Z61t tot

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.348
Guten Abend,
seit heute habe ich ein kleines, unangenehmes Problem mit meinem Z61t: Es ist tot.

Das Z61t diente seit ich es habe in der Küche als Webradio (da wir hier sehr schlechten UKW Empfang haben bei einigen Sendern). Als ich es wie jeden Morgen heute morgen in Betrieb nehmen wollte und es aufklappte (es war am Abend zuvor in den Standby geschickt worden) passierte leider gar nichts. Auch bei längerem gedrückthalten des Power-Knopfes will das Gerät partout nicht mehr starten. Keinerlei Reaktion.

Die einzige Reaktion die das Gerät zeigt, ist das Aufleuchten der Power LED und der Akku LED bei wenn ich es mit dem Netzteil verbinde. Sonst leider nichts.

Ich habe natürlich schon an den RAM gedacht, aber: Sollte das Gerät dann nicht zumindest starten und Pieptöne ausgeben?

Wäre wirklich schön wenn mir da jemand einen Hinweis geben könnte. Es wäre schade, wenn ich das Z61t schon so schnell beerdigen muss... :(

Mit freundlichen Grüßen,
ibmthink
 
Die üblichen Verdächtigen schon durch?
- 30-Sekunden-Trick
- Ohne Akku/Netzteil/Ram/Platte starten
 
Seltsamer Einsatz eines Lappis als Küchenradio. Wie dem auch sei, wenn ich an Küche denke, würde ich zunächst mal auf Flüssigkeitskontakt tippen. Vielleicht nicht direkt beim Ausschalten, aber irgendwo mitten drin mal gekleckert... Passiert in der Küche ja eher öfter als anderswo. In dem Falle wäre ein Einschalt-Versuch eher kontraproduktiv und man sollte erstmal gucken, wohin die Soße denn gelaufen ist.
 
- 30-Sekunden-Trick
- Ohne Akku/Netzteil/Ram/Platte starten
Ja, bei beidem passiert leider nichts.

Wie dem auch sei, wenn ich an Küche denke, würde ich zunächst mal auf Flüssigkeitskontakt tippen. Vielleicht nicht direkt beim Ausschalten, aber irgendwo mitten drin mal gekleckert... Passiert in der Küche ja eher öfter als anderswo. In dem Falle wäre ein Einschalt-Versuch eher kontraproduktiv und man sollte erstmal gucken, wohin die Soße denn gelaufen ist.
Kann ich definitv ausschließen, das ThinkPad stand nicht auf der Arbeitsfläche, sondern auf dem Fensterbrett.
 
Mal ein anderes NT dran und ohne Akku starten. Alle Karten rausbauen und nochmal...

Der Lüfter läuft nicht an?

Hat es geregnet und das Fenster war offen?

Ich denke Ihr kriegt das schon wieder hin, oder:

Stammtischverweigerer.jpg
Ich hoffe, ich verletze hier kein Copyright ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
- Eventuell auch mal die CMOS-Batterie durchmessen (auch wenn das eigentlich den Rechner nicht am Starten hindern dürfte)
- Alle gesteckten Elemente ausbauen, Komplettreinigung mit Druckluft und Pinsel und neu zusammenbauen kann auch helfen (auch wenn man danach nur selten weiß, was der Übeltäter war)
- Sicht-/Geruchsprüfung auf Schmorstellen oder aufgequollene Kondensatoren schadet auch nicht ;)
 
Mal ein anderes NT dran und ohne Akku starten. Alle Karten rausbauen und nochmal...

Der Lüfter läuft nicht an?
Danke, das Erstere werde ich nochmal probieren...

Es passiert überhaupt nichts, selbst wenn ich den Power-Button mehrere Minuten gedrückt halte, das Gerät reagiert kein bisschen.

Hat es geregnet und das Fenster war offen?
Kann ich auch so ziemlich ausschließen, das Doppelfenster vor dem es steht wird nur auf der Seite geöffnet, auf der das Notebook nicht steht, und wenn, dann auch nur gekippt.

- Eventuell auch mal die CMOS-Batterie durchmessen (auch wenn das eigentlich den Rechner nicht am Starten hindern dürfte)
- Alle gesteckten Elemente ausbauen, Komplettreinigung mit Druckluft und Pinsel und neu zusammenbauen kann auch helfen (auch wenn man danach nur selten weiß, was der Übeltäter war)
- Sicht-/Geruchsprüfung auf Schmorstellen oder aufgequollene Kondensatoren schadet auch nicht
Danke für den Tipp, das werde ich dann auch noch machen, aber nicht heute, da ich leider heute übers Wochenende wegfahre. Bis auf den ersten Schritt, das habe ich noch nie gemacht und weiß nicht wie es geht^^ :D
 
Naja, wenn das Fenster gekippt ist (auch das andere), könnte Wasser reingelaufen sein.
Aber ich halte für unwahrscheinlich.

Ich meine alle Z61t haben Intelgrafik, dass kann es also auch nicht sein. Die verrecket sehr selten (oder nie?)

Was soll den die Reinung eigentlich bringen?
Ich denke wenn man alles abziehbare vom Mainboard nimmt, ist einfach das Mainboard oder einer seiner Sicherungen defekt.
Die Sicherungen könnten wir aber auf einem Stammtisch durchmessen und austauschen, dass sollte kein Problem sein.

Also abgeschrieben ist Z61t noch nicht, wäre auch schade drum
 
Was soll den die Reinung eigentlich bringen?
Wäre nicht das Erste Board, das wegen Staub und Luftfeuchtigkeit in irgendeiner Buchse einen Kurzschluß/Kriechströme produziert ;)
Aprops Buchse: die Anschlußbuchsen sind auch alle in Ordnung? (Stichwort abgebrochene Stege/verbogene Kontakte)
 
Aprops Buchse: die Anschlußbuchsen sind auch alle in Ordnung? (Stichwort abgebrochene Stege/verbogene Kontakte)
Die sind alle ok.

Selbst wenn die Buchsen kaputt wären, sollte es dann nicht zumindest ein paar Lebenszeichen zeigen?

Ich meine alle Z61t haben Intelgrafik, dass kann es also auch nicht sein. Die verrecket sehr selten (oder nie?)
Eigentlich nicht soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Dus mal mit einer anderen Tastatur probiert, bzw. Dockingstation? Vielleicht ist schlicht und ergreifend die Tastatur (genauer gesagt der Power-Knopf) defekt.
viel Erfolg!
mfg
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben