Kaufberatung - Notebook für die Arbeit

t_b

New member
Registriert
9 Okt. 2014
Beiträge
3
Hallo,

ich fange demnächst in einer neuen Firma an. Ich kann mir da ein Thinkpad im Preisbereich von 1200-1300€ aussuchen.
Ich möchte mir zusätzlich noch (privat) einen UHD für die Arbeit holen. Dafür muss das Notebook also ausgelegt sein.
Ich habe vor auf dem Notebook Arch Linux (Gnome 3.14 und Linux 3.17.x in den nächsten Wochen verfügbar sein) installieren,
dass Externe Display muss also auch unter Linux laufen.

(Wunsch-) Specs:
CPU: 4 echte Kerne (also i7)
Virtualisierung: VT-x oder besser - da ich VMs verwende(n muss)
RAM: 16GB
HDD: SSD oder zusätzlicher Slot für SSD
Anschlüsse: USB 3.0, (Mini-) DisplayPort, DockingStation-Support (nice-to-have)

Ich hatte mir das T540p angesehen, aber nach dieser Zusammenfassung und diesem Testbericht bin ich skeptisch geworden.
Gibt es da sinnvolle Alternativen für mich? Es scheint ja auch schon fast so, als wolle Lenovo nicht, dass seine Systeme mit Linux funktionieren.
 
Guten Morgen,
ich stehe seit Monaten vor einem ähnlichen Problem. Es soll Linux drauf laufen, für Virtualisierung taugen, 4 Kerne wären in dieser Hinsicht auch sehr nett und es sollte dockbar sein

Was ich dir dazu bisher sagen kann:
Du kannst Dell und HP Notebooks vergessen, die eine dedizierte Grafikkarte haben, wenn du ein Dock benutzen willst. Ein Großteil der Displayausgänge sind mit der dedizierte Graka verbunden. Das ist unter Linux so eine frickelei. Taugt imho nicht zum arbeiten. Eher für schlaflose Nächte... :D
Lenovo ist da leider noch am Linux kompatibelsten, da dort alles an die integrierte Intel Karte verdrahtet ist.

Zuerst hatte ich dann ein T440p. Aber das hat den Memory corruption Bug. Solange du keines nimmst welches nur eine Intel Graka hat, ist es nicht zu gebrauchen
Letztlich ist es bei mir ein T430 geworden, den ich mit einem Quadcore ausgestattet habe. Nicht das Gelbe vom Ei, aber er läuft.

Auf Dauer muss eine richtige Workstation her. Ich werde mir die W540 anschauen, schiele aber schon recht gespannt auf die W550 - vielleicht macht Lenovo hinsichtlich des Designs ja ein paar Schritte zurück, die neueren Geräte sehen jedenfalls vielversprechend aus. Meine zweite Hoffnung ist noch, dass HP hinsichtlich der Grafik Linux freundlicher wird und ebenfalls alles an die Intel Karte verdrahtet. Verarbeitungstechnisch sind die Geräte Top und wären damit quasi schon gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, was ich jetzt so in 5min gelesen habe gibt es mit der w540 auch eine Menge Probleme, und die W550, ist noch nicht mal angekündigt. Die CPU vom T430 ist halt auch schon ein Stückchen älter (wobei die Leistungsunterschiede zum Broadwell nicht so groß sind, lediglich die Leistungsaufnahme)
 
Sofern 30 Hz in 3840x2160 Pixeln ausreichen, kämen prinzipiell vielleicht auch die mit dem AMD Kaveri bestückten HP 7x5 (x=2,4,5) in Frage. Dort sollte sowas zumindest unter Windows laufen, Linux weiß ich nicht.
Es wären dann auch vier Kerne vorhanden, aber die sind langsamer als die Intel-Chips. Evtl. für deine Zwecke nicht hinreichend.
 
Nein, 30hz sind nicht akzeptabel, dafür Arbeite ich zu lange an Monitoren
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben