Datensicherung

kenel85

New member
Registriert
6 Okt. 2014
Beiträge
16
Moin, weiß nicht genau, wo ich das Thema reinpacken soll, falls es nicht passt, kann es vllt verschoben werden?
Ich hab durch ständiges Fotografieren einen Haufen an Bildern, der auf diverse Speicherkarten, Sticks etc. verstreut ist. Nun sind mir in den letzten Jahren aber bestimmt schon 3 Speicherkarten (also fast jede die ich hatte) kaputt gegangen. Hatte immer Angst, die ganzen Bilder wären nun weg, aber die konnte ich gerade noch so retten. Würde nun gerne alle Bilder bündeln und nochmals sichern, hab auch ne externe Festplatte in Gebrauch, aber was ist, wenn die mal nicht mehr funktioniert? Wie macht ihr das denn mit Daten, Bildern etc? Soll ich mir mehrere Festplatten kaufen und alles doppelt sichern? Kommt mir irgendwie so überflüssig vor, wenn überall das gleiche drauf ist. Oder ist es eher unwahrscheinlich, dass die externe mal kaputt geht? Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Freue mich auf Antworten :confused:
LG
 
Jede Festplatte oder Speicherkarte kann irgendwie einen Schuss bekommen, so dass die Daten weg sind. Also sollte man wichtige Sachen auf mehreren Speichermedien gesichert haben. Zusätzlich könnte man die Daten auch noch verschlüsselt in irgend einem der Cloud-Speicher (Dropbox, Onedrive o.ä.) ablegen, damit hat man dann zusätzliche Sicherheit für den ganz großen Gau (Haus abgebrannt incl. aller Festplatten).
 
Zur Sicherung meiner Fotos nutze ich zuerst immer das X201, da ich das X201 auch auf Reisen immer mitnehme. Dann kommen die Daten auf eine externe HDD. Zuhause werden die Daten zusätzlich in mein NAS gespeichert.
Bestimmte Daten wie Fotos von Reisen, Familienfeiern, etc. und von Schmuck, PDF von Dokumente und Verträgen werden auf einer externen Festplatte zusätzlich im Büro meiner Arbeitstätte deponiert. Hier werden (ziemlich) regelmäßig alle 3 bis 6 Monate Updates gemacht.
Das Deponieren der Daten (Dokumente und Verträge) an einem anderen (sicheren) Ort haben den Sinn, da ich des öfteren schon komplett abgebrannte Häuser gesehen habe, wo die Geschädigten keinerlei Nachweise für Versicherungen erbringen konnten und somit der Willkür der Versicherungen noch mehr ausgesetzt waren.

Gruß in't Huus

gatasa
 
Auf Clouds bin ich noch gar nicht gekommen, stimmt. Kann man denn pauschal sagen, dass teurere Festplatten länger halten oder ist der Preis eigentlich egal, kommt's eher auf die Firma etc an? Meine hatte jetzt denke ich nur einen "normalen" Preis, wenn ich mir noch eine kaufe, wäre das ja mal interessant.
Aber danke erstmal!
 
Ich habe hier mehrere 1 TB HDDs von verschiedenen Herstellern wie Toshiba, Segate und WD. Glücklicherweise bisher noch keinen Ausfall gehabt, aber das war auch schon so mit den 80 GB, 160 GB oder 500 GB Platten.
Die 1TB haben alle USB 3.0, da achte ich drauf.

Gruß in't Huus

gatasa
 
Eigentlich ist es egal welche Festplatte du kaufst .. ob billig, teuer, guter Hersteller, schlechter Hersteller etc pp.

Eine HDD ist ein verschleißteil .. mal geht sie eher kaputt, mal später. Du kannst pech haben und die ist nach 3 Wochen kaputt, du kannst glück haben die hält 10 Jahre.

Kommt auf Lagerung, Anwendungsfall etc pp an.

Da du das Teil keine 24/7 laufen hast, würde ich mir keine sogenannten NAS-Platten kaufen, die sind für 24/7 ausgelegt, also für wenige Start/Stops.

Mit WD / Toshiba habe ich gute Erfahrungen gemacht, aber nen anderer wird dir andere Hersteller empfehlen ;)

Deswegen gibts in Firmen auch (meist immer) Raids u. Backup-Strategien und aehnliches um dieses unsicherheit auszugleichen

Grüße
 
Super, danke, das hilft mir doch schonmal weiter. Na ihr beide habt ja schonmal gleiche Firmen genannt, ist ja immerhin n Ansatz in dem Dschungel :thumbup: Danke!

gatasa, habe deinen ersten Beitrag erst jetzt gesehen, danke für die ausführliche Erklärung! Ja ist wahrscheinlich wirklich besser, ich denk immer, mir passiert das schon nicht, aber nachher steh ich dumm da..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrere Festplatten, die an unterschiedlichen Orten gelagert werden (auch 20 Sicherungen bringen nichts, wenn der Schrank wo die drinnenliegen abbrennt, absäuft oder die Treppe runterfällt)
und dann regelmäßig händisch rüberkopieren (dann hat man im Gegensatz zu automatischen komprimierten Backups auch nicht das Problem nicht zu wissen wie man im Ernstfall an das Zeug wieder rankommt ;) )
Manche gehen sogar so weit, dass sie bei der Verwandtschaft oder beim Nachbarn eine Kopie platzieren, wo zwar selten (1 mal im Jahr oder so) aber regelmäßig alles rüberkopiert wird.

Zum Thema Cloud: Sicherlich ist das eine Lösung, die auf den ersten Blick ausfallsicher erscheint, allerdings macht man sich damit sehr von externen Anbietern abhängig.
<Paranoia_on>Stell dir vor, deren Serverfarm (falls es eine lokale Cloud ist) brennt ab, oder die dahinterstehende Firma lagert die Cloudsparte aus um sie in den Konkurs zu treiben<Paranoia_off>
 
Mal schauen...

- Beim Server sichere ich die Daten auf eine andere HDD. Ist sehr hilfreich in Fällen wo einer kommt und beichtet habe Daten versehentlich gelöscht/überschrieben.

- Eine weitere Kopie landet in NAS der neben dem Server steht. Damit hoffe ich die Daten auch in der Zeit bereitstellen zu können wenn der Server repariert werden muss.

- Dann steht an einem anderen Standort aber noch in der selben Stadt ein PC der die gesamten Daten über VPN abgleicht. Funktioniert trotz eher langsamen Verbindung sehr gut da die meisten Daten statisch sind und die Änderungen überschaubar. Fühle mich damit gut genug auch wenn es wohl im Falle eines Atomangriffs der die ganze Stadt vernichtet alle Daten futsch wären. Ich sage mir in dem Fall hätte ich entweder gar keine oder ganz andere Sorgen als um die Daten.
 
Speicherplatz ist doch wirklich nicht so teuer. Die 50€ in 1 TB Sicherungs-Disk würde ich investieren. Mir ist vor kurzem meine alte Platte mit meinen Stammdaten abgeraucht. Sehr ärgerlich und die Wiederherstellung dauert ewig und ist unvollständig. Mit einer Sicherung wäre das nicht passiert. :(
 
Hallo,
geräteunabhängige Sicherungen sind Die in einer Cloud, also online, wenn man eine schnelle Leitung hat. Ansonsten würde ich einfach auf mehreren Medien Sicherungen erstellen. Wenn ein Medium kaputt geht, sind dann noch andere Sicherungen da, und man kann entscheiden, die auch neu zu machen auf neuen Medien-soo teuer sind die ja auch nicht mehr i. V. zu den wertvollen Phottos.
Nach Tests verschiedener Backuptools kann ich wirklich AOMEI Backupper Standard empfehlen: kostenlos, und 30GB in 16"! Das richtig Gute an dem Tool sind die wirklich wichtigen Features wie Klonen/Backup, HDD Größenanpassung im laufenden Betrieb!!, also kein PE auf CD. Und man kann einen bootbaren Klon der Systempartition erstellen, also z. B. auf einer separaten Partition. Die sollte aber logischerweise auf einer zweiten HDD oder SSD liegen. Im worst case bootet man dann einfach in dieses zweite Systemabbild und arbeitet entweder weiter, oder spiegelt den Klon zurück auf die neue SSD. Fein!
Für die reine Größenanpassung und Partitionierung gehen auch die Tools von EaseUS, gleichfalls kostenlos und sicher!
Gruß, PCPero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben