsound, sodass man sich bereits mit Stufe 1 nicht mehr in die Uni-Bibliothek setzen könnte ...
Zudem ist die Logik völlig Banane. Er pustet auf Stufe 1 obwohl alle Sensoren bei ~40-45° liegen. Mit TPFancontrol lässt sich das allerdings sehr elegant lösen.

Von der Radeon 7500 bin ich sehr positiv überrascht. Obwohl sie die Shader-Tests nicht durchführen kann, nur 32MB und lediglich 2 Pixelpipes hat, erreicht sie stolze 5200 Punkte im 2001er 3DMark. Mein X24 hatte 600 Points ... Da sollten Games, die nicht zwingend Shader brauchen problemlos gehen ...

Übrigens wird das Book mit einer Samsung M80 Platte geliefert. Habe sie trotzdem gegen meine Seagate 5400.3 getauscht. Zwar hört man die Zugriffsgeräusche der Seagate deutlicher, jedoch fiept die Samsung im Betrieb ein wenig, was mir schon nach kurzer Zeit mächtig auf den Keks ging. Zudem wollte ich eh neuinstallieren, weil die IBM-Installation mit dem ganzen sinnlosen Tool-Zeugs und der blödsinnigen Partitionierung mal gar nicht geht.

Zusammengefasst würde ich sagen ist ein solches T40 mehr als nur 450? wert. Wer sein Notebook nur "normal" nutzt und sich nicht vom jeder-braucht-dualcore-Marketing einlullen lässt, sollte den Kauf wagen. Es ist meiner Meinung nach eine sehr gute Möglichkeit mit wenig Geld nicht auf den Geiz-ist-Geil Zug aufzuspringen. Denn das Thinkpad ist nicht billig, sondern verdammt preiswert.

Abschließend hab ich noch ein Paar Fragen:
- Welche Tasche könnt ihr empfehlen? In erster Linie lege ich Wert auf gute Stoßdämpfung - mir schwirrt die Zeroshock von ebay im Kopf. Ist die gut? Gibt es Alternativen ? Eine Orginal IBM Thinkpad Tasche wäre natürlich auch stylisch :D
- Wollte demnächst Ram aufrüsten. Hat jm. Ahnung wie es um die Kompatibilität aussieht ? Habe mal was von speziellen IBM-Riegeln gelesen...
- Was ist APM ? Es ist neben GPU und Ram immer am wärmsten ...
- Warum ist die GPU teilweise bis 10° wärmer als die CPU? Hat die etwa keinen Kühler oder wie ?
- Was ist Switch Jamming und USB-on-the-go ? :D :D :D
 
herzlichen glückwunsch

freut mich für dich

ich habe mit hr . scharbert bisher einmal zu tun gehabt und kann ihn an dieser stelle nur loben .
er ist sehr engagiert .

nun zu deinen fragen ich hab mal gegoogelt ;)

switch jamming

http://www.google.de/search?q=Switc...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

usb on the go :

http://www.google.de/search?q=USB-o...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

apm :

http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Power_Management

gpu ist wärmer , weil sie nicht vom lüfter abgedeckt wird , das ist me erst mit dem longfan drin , der übrigens auch leiser sein soll ;)

speicher :

es werden hier die mdt riegel empfohlen aber auch die kingston sollen funktionieren , sind halt beide sehr teuer 1gb im mom zwischen 75-90 euros

theoretisch kannst du 2100er 2700er und 3200er einbauen (abwärtskompatibilität) , allerdings laufen die schnelleren dann entsprechend
langsamer.

da kann dir auch die sufu weiterhelfen .

ich habe mir letztens im forum 3200er gekauft und warte noch auf deren eintreffen ich bin gespannt drauf , ob sie funktionieren .

es heißt auch man soll speicher nicht mischen was aber auch wiederlegt wurde , im prinzip gilt hier auch probieren , was aber auch teuer werden kann . generell wird von den riegeln des verkäufers tango...irgendwas abgeraten , weil die nicht funktionieren und im moment auch ebay überschwemmen , was das heißt kannst du dir selber denken.
 
Original von sego
Abschließend hab ich noch ein Paar Fragen:
- Welche Tasche könnt ihr empfehlen? In erster Linie lege ich Wert auf gute Stoßdämpfung - mir schwirrt die Zeroshock von ebay im Kopf. Ist die gut? Gibt es Alternativen ? Eine Orginal IBM Thinkpad Tasche wäre natürlich auch stylisch :D

- Wollte demnächst Ram aufrüsten. Hat jm. Ahnung wie es um die Kompatibilität aussieht ? Habe mal was von speziellen IBM-Riegeln gelesen...

Tasche: Die "original" Teile sind okay. Nur keinen Rucksack nehmen, diese
gehen bei unseren Business-Reisenden immer kaputt.

Ram: Kingston Value läuft problemlos und ist doch einiges günster als
"richtiger" Kingston Speicher. Von billig Ram würde ich dir ebenfalls nur
ab raten.

Ciao
Berni
 
Habe auch den M10 Longfan eingebaut ist deutlich leiser und seckt die gbu mit ab.

Mfg
Steffen
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben