X1 Carbon Gen1. Problem mit 90W Netzteil

tulik05

New member
Registriert
1 Mai 2013
Beiträge
74
Hallo,

ich hab ein Problem bei einem X1 Carbon, wenn man das Originale 90W Netzteil anschließt, dann wird der Akku im BS nicht geladen und es kommt die Meldung beim PM: Es ist ein falsches Netzteil angeschlossen "Diese Netzteil liefert unter Ümständen nicht genügend Strom für Ihren Lenovo Computer....

Wenn das Gerät ausgeschaltet ist wird der Akku geladen. Ich würde gerne ein Bios Update durchführen, dass geht aber ja nicht, habe es sogar schon über die CD probiert, da kommt auch die Meldung.

Ich kenne nur ähnliches verhalten wenn man keinen Originalen Akku hat und den aktullen PM installiert hat.


Habt ihr vielleicht eine Idee?


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal den Energiemanager de- und neu installieren. Wenn das nichts hilft neues Netzteil probieren. Hat das Gerät keine Garantie mehr? Ansonsten melden VOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab heute schon ein 65Watt Netzteil ausprobiert, dass selbe Problem

Energiemanger habe ich schon de/installiert gehabt :(
 
Du müsstest auf der Unterseite des X1 eine Reset Öffnung finden Bild...hier---https://forums.lenovo.com/t5/X-Seri...-t-power-up-power-on-How-to-reset/ta-p/512583 mach mal nen Reset vielleicht bringt es was.
Ansonsten liefert das 65 Watt Netzteil möglicherweise auch nicht den erforderlichen Strom. Deswegen haben die X1 ein 90 Watt NT. Das der Akku sehr schnell wieder geladen wird. Vielleicht meckert er deswegen. Ich würde es mit einem 90 Watt NT ausprobieren, sofern es dir möglich ist. Ansonsten wenn du nicht weißt ob noch Garantie drauf ist, das Lenovo Solution Center installieren und schauen ob Garantie noch besteht. Wenns der Fall ist dann nen Fall eröffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Reset Knopf habe ich schon bereits ausprobiert. Das Originale ist ja ein 90W Netzteil. Garantie ist noch drauf, nur bevor ich das mache, will ich rausfinden was es ist, den ich habe keine Lust das Gerät mehrmals reparieren zu lassen
 
Hallo na ich habe ja geschrieben das du ein anderes 90 Watt Netzteil ausprobieren solltest, so fern möglich.
Was anderes kannst du nicht mehr machen. Deswegen Lenovo kontaktieren vielleicht ist das Problem bekannt. Und du kriegst ein neues Netzteil eventuell. Dann wird auch nichts repariert in dem Sinne.
 
morgen kann ich ein anderes NT ausprobieren auch evtl. paar Teile quertauschen, werde dann nochmal berichten.
 
Hallo Nolimit,

ich habe nun leider das gleiche Problem. Neues, originales Netzteil gekauft, aber auch da der gleiche Fehler. Hast du dein Problem lösen können? Wenn ja: wie?

Vielen Dank!
 
gelöst:

Für die jenigen die per Suche hier landen: Das war ein Fehler des Mainboards. Nach dem Austausch lädt der Rechner wieder wie gewohnt.

Irgendwie scheinen die Teile nicht so ganz ausgereift zu sein. Ich habe jetzt das dritte Mainboard bekommen... Das erste fürhte zum Einfriefen des Rechners und zu einem Energieverlust im ausgeschalteten Zustand, wobei auch der Fingerscanner defekt war, das zweite eben mit dem Ladeproblem und das dritte läuft nun seit einem Tag problemlos :)
 
gelöst:

Für die jenigen die per Suche hier landen: Das war ein Fehler des Mainboards. Nach dem Austausch lädt der Rechner wieder wie gewohnt.

Irgendwie scheinen die Teile nicht so ganz ausgereift zu sein. Ich habe jetzt das dritte Mainboard bekommen... Das erste fürhte zum Einfriefen des Rechners und zu einem Energieverlust im ausgeschalteten Zustand, wobei auch der Fingerscanner defekt war, das zweite eben mit dem Ladeproblem und das dritte läuft nun seit einem Tag problemlos :)

Danke für die Info! Ich habe jetzt das gleiche Problem, nur ist bei mir die Garantie mittlerweile abgelaufen. :-( Das Mainboard austauschen zu lassen, dürfte sehr teuer sein. Das heißt, ich kann das X1 Carbon in den Müll werfen, weil Lenovo mangelhafte Mainboards verbaut? Bestimmte Programme/Updates funktionieren ja nur mit Netzteil. Gibt es hier im Forum jemand von Lenovo, er dazu Stellung nehmen kann?

@tulik05 und @Nolimit, wie habt ihr das Problem gelöst? Auch Mainboard getauscht?
 
Ich habe auch einen Bekannten mit dem selben Problem. Ich fürchte, dass auch hier ein Mainboardtausch erforderlich wird. Gibt es hier irgendjemanden, der einen Lösungsansatz hat? Der Fehler muss ja reparabel sein, nachdem die Spannungsversorgung am Board doch einzugrenzen ist. Allerdings werde ich mit meinem (bescheidenen) Elektrotechniktechnikwissen vermutlich an jedem Reparaturversuch scheitern...
 
Mit einem 90W NT wird sein X1 nun zumindest wieder geladen. Dennoch schaltet es sich sporadisch ab. Im Akkubetrieb läuft es problemlos.

Die Spannungswandler werden wohl einen Knacks haben. Bleibt die Frage, ob das reparabel ist...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben