großer praktischer TFT gesucht (27-32")

thinkpad-Patrick

New member
Registriert
4 Feb. 2012
Beiträge
269
Hi,

ich suche einen guten Bildschirm, was ist denn da zu empfehlen und bei welchem Preis bin ich dabei? Gebrauchtkauf würde ich auch in Erwägung ziehen.
Ab und an mach ich auch Fotobearbeitung und mein X201 hat bereits ein IPS/AFPS Panel. IPS wäre klasse aber ich möchte kein Vermögen ausgeben.

Ansonsten bin ich auch offen auf besonders empfehlenswerte Ideen z.B. 21:9 Format oder sowas. Früher habe ich viel mit 2 Monitoren gearbeitet. Ich habe meistens viele Fenster gleichzeitig offen da wäre eine breite Anordnung ja ganz nett wenn das praktisch wirklich Vorteile bietet.

LG
Patrick
 
ich hab das vorgängermodell Dell U2711 - mit AdobeRGB-Farbraum unterstützung - bin auch sehr zufrieden damit. grüße
 
Ich würde jetzt auch den 27" Dell vorschlagen. Die 4k Monitore sind leider aktuell noch etwas teuer, da würde ich persönlich noch 1-2 Jahre warten. Aber ich denke du machst mit dem Dell nichts falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich ihn nicht bestitze (habe nur einen 24" von Dell), würde auch ich Dir den Dell U2713HM empfehlen:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-dell-u2713hm.html

Auf die Prad-Tests, gebe ich recht viel. Und ich persönlich war selten so zufrieden mit einem "Monitor"-Hersteller, wie mit Dell.

Hatte davor einige Lenovos und da sind mir irgendwann immer die Displays kaputtgegangen. Der Austauschservice war zwar prima, aber auf Dauer nervte das.
Dell bietet meiner Meinung nach ziemlich viel, wenn man sich das P/L-Verhältnis mal anschaut.

Den vorgeschlagenen Dell dürftest du für knapp unter 500 bekommen.

Natürlich gibt es exzellentere Monitore: Eizo, Nec, aber Dell schlägt sich nicht schlecht.

Alternativ vielleicht noch einen Iiyama ProLite XB2779QS-S1

http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-iiyama-xb2779qs-s1.html

Soll aber nicht ganz leise sein, was mich tierisch nerven würde.

Wenn's auch teurer werden darf, würde ich hier mal reinschauen:
http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/kaufberatung-teil8.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt auch den 27" Dell vorschlagen. Die 4k Monitore sind leider aktuell noch etwas teuer, da würde ich persönlich noch 1-2 Jahre warten. Aber ich denke du machst mit dem Dell nichts falsch.

Sehe ich auch so.

Wenn der TE aber gedanklich auf 4k schielt und nicht sofort kaufen muss, würde ich dazu raten, noch ein Jahr zu warten.

Monitore halten eine ganze Weile und bei den guten großen IPS-Monitoren hat sich lange (fast) nichts getan. Zum Beispiel gibt es bis heute keinen venünftigen Grund, 6-7 Jahre alte Geräte wie Dell 3007WFP oder LG W3000H zu ersetzen. Jetzt bahnt sich mit den 4k-Monitoren der erste große Sprung seit langem an und es wäre schon ein bisschen blöde, wenn man ohne Not kurz vor dem Zeitpunkt kauft, wo die neue Generation technisch ausgereift ist und erschwinglich wird.

Die Billig-TN-27 UHDs sind jetzt schon bei knapp über 400€ angekommen, und auch "gute" kleinere IPS-UHD-Monis wie der Dell UP2414Q sind schon bei unter 600€. Das ist ein Preisrutsch von 40-50% in einem Jahr. Es wird nicht mehr lange dauern, dann sind die Teile der Standard und die heutigen "low-res" Monitore sind der alte Kram von gestern, den keiner mehr haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
4K-Bildschirme laufen auch nur an relativ aktuellen Geräten oder Grafikkarten und dann teilweise nur mit 30 Hz.
 
4K-Bildschirme laufen auch nur an relativ aktuellen Geräten oder Grafikkarten und dann teilweise nur mit 30 Hz.
Klar. Deshalb sage ich auch: noch ein Jahr warten, wenn einen das interessiert. Trotzdem wäre ich jetzt schon etwas vorsichtig damit, einen hochwertigen Monitor der "alten" Generation kaufen.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung: Habe selbst 4 "gute" Monitore (2*U2711, 1*3007WFP, 1* LG W3008H), die sich über die letzten 7 Jahre angesammelt haben (keiner jünger als 3 Jahre). Neben dem Display meines 15er RMBP sehen sie alle alt aus, insofern juckt es mich schon, ein paar gute 4k-Monitore anzuschaffen. Allerdings kann ich auch nicht wirklich rechtfertigen, die alten Monitore billig zu verhökern, dafür sind sie mir dann doch noch zu gut.
Insofern würde ich mir schon gut überlegen, ob ich mir jetzt noch einen guten low-res Moni holen würde, denn in 1-2 Jahren steht man unweigerlich vor dem Dilemma dass die neuen HiDPI-Displays erschwinglich und technisch ausgereift sind sind und wesentlich besser aussehen, der alte Moni aber noch zu gut für den Rauswurf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar. Deshalb sage ich auch: noch ein Jahr warten, wenn einen das interessiert. Trotzdem wäre ich jetzt schon etwas vorsichtig damit, einen hochwertigen Monitor der "alten" Generation kaufen.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung: Habe selbst 4 "gute" Monitore (2*U2711, 1*3007WFP, 1* LG W3008H), die sich über die letzten 7 Jahre angesammelt haben (keiner jünger als 3 Jahre). Neben dem Display meines 15er RMBP sehen sie alle alt aus, insofern juckt es mich schon, ein paar gute 4k-Monitore anzuschaffen. Allerdings kann ich auch nicht wirklich rechtfertigen, die alten Monitore billig zu verhökern, dafür sind sie mir dann doch noch zu gut.
Insofern würde ich mir schon gut überlegen, ob ich mir jetzt noch einen guten low-res Moni holen würde, denn in 1-2 Jahren steht man unweigerlich vor dem Dilemma dass die neuen HiDPI-Displays erschwinglich und technisch ausgereift sind sind und wesentlich besser aussehen, der alte Moni aber noch zu gut für den Rauswurf ist.

Also wenn ich mir die Ausgangslage des TEs so anschaue ...

"Ab und an mach ich auch Fotobearbeitung und mein X201 hat bereits ein IPS/AFPS Panel. IPS wäre klasse aber ich möchte kein Vermögen ausgeben."

schießen die 4K-Ratschläge etwas über das Ziel hinaus? Weiß ja nicht, aber er möchte ja sicherlicht JETZT einen neuen Monitor und nicht in 1-2 Jahren. Insofern ist er wohl mit dem Dell preislich als auch performancemäßig gut bedient und macht auch keine krass herben monetären Verlust, wenn er sich in 2 Jahren einen neuen Monitor und dazu auch noch ein neues Notebook oder was auch immer kauft...

 
Also wenn ich mir die Ausgangslage des TEs so anschaue ...

"Ab und an mach ich auch Fotobearbeitung und mein X201 hat bereits ein IPS/AFPS Panel. IPS wäre klasse aber ich möchte kein Vermögen ausgeben."

schießen die 4K-Ratschläge etwas über das Ziel hinaus?
Wie gesagt, ich würde jetzt noch nicht zu einem 4k raten, aber die anderen Tips gingen in Richtung 27" WQHD mit Preisen im 4-500€-Bereich und da gebe ich halt zu bedenken, dass man sich die Investition gut überlegen sollte, weil diese Gerätekategorie durch die nachfolgende 4k-Generation relativ schnell entwertet werden könnte.

Als Alternative kann man sich ja auch einen kleineren IPS-FHD holen, die gibt's in annehmbarer Qualität schon ab etwas über 100€.
 
ja, das ist ein guter Aspekt mit Zukunft der 4K Displays und sinkenden Preisen. Ist es in 1 Jahr denn tatsächlich so weit, dass 4k ausgereift ist und für 500-600€ in 27" und IPS zu haben sein wird?? Denn Preise ab 1000 wären mir auch dann noch zu teuer.


Als Alternative kann man sich ja auch einen kleineren IPS-FHD holen, die gibt's in annehmbarer Qualität schon ab etwas über 100€.
Was kann man denn als top P/L Sieger mit 24" in IPS oder 27" ohne IPS aber trotzdem guter Qualität empfehlen?
 
Ich hab neulich den neuen Dell U2414H als Zweitschirm angeschafft und bin wie immer von Dell-Schirmen sehr angetan. Das Preis-Leistungs-Verhältnis dürfte kaum zu schlagen sein und der schmale Rand ist extrem sexy...

Ist zwar auch wieder IPS, aber wer will schon ohne...? :)
 
guter Preis.. aber wenn möglich mag ich größer als 24" ;) Und wenn ich mir die Preise ansehe, so bekomme ich tatsächlich ab 170€ IPS in 27"?!
http://www.notebooksbilliger.de/tft...itore/lg+27mp35hq+69+cm+27+led+ips+panel+hdmi Damit sollte ich qualitativ doch glücklich werden.

Jetzt sind die Fragen:
1. lohnt sich IPS schon in der Preisklasse oder sind die qualitativ mies?
2. Was ist der qualitative Unterschied zu oftmals angebotene VA-, MVA- oder PLS-Panels?
3. machen 1920x1080 auf 27" noch Sinn? Mehr als aktuell dargestellt bekomme ich ja nicht, dafür größer. Wird das Bild auf Grund der großen Pixel unscharf/schlecht? Mein Augen-Abstand zum Monitor ist so 60-80cm.
 
Naja, meines Erachtes sind das Äpfel und Birnen, denn der von dir verlinkte LG hat ja nur FullHD und eben nicht WQHD wie der Dell - daher kommt natürlich der Preisunterschied. Auflösung gewinnst du mit dem LG also nicht, er ist lediglich größer. Unschärfer wird er dadurch werden, aber sicher nur rechnerisch. Sehen wird man das sicher nur, wenn man mit der Nase an der Scheibe klebt.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich bei Schirmen immer direkt zu Dell greife und nie über den Tellerrand blicke.

Zu den unterschiedlichen Technologien lies dich am besten mal bei Prad ein, die schreiben das recht verständlich und fundiert (und kaufen am Ende auch immer Dell :thumbsup:)

Viele Grüße
 
also
1. ich habe herausgefunden, dass 27" IPs sehr sehr günstig zu haben sind z.B. für 170€. Das ist im Rahmen und sollte als Überbrückung der Zeit bis zu 4K dienen. Denn dazu müsste auch ein neuer Laptop her. http://www.notebooksbilliger.de/tft...t101722_a103280_m1_p2136_t689&affmt=1&affmn=5

2. ich könnte mich aber auch mit dem 21:9 Format anfreunden da ich hier mehr Pixel habe und das Format praktisch sein könnte. z.B. für 300€ der hier in 29" und IPS: http://www.alternate.de/AOC/q2963Pm-LED-Monitor/html/product/1079477? oder gleiches Panel aber LG Label drauf: http://www.notebooksbilliger.de/tft+monitore/219+format+tft+monitore/lg+29um55+p

--> Frage: Kann mein Laptop X201 2560 x 1080 Pixel über Display Port der Docking Station ansteuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Kann mein Laptop X201 2560 x 1080 Pixel über Display Port der Docking Station ansteuern?
Kopie aus den alten psrefs:
--------------------------
Intel HD Graphics in processor,
external monitor support via analog VGA DB-15 connector / DisplayPort via UltraBase;
supports dual independent display;
Maximum external resolution: 2560x1600 (DP)@60Hz; 2048x1536(VGA)@75Hz
--------------------------
 
Bei Neuanschaffungen von Geräten würde ich immer auf 4k Fähigkeit achten aber beim Monitoren würde ich aktuell auf 4k dankend verzichten.

Noch Early Adopter Ware, ungewisse Entwicklung bei den technischen Standards. Dazu kommt noch trotz gegenteiliger Beteuerung einiger Enthusiasten die mangelhafte HiDPI Unterstützung aktueller Software.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben