Thinkpad Z61m hat Probleme mit Kingston SSD KC300 im Ultrabay

ThinkPad Z61m

New member
Registriert
25 Dez. 2013
Beiträge
3
Hallo zusammen :)

Ich hatte bisher eine ältere mech. Festplatte im Ultrabay meines Thinkpad Z61m, seit etwa 2 Monaten nun eine Kingston SSD KC300 mit 60GB.

Nun hatte ich es bereits 2x das beim Start des Betriebssystems (orig. Win XP Prof. von einer internen Samsung SSD mit 60GB) vom BIOS eine Fehlermeldung kam, es könne die Kingston im Ultrabay nicht ansprechen. Die genaue Fehlermeldung kann ich nochmal nachreichen.
Nun habe ich heute die alte, mech. Platte wieder ins Ultrabay eingebaut und die geht bisher problemlos. Die Kingston SSD in den Home-PC eingebaut, Firmwareupdate gibt es keines und das Kingston Diagnoseprogramm sagt die HDD ist O.K., 100% Restlebensdauer sind verfügbar?!

Gibte es irgendwas im BIOS, eine Art Zeitschleife für die Erkennung die man umstellen könnte, oder hat jemand eine andere Idee?

Danke und Gruß

Roland
 
Willkommen im Forum, auch wenn Du schon seit einem dreiviertel Jahr registriert bist.

Erste Maßnahme:
Die SSD darf nicht direkt auf dem Blech im UlraBay-Adapter liegen. Lege mal ein Blatt Papier als Isolationsschicht dazwischen.
 
Wackelkontakt? Passt der Einbaurahmen zur FP? (7mm<>9,5mm)

Äh halt Stop retour-ich sehe das es um die UB geht....:facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Danke für Eure Hilfestellung. :)

Ich hatte mich registriert nachdem ich das tolle Teil zu Weihnachten letztes Jahr von einem guten Bekannten geschenkt bekommen habe.
Inzwischen ist bei mir die Zeit etwas knapper geworden und ich komme nicht mehr ganz so oft an den PC.

Die SSD hat zwar ein Metallgehäuse, somit würde ein Blatt Papier tatsächlich isolieren, aber der Sinn erschließt sich mir nicht.
Ich werde es austesten!

Gruß

Roland
 
Oft besitzen die SSD wie HDD an deren unteren Seite leitende Teile, die mit dem Blech des Caddys in Berührung kommen können.
 
Hallo zusammen :)

Obwohl ich noch nicht verstehe warum, scheint es mit der isolierten Montage der SSD zu funktionieren!
Obwohl die "alte" mechanische HDD von Seagate auch aus Metall ist und nicht isoliert war funktionierte diese im Ultraabay ohne Probleme.

Gruß & danke

Roland
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben