UMTS Karte im T420/X220 mit Alditalk nutzen

schlonkx

New member
Registriert
1 Jan. 2007
Beiträge
23
Hallo,

ich habe ein T420 und ein x220 jeweils mit einer F5521gw UMTS Karte. Die wollte ich jetzt gerne mit einer Alditalk SIM Karte und der 2 Euro Tagesflat nutzen. Leider bekomme ich den Internetzugang mit Access Connections nicht zum laufen. MEDIONmobile wird mit zwar als Provider angezeigt, allerdings kann ich dann diesen Zugang nicht konfigurieren, um die Einstellungen für die Tagesflat vorzunehmen. SMS Versand klappt aber.
Wenn ich einen WWAN Zugang neu anlege mit APN tagesflat.eplus.de und den Zugangsdaten eplus/gprs (Die Infos habe ich im Netz gefunden) geht's auch nicht. Irgendjemand eine Tipp, wie die richtigen Einstellungen lauten?

Danke und Gruß
Christian
 
Ich hole den Thread mal wieder hoch. Hat das jemand mal zum laufen gebracht?
 
Stand August 2018


Name:
Aldi Talk
APN: internet.eplus.de
Proxy: freilassen
Port: freilassen
Nutzername: eplus
Passwort: eplus
MCC: 262
MNC: 03
Authentifizierungstyp: PAP
APN-Typ: default (manche Geräte benötigen hier den Eintrag: „default,supl“)



Bei der Tagesflatrate, für die sich manche Kunden entscheiden, sehen die Einstellungen etwas anders aus:

Name: Alditalk24
Zugangspunkt – APN: tagesflat.eplus.de
Benutzername: eplus.
Passwort: internet, gprs oder gprsden.



Wer sich direkt ohne jede Software by call einwählen will, (so mache ich das immer, weil ich mich nicht mit der Software herumärgern will), muss
+cgdcont=1,"IP","APN" in die erweiterten Eigenschaften des Modems eintragen, wobei APN für den APN des Providers (siehe Liste) steht. Die Rufnummer laut immer *99#, Benutzername und Passwort stehen in der Liste.

Viel falsch machen kann man da nicht...
;)


P.S. Besser ist noch Blau Surf M, 9,99 Euro für 1,5 GB auf Abruf per Prepaid. So bald die Blau-SIM leer oder abgelaufen ist, kann man noch "blau.de" im Browser oder der App anwählen und sich das Teil in Sekundenschnelle wieder aufladen. Nicht ganz billig, aber manchmal passiert aber auch Monate lang nichts, weil man WLAN hat: So rechnet sich das...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben