Neues T410, welche CPU?

zimteis

New member
Registriert
14 Juli 2014
Beiträge
17
Hallo,

will meinem Söhnchen zur Arbeitsaufnahme ein T410 widmen. Nun sind meine Computerkenntnisse beschränkt, außer, dass ich die ThinkPads sehr schätzen gelernt habe. Ich liebe mein X201 mit 2,4ghz CPU! Deutliche Unterschiede konnte ich allerdings mit einem gekauften T400 mit 2,23ghz CPU und dem gleichen Gerät eines Bekannten mit 2,4ghz feststellen. Aber wie gesagt, hier geht es um das Nachfolgemodell T410.

Was würdet Ihr empfehlen, sowohl im Blick Geschwindigkeit als auch unter dem Gesichtspunkt Hitzeenwicklung-CPU und Energieverbrauch Akku. Was ist vernünftig, wenn man reichlich Auswahl hat? Ein Gerät mit einer CPU 2.4, 2.53, oder die 2.67? Was spricht dafür und was dagegen?

Stimmt es, dass die Displayschaniere beim T410 gegenüber dem T400 verbessert sind (T410 Edelstahl) oder bleiben die noch gleicher Schwachpunkt?

Danke für Euren Beistand eines etwas unwissenden aber doch fürsorgenden Vaters! Seinem Söhnchen will man halt schon etwas Vernünftiges mit auf den Weg geben. Sein ThinkPad, welches ich ihm kaufen werde, das hätte ich auch gerne! :eek::rolleyes::eek::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der CPU her nimmt sich der Energieverbrauch her nichts, alle verfügbaren DualCore haben die gleiche maximale Verlustleistung (TDP).
Abhängig vom Anwendungsfall kann man sogar sagen, dass bei höherer Beanspruchung der schnellere Prozessor besser/energieeffizienter ist,
da eh dank mehr Leistung schneller fertig und damit länger im Idle ist.

Ich würde beim i5 darauf achten, die 500er (i5-520m usw.) den 400ern (i5-430m) vorzuziehen, da neuer und mit höheren TurboBoost Stufen.
Die i7 sind auch prima, aber da muß man im Hinterkopf haben, das so eine CPU allein gern mal um die 100€ kostet, entsprechend kann der Preis
für ein komplettes Gerät auch mal (deutlich) höher als mit einem i5 sein.

Vergleicht man die 500er i5 und i7, unterscheiden die sich "nur" darin, das der i7 1Mb Cache mehr hat (4 statt 3), schneller taktet und afaik auch die Grafik etwas mehr übertakten kann.
Muß man dann aber selber entscheiden ob einem das Wert ist.

MfG, Sebastian
 
Zwischen 2,4 GHz und 2,67 Ghz bei ansonsten gleicher CPU wirst Du keinen Unterschied spüren können, bestenfalls messen. Generell ist das T410 thermisch gut gelungen, d.h. es bleibt auch unter Last kühl und leise.

Die Scharniere des T410 sorgen dafür, dass der Deckel immer etwas Spiel hat. Ich könnte mir vorstellen, dass er z.B. während der Benutzung im Zug dadurch etwas wackelt. Bei einem entsprechend teurem Neugerät wäre das für mich ein Reklamationsgrund, aber das war bei den T410 wohl leider normal.
 
@scorpi 11
Danke! Hat geholfen! Georg

@_=SEB=_
Klasse, dass es Dich gibt! Gute und kompakte Info für einen Hilfesuchenden! Danke! Georg!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zunächst stellt sich immer die Frage nach den Anforderungen, wozu soll das Gerät dienen? Was für Anwendungen wird er voraussichtlich auf dem Ding laufen lassen - Browser, Office, Video oder vielleicht was mit etwas mehr Leistungsbedarf?

Für Internet, Office und Video sollte es auch der I5 520m ganz gut tun...
 
Würde beim T410 auf folgendes achten:

- CPU = i5-520m oder höher
- WXGA+ Bildschirm (1440*900)
- Intel-Grafik (falls die nVidia nicht gebraucht wird) da viel kühler und weniger problemanfällig

Von der CPU her nimmt sich der Energieverbrauch her nichts, alle verfügbaren DualCore haben die gleiche maximale Verlustleistung (TDP).
Abhängig vom Anwendungsfall kann man sogar sagen, dass bei höherer Beanspruchung der schnellere Prozessor besser/energieeffizienter ist,
da eh dank mehr Leistung schneller fertig und damit länger im Idle ist.

Naja, obwohl sie laut Intel dieselbe Verlustleistung haben ist jede CPU verschieden. Ich interpretiere den Wert von Intel eher als Richtwert. Schon aufgrund der Tatsache, dass die i7 1MB mehr Cache haben, werden sie etwas wärmer als ein i5.
Auch dass ein i7 energiesparender ist als ein i5 mag ich bezweifeln, denn schlussendlich kommt es auf die Effizienz an, mit der die CPU rechnet. Wenn ein i7 schneller, aber ineffizienter rechnet als ein i5, dann ist der i5 trotz längerer Rechenzeit energiesparender.

Grüsse
 
Naja, obwohl sie laut Intel dieselbe Verlustleistung haben ist jede CPU verschieden. Ich interpretiere den Wert von Intel eher als Richtwert. Schon aufgrund der Tatsache, dass die i7 1MB mehr Cache haben, werden sie etwas wärmer als ein i5.
Auch dass ein i7 energiesparender ist als ein i5 mag ich bezweifeln, denn schlussendlich kommt es auf die Effizienz an, mit der die CPU rechnet. Wenn ein i7 schneller, aber ineffizienter rechnet als ein i5, dann ist der i5 trotz längerer Rechenzeit energiesparender.

Grüsse

Wie soll ein i7 aus der gleichen Familie "ineffizienter" rechnen als ein i5 :confused:

Meine Beobachtungen nach einem Upgrade von i5-430m -> i7-620m -> i7-640m in meinem Acer 4820TG:
-> die Temperaturen mit den i7 bleiben deutlich niedriger, der Lüfter ist jetzt teilweise sogar aus, was mit dem i5 nicht der Fall war.

Es macht denk ich schon einen Unterschied, ob kurzzeitig 2,66GHz oder 3.46GHz verfügbar sind, 800MHz mehr sollten deutlich schneller
rechnen lassen = eher fertig.

Anderes Beispiel, der i5-430m taktet mit max. Turbo bei 2,66GHz mit erhöhter Spannung, für einen i7-640m ist das noch nichtmal der Normaltakt.

MfG, Sebastian
 
Stichwort ist hier wohl thermische Trägheit. Die CPU erwärmt sich womöglich etwas stärker durch den höheren Takt, ist aber bedeutend schneller fertig und kühlt sich langsam wieder ab. Das kann durchaus unterhalb der Reaktionszeit der Lüftersteuerung liegen.
 
Der Unterschied liegt darin, dass pro Takt eine Spannung stabil läuft. Dieses Verhältnis ist aber nicht linear, sondern die Spannung nimmt mehr als linear zu, je höher der Takt ist, vor allem bei +/- 3Ghz. Die CPU rechnet nicht bei allen Frequenzen gleich effizient, das ist der Punkt. Und ich behaupte, dass ein Core-i 1. Generation CPU bei 2.53Ghz effizienter rechnen kann als bei 3.33Ghz. Aber wie Intel das bei den i5 und i7 einstellt, ist eine andere Geschichte. Bekanntlich, wie bei den früheren CPU-Generationen erkannt, gibt es oft viel Spielraum für undervolting.
 
Hallo Zimteis,

ich habe meinen beiden Jungs jeweils ein T410 zum "Abschied" (Studium) geschenkt.

Ich habe dabei auf folgendes geachtet:

Der eine ist eher grafisch orientiert: 1440x900 (wxga+), der andere 1280x800 (wxga).
Beide bekamen eine SSD128 und eine 1GB im Erweiterungsschacht.
Der eine läuft auf 2,4 GHz, der andere auf 2,66Ghz, dies war Zufall und ist eher egal.
Der grafisch orientierte sollte Optimus haben, das war aber ein Schuss in den Ofen. Zumindest kann man ihn bei Bedarf im BIOS auf NVidia umstellen.
Beide haben 8GB Ram.
Der eine hat einen Fingerprint, das war aber Zufall und ist eher egal.
Der eine hat Bluetooth, der andere nicht (war aber Zufall und ist eher egal). Falls der eine das mal braucht: Ein Bluetooth-Dongle ist winzig und kosten fast nichts.
Der eine hat WWan, der andere nicht (ist Zufall und eher egal).
Da der eine nur eine 1000er Wlan-Karte hatte, habe ich diese durch eine 6200er (kann auch 5GHz) ersetzt.
Wichtig ist imho das Display: Kleine Kratzer sind ok, aber Ungleichmäßigkeit (hellere/dunklere Flecken) wollte ich nicht.
Bei uns zuhause steht im Gästezimmer auf dem Schreibtisch eine Dockingstation, so kann jeder auf die Schnelle Peripherie nutzen, wenn er uns besucht und dies möchte.
Da es fürchterlich abgenutzte, ja fast schon speckige Tastaturen gibt, habe ich auf ordentliche Tastaturen geachtet. da bei dem einen das Touchpad abgenutzt war, habe ich für €10.- einen neuen originalen "Nübbelchenaufkleber" draufgemacht, obwohl ich selbst den Trackpoint empfehle und beide Jungs auch damit arbeiten. Aber der Optik hat's gutgetan :)

Für mich ist das T410 _das_ Notebook. Es hat ein noch akzeptables 16:10 Format, ist muxmäuschenstill (Tipp: TPFanControl) robust und hat noch eine gute Tastaturaufteilung. Ausser den beiden T410 meiner Jungs und dem, welches ich selbst nutze hat meine Göttergattin ein eigenes, weiterhin habe ich ein weiteres zum Musikabspielen.

Gruß
Optimist
 
Ich nutze seit 2 Monaten ein T410 als Versuchsballon für Windows 8.1 und seit neuesten für Windows 10.
Eingebaut sind ein iCore-5 M520 mit 2,4 GHz, 4 GB RAM und eine Crucial M4 mit 128 GB mit zwei Partitionen.
Als Bildschirm ist ein Samsung LTN141BT09-001 LED-Display mit WXGA+ drin. Das Display ist hell, nicht wirklich brilliant, aber ausreichend für Tests und Office. Die Scharniere sind fest, mit der Tastatur schreibt es sich gut. Lediglich das Finish könnte mal wieder eine Renovierung gebrauchen, denn nach genau 4 Jahren sind einige Buchstaben schon etwas glänzend.

Die CPU mit Intel-Grafik reicht für die alltäglichen Sachen: Internet und Office, ab und zu ein Filmchen von Youtube locker aus und ich habe den Lüfter bisher kaum zu hören bekommen.
Ich glaube, dass ich bei dem T410 mit knapp um 250,00 Euro zusammen mit der SSD keinen Fehler gemacht habe.:)

Gruß in't Huus

gatasa
 
Jupp, Zufall!
Hat mir aber das Spielen mit der Happy-Rosa-Pony-Farm erspart.
Dafür konnte ich die Unreal-Tournament (UT99) Fackel weitergeben.

Ist aber eher egal :rolleyes:

Gruß
Optimist
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben