Yoga 3 Pro offiziell vorgestellt - 12.8 mm, 1.2 KG, Designer-Scharnier

Da hat Lenovo es mal wieder geschafft ein sehr schönes Gerät rauszubringen. Schönes Design, tolle Hardware, interessante Neuerungen, alles toll!

Um dann am Ende nochmal so richtig in die Suppe zu spucken. :cursing:
 
Offenbar ist Intels Core M doch kein so großer Wurf?
Mal sehen. Bis jetzt ist es auch möglich, dass Lenovo was falsch gemacht hat, speziell was das Power Management angeht. Ich würde erst noch die Tests von ein paar anderen Geräten abwarten, dann werden wir wissen ob's am Core M oder am Yoga 3 Pro liegt...

Außerdem: dass Core M langsamer ist als Core i5 war zu erwarten. Die Idee war ja von vornherein, dass er bei Aufgaben, die kurze "Bursts" an Rechenpower brauchen, halbwegs ähnliche Leistungen bringen soll. Dass Spiele (die ja eher Dauerleistung benötigen) da nicht so toll aussehen, sollte keine Überraschung sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Core M kann auch recht performant laufen:

http://www.clubic.com/processeur/processeur-intel/actualite-734359-intel-core-m-tdp-variable.html

68°C bei 1,7 GHz

Anscheinend hat Lenovo die TDP zu niedrig angesetzt (müssen) bzw. gedacht wenn sie nen Fan reinstecken brauchen sie kein aufwändig konzipiertes Chassis wie bei Llama Mountain Referenzmodell von Intel das mit 6,5W TDP läuft und in dem Benchmark mit i5-4300U einigermassen mithalten kann.

Das Yoga 3 Pro ist ja eher ein Notebook dass man nicht ständig mit der Hand hält und sich die Pfoten verbrennt. Beim Helix 2 (ohne Fan?) wird das wohl noch grössere Probleme machen. Sind wohl schlechte Schnellschüsse seitens Lenovo noch vor dem Weihnachtsgeschäft.
 
Beim Helix 2 (ohne Fan?) wird das wohl noch grössere Probleme machen. Sind wohl schlechte Schnellschüsse seitens Lenovo noch vor dem Weihnachtsgeschäft.
Ich darf nur mal an das 1. Helix erinnern, das mit mehreren Lüftern sehr heiß lief (Maximal an der Außenseite 67° C unter Vollast). ;) Core M ist die einzige logische Wahl für ein Tablet, wenn man nicht ATOM CPUs nutzen möchte. Mit 15 W CPUs wäre es nicht gerade besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht warum du immer meinst Entscheidungen seitens Lenovo rechtfertigen zu müssen, manchmal konzipieren auch die einfach ein scheiss Produkt. Wir diskutieren hier doch nur darüber ob das Ding nutzbar ist. Für Lenovo mag das die einzig logische Wahl sein um Reibach Weihnachten zu machen, für die meisten Käufer hier ist die einzige logische Wahl das Ding nicht zu kaufen, wenn nicht mal Chrome flüssig läuft (meistgenutzte Browser!), wer gibt für sowas >1000€ aus?! Man darf ja auch bei anderen Herstellern und Betriebssystemen schauen bzw. muss es, Lenovo kriegt es offensichtlich nicht gebacken mit dem Core M. Das Llama Mountain Chassis ist wohl auch nix was für Massenproduktion taugt und wirklich als fanless Referenz dienen kann, aber mit 4,5W TDP ist Lenovo eben doch schon nen ganzes Stück weg von maximal 6W.

Was ein Tablet ist, darüber kann man streiten. Für dich heisst es wohl kein Lüfter, da bist du aber glaub ich in der Minderheit. Das Surface Pro 3 oder 4 wird wohl ziemlich unverändert mit Core M kommen und die 6W ausreizen können wenn es den i3 mit 11,5W ohne ständigen Lüftereinsatz beherbergen kann. Und das nutzen die meisten eher als Tablet denn als Notebook. Lenovo stopft den Core M anscheinend ohne ausreichend Tests in viele Serien rein. Beim Surface Pro 2 -> 3 war das ne Generalüberholung, die hat Lenovo offensichtlich nicht gemacht, obwohl es wohl logisch gewesen wär? Wahrscheinlich wollten sie unbedingt die ersten sein mit Core M Modellen und ernten jetzt richtigerweise Spott bei einem Gerät für 1600€ das mit Macbooks konkurrieren soll.

Letztendlich wird es dem Ruf der OEM Hersteller wenig schaden, wenn nur ein paar Modelle mit Core M Rohrkrepierer sind. Intel hat wahrscheinlich den viel grösseren Schaden, wenn mehr Kunden dann lieber ein superportables Android Tablet wählen, weil auf Windows Tablets mit gleichem Gewicht/Geometrie nicht mal ein Browser ruckelfrei läuft für den dreifachen Preis. Da muss man wohl mindestens bis Cannonlake warten und das kann sich hinziehen bei den Lithographie Problemen die man bei 10 nm bekommt.
 
Ich weiss nicht warum du immer meinst Entscheidungen seitens Lenovo rechtfertigen zu müssen, manchmal konzipieren auch die einfach ein scheiss Produkt.
Dann mach doch mal Vorschläge, was sie anders machen sollen. Sollen sie etwa ein Helix 2 mit U CPUs bauen? Das wäre inwiefern eine Verbesserung, was Abwärme, Akkulaufzeit und die Konstruktion angeht? ;)

Rumflamen ist einfach, aber es wirklich besser machen nicht.

Wir diskutieren hier doch nur darüber ob das Ding nutzbar ist. Für Lenovo mag das die einzig logische Wahl sein um Reibach Weihnachten zu machen, für die meisten Käufer hier ist die einzige logische Wahl das Ding nicht zu kaufen, wenn nicht mal Chrome flüssig läuft (meistgenutzte Browser!)
1.Ist Chrome noch sehr weit davon entfernt der meistgenutze Browser zu sein (http://www.webmasterpro.de/portal/webanalyse-aktuell.html) Auch wenn die Spyware einem überall angedreht wird. ;) Aber das nur am Rande...

2. Sagt das ziemlich wenig über die absolute Leistungsfähigkeit von Core M aus - sondern vielmehr über Chrome bzw. dessen ineffiziente Progammierung (da der IE ja anscheinend performant läuft). Das es bei einer neuen Plattform aber auch durchaus Optimierungsbedarf gibt, möchte ich nicht bestreiten, daher laste ich das nicht Google an.

3. Sprichst du erstmal nur für dich - da du sowieso voreingenommen bist, was Core M angeht, ist es klar dass du das nicht kaufen wirst. Allerdings gibt es genug Leute, die wahrscheinlich mit einem Tablet keinen neuen Leistungsrekord aufstellen wollen. Darüber hinaus ist es immer einfach konträre Aussagen zu ignorieren (http://www.mobilegeeks.de/lenovo-yoga-3-pro-im-test-erste-eindruecke/ - "Dementsprechend liegen die Testergebnisse in Benchmarks dann auch eher im Bereich der Y-Series “Haswell”-Chips, wobei der “Broadwell”-basierte 5Y70 im Yoga 3 Pro eine um 10 bis 15 Prozent höhere Performance abliefert. Wer also ein Yoga 2 Pro zum Vergleich zur Hand hat, wird bei diesem mehr Leistung zur Verfügung haben als beim neuen Modell. Dennoch reicht die Power des 5Y70 eigentlich bisher immer aus, auch wenn man dafür besser die Finger vom Power-Saving-Modus lassen sollte.")

aber mit 4,5W TDP ist Lenovo eben doch schon nen ganzes Stück weg von maximal 6W.
4.5 W ist die reguläre TDP, die aber seitens des OEMs maximal auf 6 W hochgeschraubt werden kann. Allerdings solltest du noch mal die anderen Tests leben, Lenovo hat hier wohl auf 3.5 W limitiert, um den Stromverbrauch zu senken.

Lenovo stopft den Core M anscheinend ohne ausreichend Tests in viele Serien rein.
Aha, viele heißt dann wohl "2".

Beim Surface Pro 2 -> 3 war das ne Generalüberholung, die hat Lenovo offensichtlich nicht gemacht, obwohl es wohl logisch gewesen wär?
Denkst du wirklich, beim Helix 2 gab es keine "Generalüberholung" verglichen mit dem 1. Helix?

Wahrscheinlich wollten sie unbedingt die ersten sein mit Core M Modellen und ernten jetzt richtigerweise Spott bei einem Gerät für 1600€ das mit Macbooks konkurrieren soll.
Die Probleme des Yoga 3 Pros haben nicht viel mit Core M zu tun. Eher mit Designentscheidungen wie: Möglichst dünn und leicht. Auf der einen Seite gut für den Formfaktor, aber eben schlecht, weil man deswegen den Akku verkleinert hat. Dann noch die Nutzung eines anscheinend sehr ineffizienten Displays, das zu viel Strom verbraucht. Deswegen die Limitierung auf 3.5 W um den Stromverbauch zu reduzieren.

Hat aber alles mit Core M an sich wenig zu tun. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach doch mal Vorschläge, was sie anders machen sollen. Sollen sie etwa ein Helix 2 mit U CPUs bauen? Das wäre inwiefern eine Verbesserung, was Abwärme, Akkulaufzeit und die Konstruktion angeht? ;)
Na ja, sie hätten auch weniger aggressiv mit der Verdünnisierung des Chassis sein können.

Einfach ein Yoga 2 Pro Chassis mit einem auf 4,5 W eingestellten Core M wäre meiner Meinung nach besser als das jetzige Y3Pro. Mehr Leistung, mehr Akkulaufzeit, 6-zeilige Tastatur. Und mit der "Dicke" und dem Gewicht hätte man nach wie vor gut leben können. Ich hätte es wahrscheinlich gekauft.

Und Hitzeprobleme hätte es sicher auch nicht gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, richtig, das ist es ja, was ich mit "Designentscheidungen" meinte. :) Allerdings stellt sich dann die Frage, warum überhaupt ein Yoga 3 Pro? Mit absoluter Sicherheit wird es auch günstigere Yoga 3 11 & 13 mit Broadwell U geben, die weiterhin die alte Yoga Design Linie fortsetzen dürften. Wenn sie es wie von dir vorgeschlagen gestaltet hätten würde dem 3 Pro dann irgendwie die große Abgrenzung zum Yoga 3 und die Weiterentwicklung im Vergleich zum Yoga 2 Pro fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings stellt sich dann die Frage, warum überhaupt ein Yoga 3 Pro? Mit absoluter Sicherheit wird es auch günstigere Yoga 3 11 & 13 mit Broadwell U geben, die weiterhin die alte Yoga Design Linie fortsetzen dürften. Wenn sie es wie von dir vorgeschlagen gestaltet hätten würde dem 3 Pro dann irgendwie die große Abgrenzung zum Yoga 3 und die Weiterentwicklung im Vergleich zum Yoga 2 Pro fehlen.

Sehe ich nicht so. Apple hat z.B. die Chassis der MBAs seit Core2Duo-Tagen gleich gelassen - und trotzdem wird kaum einer, der z.B. ein Haswell-MBA hat sagen, dass es dünner sein müsste und Apple besser Akkulaufzeit dafür geopfert hätte.

Die Yoga Pro - Reihe hat allein schon durch den Bildschirm ihr Abgrenzungskriterium gegenüber den anderen Yogas. Das reicht schon. Manchmal ist eine kleine solide Modellpflege, die zu einem soliden Produkt mit hohem Nutzwert führt, sinnvoller als immer gnadenlos das rauszuholen, was irgendwie möglich ist, und dabei immer wieder neue Imbalancen und Kinderkrankheiten hervorzurufen.

Als Käufer gibt man schließlich um die 1500€ für so ein Teil aus - da mag das Design der erste Auslöser für den Kaufreiz sein, aber wenn hinterher der Nutzwert nicht stimmt, dann ist man verärgert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist eine kleine solide Modellpflege,
das war bei IBM so, lenovo hat als aller erstes die "kleine" modelpflege über board geworffen und die modelle werden immer vielfälltiger und immer mehr am kunden vorbei produziert.
lenovo macht wachstum durch zukäufe, nicht mit "durchdachter" modellpflege, bei der ist das eher das gegenteil jedes jahr neue sachen um sie gleich wieder über board zu werfen.
 
Dann mach doch mal Vorschläge, was sie anders machen sollen. Sollen sie etwa ein Helix 2 mit U CPUs bauen? Das wäre inwiefern eine Verbesserung, was Abwärme, Akkulaufzeit und die Konstruktion angeht? ;)

Rumflamen ist einfach, aber es wirklich besser machen nicht.

Ich bin doch hier nicht der Hersteller!? Kannst du bei Caputo lesen was sie hätten lassen sollen statt alle Einzelteile besser zu machen aber insgesamt dann ganze Produkt so zu verschlimmbessern, dass es unbrauchbar ist. Du scheinst das hier mit dem Forum der anonymen Lenovo-Mitarbeiter und -Entwickler zu verwechseln (Sorry, aber so kommen mir deine Beiträge langsam vor, arbeitest du für die Truppe, solche Fanboys findet man ja nicht mal bei Apple...). Das ist ein Kundenforum und überall liest du zum Yoga 3 Pro in den Foren "Setzen, 6" weil keiner damit was anfangen kann, es kommt eher rüber wie ein schickes Konzeptfahrzeug, das im Alltag keiner will weil Spritverbrauch und Preis astronomisch sind:

http://forum.notebookreview.com/ideapad-essential/761207-official-yoga-3-pro-release-thread-4.html
http://forums.anandtech.com/showthread.php?p=36852652

1.Ist Chrome noch sehr weit davon entfernt der meistgenutze Browser zu sein (http://www.webmasterpro.de/portal/webanalyse-aktuell.html) Auch wenn die Spyware einem überall angedreht wird. ;) Aber das nur am Rande...

2. Sagt das ziemlich wenig über die absolute Leistungsfähigkeit von Core M aus - sondern vielmehr über Chrome bzw. dessen ineffiziente Progammierung (da der IE ja anscheinend performant läuft). Das es bei einer neuen Plattform aber auch durchaus Optimierungsbedarf gibt, möchte ich nicht bestreiten, daher laste ich das nicht Google an.

3. Sprichst du erstmal nur für dich - da du sowieso voreingenommen bist, was Core M angeht, ist es klar dass du das nicht kaufen wirst. Allerdings gibt es genug Leute, die wahrscheinlich mit einem Tablet keinen neuen Leistungsrekord aufstellen wollen. Darüber hinaus ist es immer einfach konträre Aussagen zu ignorieren (http://www.mobilegeeks.de/lenovo-yoga-3-pro-im-test-erste-eindruecke/ - "Dementsprechend liegen die Testergebnisse in Benchmarks dann auch eher im Bereich der Y-Series “Haswell”-Chips, wobei der “Broadwell”-basierte 5Y70 im Yoga 3 Pro eine um 10 bis 15 Prozent höhere Performance abliefert. Wer also ein Yoga 2 Pro zum Vergleich zur Hand hat, wird bei diesem mehr Leistung zur Verfügung haben als beim neuen Modell. Dennoch reicht die Power des 5Y70 eigentlich bisher immer aus, auch wenn man dafür besser die Finger vom Power-Saving-Modus lassen sollte.")

Kein Kunde wechselt den Browser, weil es die Hardware nicht mitmacht, eher geht es zurück. (Off-topic bevor wir uns jetzt mit Referenzen bekriegen, Chrome ist nun mal das Mass und wird es bald sein weil es auch auf Android der Standard-Browser ist http://marketingland.com/report-goo...ser-edge-microsoft-ie-lead-market-share-86443)

4.5 W ist die reguläre TDP, die aber seitens des OEMs maximal auf 6 W hochgeschraubt werden kann. Allerdings solltest du noch mal die anderen Tests leben, Lenovo hat hier wohl auf 3.5 W limitiert, um den Stromverbrauch zu senken.

Das war nicht nur unlogisch, sondern eben dumm, wenn das dabei rauskommt. Ein 1600€ Designstudie mit 8GB Ram und Multitasking Auflösung mit nem stotternden Prozessor bzw. ein Ferrari mit Trabi-Motor

Die Probleme des Yoga 3 Pros haben nicht viel mit Core M zu tun. Eher mit Designentscheidungen wie: Möglichst dünn und leicht. Auf der einen Seite gut für den Formfaktor, aber eben schlecht, weil man deswegen den Akku verkleinert hat. Dann noch die Nutzung eines anscheinend sehr ineffizienten Displays, das zu viel Strom verbraucht. Deswegen die Limitierung auf 3.5 W um den Stromverbauch zu reduzieren.

Hat aber alles mit Core M an sich wenig zu tun. ;)

Ich argumentier hier überhaupt nciht gegen Core M. In nem Surface Pro 3 Chassis würde der sich pudelwohl fühlen und er ist seitens Intel wohl auf 6W kastriert, hat aber Bursts bei 15W mit Turbo Boost, also könnte deutlich mehr. Dummerweise wird es wohl von Intel kein Broadwell mit 7-10W TDP geben. Der 5y70 ist dem i3-4020Y Haswell ebenbürtig, aber eben nur bei 6W. Beim Helix sitzt doch meiner Erinnerung nach noch mehr Hardware im Tablet Teil und wurde als fanless beworben. Das kann ja nur ein GAU werden. Aber ich streite mich hier nicht weiter mit nem Werbemaskottchen, jeder kann die Links lesen und sich ein Bild machen.

Sehe ich nicht so. Apple hat z.B. die Chassis der MBAs seit Core2Duo-Tagen gleich gelassen - und trotzdem wird kaum einer, der z.B. ein Haswell-MBA hat sagen, dass es dünner sein müsste und Apple besser Akkulaufzeit dafür geopfert hätte.

Die Yoga Pro - Reihe hat allein schon durch den Bildschirm ihr Abgrenzungskriterium gegenüber den anderen Yogas. Das reicht schon. Manchmal ist eine kleine solide Modellpflege, die zu einem soliden Produkt mit hohem Nutzwert führt, sinnvoller als immer gnadenlos das rauszuholen, was irgendwie möglich ist, und dabei immer wieder neue Imbalancen und Kinderkrankheiten hervorzurufen.

Als Käufer gibt man schließlich um die 1500€ für so ein Teil aus - da mag das Design der erste Auslöser für den Kaufreiz sein, aber wenn hinterher der Nutzwert nicht stimmt, dann ist man verärgert.

Die GPU und CPU drosseln sich ja gegenseitig wenn sie auf Hochtouren laufen, von daher war es auch nicht schlau so ein Display darein zu setzen, wenn der Core M sowieso schon aus dem letzten Loch pfeift. Und ob ein 13" Notebook jetzt 12 oder 15 mm dick ist und 100g mehr wiegt, man braucht sowieso nen Rucksack oder Umhängetasche dafür, dafür auf Leistung und Akku zu verzichten verstehe wer will. Asus baut mit dem T300 Chi ja anscheinend auch so eine Designstudie, mal sehen ob die die TDP höher setzen können.
 
Nach angeblich fast lautlosen Surface Pro hatte ich gedacht Core M würde Geräte ganz ohne Lüfter ermöglichen.
 
das ist nur im leerlauf möglich, sobald die taktungen hochgehen wird einfach währme erzeugt, keine ahnung wie so den werbeleuten mehr geglaubt wird
als den pysikalischen gesetzten die uns täglich in die schranken weisen. :rolleyes:
 
das ist nur im leerlauf möglich, sobald die taktungen hochgehen wird einfach währme erzeugt, keine ahnung wie so den werbeleuten mehr geglaubt wird
als den pysikalischen gesetzten die uns täglich in die schranken weisen. :rolleyes:

Ein Atom mit 4W lässt sich ebenso passiv betreiben, also warum nicht auch Core M unter Volllast?
 
Ein Atom mit 4W lässt sich ebenso passiv betreiben, also warum nicht auch Core M unter Volllast?
laut intel müssen sie vom hersteller "gedrosselt" werden damit man ihn lüfterlose betreiben kann, dann dümpelt die CPU bei 600MHz max.

also ist es nicht möglich in kleinen gehäusen dampf zu haben ohne lüfter, es sei denn du willst ein geräht dass du nicht mehr anfassen kannst.
dann kommst du als hersteller aber mit dem gesetzt in konflikt, weil es dann verbrennungen gibt, kkostet zumindest in den USA bei einer sammelklage
sicher einige milliarden.

aber du kannst das für dich machen einfach die biosbeschränkung von lenovo aufheben. ;-)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben