Yoga 3 Pro offiziell vorgestellt - 12.8 mm, 1.2 KG, Designer-Scharnier

caputo

Active member
Registriert
13 Sep. 2010
Beiträge
2.220
Nachdem ich schon bei den 2013er Geräten das Yoga 2 Pro für das interessanteste Lenovo-Gerät gehalten habe, war ich entsprechend auf den Nachfolger mit Core M gespannt. Das Yoga 3 Pro ist heute in London vorgestellt worden und sieht auf den ersten Blick ziemlich gut aus:

http://www.heise.de/newsticker/meld...it-ungewoehnlichem-Scharnier-vor-2412488.html

Die Kombination aus niedrigem Gewicht, hoher Auflösung und absoluter Stille hat schon was für sich. Bin mal gespannt, wann das in den lokalen Media- / Saturnmärkten auftaucht, wenn die Tastatur was taugt und das Scharnier nicht nur gut aussieht, sondern auch gut funktioniert, dann könnte ich schwach werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.notebookreview.com/feature/lenovo-yoga-3-pro-hands-preview/

Die Tastatur taugt, sofern dir 5 Reihen reichen *do'h*.
Die 6. Reihe wurde komplett eingespart, die Media-Funktionen sind überall verteilt und Fn-1 ist F1 etc.

WTF!!

Und geladen wird das Teil über einen USB-Port. Ich glaube nicht, dass die schon den power-over-usb Standard implementiert haben, das ist bestimmt ein eigenes Süppchen. Hoffen wir mal, dass die einen idiotensicheren *das Netzteil passt nur in unseren Port* Stecker entwickelt haben...



Ansonsten stimme ich aber zu, schaut gut aus und die Hinge gefällt mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ugh. Dass die Tastatur 5-reihig ist sehe ich jetzt erst. Warum nur?? Das ist völlig unnötig, oberhalb der Tastatur ist so viel Platz dass man wahrscheinlich sogar ein 7-reihiges Keyboard hätte unterbringen können.

Manchmal verstehe ich Lenovo nicht - die bauen teilweise Geräte, die zu 90% top sind und dann hauen sie 1 oder 2 völlig unnötige Kinken rein, die das Ding unkaufbar machen.
 
Ugh. Dass die Tastatur 5-reihig ist sehe ich jetzt erst. Warum nur?? Das ist völlig unnötig, oberhalb der Tastatur ist so viel Platz dass man wahrscheinlich sogar ein 7-reihiges Keyboard hätte unterbringen können.

Manchmal verstehe ich Lenovo nicht - die bauen teilweise Geräte, die zu 90% top sind und dann hauen sie 1 oder 2 völlig unnötige Kinken rein, die das Ding unkaufbar machen.

Das Design sieht suspekt stark nach dem ThinkPad 9 aus welches vor einiger Zeit die Runde machte. Auch dort war oberhalb der Tastatur eine Riesenlücke. Meine Theorie war: Da das ThinkPad 9 nur 9.9mm dick ist (!) scheint es mir unmöglich einen angemessenen Akku UND die restlichen Hardware Komponenten (Mainboard etc.) alle unter der Tastatur zu verstauen, wenn man eine Tastatur möchte die mehr als 1mm Hub besitzt. Daher gehe ich davon aus dass sich die Hardware oberhalb der Tastatur befindet und der Akku die restliche Fläche unter der Tastatur und dem Palmrest einnimmt.

Sinnvoll umgehen könnte man dieses Problem mit dem Wechsel auf das 16:10 oder 3:2 Format, wodurch man mehr Platz für die Tastatur und das Touchpad hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Design sieht suspekt stark nach dem ThinkPad 9 aus welches vor einiger Zeit die Runde machte. Auch dort war oberhalb der Tastatur eine Riesenlücke. Meine Theorie war: Da das ThinkPad 9 nur 9.9mm dick ist (!) scheint es mir unmöglich einen angemessenen Akku UND die restlichen Hardware Komponenten (Mainboard etc.) aller unter der Tastatur zu verstauen, wenn man eine Tastatur möchte die mehr als 1mm Hub besitzt. Daher gehe ich davon aus dass sich die Hardware oberhalb der Tastatur befindet und der Akku die restliche Fläche unter der Tastatur und dem Palmrest einnimmt.

Alternative Theorie:

Oberhalb und unterhalb der Tastatur ist etwa gleich viel 'Platz', sieht so also schön symetrisch aus ;)
Und im Tablet-Modus ergibt sich so ein relativ großer Bereich wo man die Finger zum Festhalten positionieren kann ohne die Tasten zu berühren. In der Vergangenheit gab es Kritik ala 'Die Tastatur fühlt sich komisch an im Tablet-Modus'.
 
Cunaxas Vermutung dürfte richtig sein, wenn man sich die Ports anguckt, diese sind alle im hinteren Bereich. Unter dem Palmrest und der Tastatur wird der Akku sitzen.

Interessantes Hinge Design, sicher ein nettes Consumergerät, für mich wäre es aber nix, wegen Tastatur/fehlendem Trackpoint/Dockingport und Core M. Ist mir auch im Allgemeinen zu eingeschränkt.
 
Die Scharniere finde ich technisch interessant, aber ich kann mir vorstellen,
dass diese sehr schnell Sand im Getriebe haben und dann nicht mehr so schön funktionieren.
 
Das Scharnier find ich ja echt gruselig... Ich meine die hätten auch qualitativ nachgelassen. Meine Scharniere am T430s knartzen schon. Ist das eigentlich ein Grund für den VOS oder nur persönliches Pech?
 
Yoga 3 Pro Neuheit

Salü.....

ich lese hier im Forum gar nichts über das neue Yoga 3 Pro ..?! Oder habe ich einen Thread übersehen? Soll ja Ende Oktober verfügbar sein. Ich bin drauf und dran mir eines zu bestellen. Faszinierendes Teil - für das was ich bisher gesehen habe.
 
Themen zusammengeführt und in das richtige Unterforum verschoben...
 
Super... Danke.

Habe mir soeben mal bei Cyberport das Yoga 3 Pro (vor)bestellt - in Orange :D .....
Bin mal gespannt....
 
Es hat also einen Lüfter verbaut?
Ist doch eigentlich ganz gut, ich hätte der passiven Kühlung eh nicht genug Leistung zugetraut....
Außerdem wäre da das Gerät unter Last doch ziemlich heiß geworden?!
 
Den Thread-Titel müsste man anpassen. Lüfterlos ist das Gerät nämlich leider nicht :(
Hab den Titel angepasst.

Ist schon schade, dass wider Erwarten völlig lüfterlos wohl auch mit Core M nicht so einfach geht - aber bevor die Kiste sich unter Volllast zur Schnecke throttelt oder überhitzt ist mit Lüfter wohl besser als ohne. Mir würde schon reichen, wenn das Teil im normalen Betrieb ohne auskommt.

Die Enttäuschung aus meiner Sicht ist eher die 5-zeilige Tastatur, das ist ein absoluter Showstopper.
 
Also ein Kühlsystem würde ich das nicht wirklich nennen, das dient bestenfalls dazu einen Hitzestau zu vermeiden. Einen Core M fanless zu betreiben geht, siehe Helix 2. Außerdem bestätigt sich meine Theorie von der ersten Seite:

1.JPG1.jpg2.jpg
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben