UMTS/LTE Verbindung T440p mit Sierra EM7345

Metalyzed

New member
Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
9
Hallo zusammen!

Ich habe mir die 4G/LTE Karte Sierra EM7345 gekauft und weiß nicht, wie ich damit ins Netz kommen soll. Google Suche brachte mich nicht weiter, vielleicht suche ich ja nach den falschen Schlagwörtern?!

Die Karte ist eingebaut und die 2 Käbelchen sind angeschlossen. Treiber ist installiert, Karte wird erkannt.

Aber wie baue ich jetzt eine Verbindung auf? Mit separater Software?

Ich habe zwei Vodafone SIM-Karten getestetm, beide wurde im M.2 WWAN Firmware Updater, der mit dem Treiber installiert wurde als "SIM Information: SIM not found" angezeigt.

Ich bin um jeden Tipp dankbar, da mein Internet schon seit 2 Tagen ausgefallen ist und keine Hilfe in Sicht scheint.

Edit:

"SIM Karte wird nicht erkannt im neuen T540p mit LTE EM7345. Dazu ins Bios gehen (WWAN deaktivieren), dann Windows hochfahren. Dann wieder ins Bios und WWAN Karte wieder aktivieren. Dann wieder Windows hoch und danach sollte die Karte erkannt werden. Dies muss dann in AccessConnections noch aktiviert werden, damit die Karte dann läuft. Hier wählt man dann Deutschland und im weiteren Fenster "other" aus."

Habe ich gemacht, hat nicht geholfen.
:(


 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier mein aktueller Stand und Erfahrungen:

Die Verbindung wird mit "Access Connections" von Lenovo aufgebaut. Die Software meldet sich automatisch, wenn die SIM erkannt wird, soweit so gut.

ABER: Die SIM wurde bisher genau einmal erkannt. Nachdem ich das Modem aus- und wieder eingebaut hatte. Der WWAN Firmware Updater öffnete sich, es wurden die Profile angelegt, Access Connections hat nach der PIN gefragt und ich war im Internet. Einen Neustart später ging absolut nichts mehr. Im Bios aktivieren und deaktivieren hilft nicht. Jedesmal das Notebook zu zerlegen, wenn man UMTS/LTE möchte, ist aber auch keine Lösung.

Niemand hier unterwegs mit ähnlichen Erfahrungen und Lösungsvorschlägen?
 
Ich habe das selbe Problem bei jedem Systemstart und einen Workaround gefunden.
Ich starte das Netzwerk und Freigabecenter und gehe auf Adapter Einstellungen, dort mache ich einen doppelklick auf die 4G Sierra Karte und mache danach die ganzen fenster wieder zu.

Danach wir die Sim erkannt und ich kann mich normal mit dem Funknetz verbinden.

Ich habe nur Probleme das ich nach einigen Stunden herrausgeworfen werde und die Sim aus und wieder einstecken muss was mir
nach einem konstruktions Fehler aussieht weil sie sim nichtmehr Richtig eingerastet ist.

mfg
 
In meinem t440p hatte ich keinerlei solcher Probleme, läuft alles 1a, zum verbinden verwende ich den Netzwerkmanager von Windows 8.1
 
Wohl wieder ein Grund mehr um auf Windows 8 zu updaten, im Vergleich zu Win 8.1 ist Win 7 wirklich schlecht.

Hattest du nie Probleme mit dem Adapter auf Win 8 ?
 
Nein nie Probleme gehabt, hab die Karte auch nachgerüstet dann System update, fertig
 
Windows Update oder hast du die Updates von Lenovo genommen?
Und welche LTE - Karte hast du?

Sorry für das löchern :)
 
System update von Lenovo, ja das EM7345 04X6014 hab ich bei campuspoint gekauft
 
Moin,

könnt ihr mir sagen welche Geschwindigkeiten ihr mit dem Modul erreicht? Ich habe bei einem Test gelesen das bei LTE nur 7,2 Mb/s erreicht wurden..
 
Guten Abend,

T440p - Win 7

geht auch GPS?

Bei mir geht seltsamer Weise gar nichts. Wenn ich aber auf Status gehe so, sehe ich dass das Modul empfängt. In windows ist auch alles richtig eingetragen und aktiviert. ist aber auch eine Prepaidkarte, deshalb nehme ich dies noch nicht so ernst.

GPS wäre mir wichtig, jedoch komme ich damit nicht weiter.

Falls jemand sich damit auskennt und antwortet, wäre ich dankbar.

Mit den besten Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen ob ihr mit der Bandbreite zufrieden seid? Unterstützt die Sierra EM7345 neben LTE auch HSDPA+ bis 42 Mbit? Und auf welche Werte kommt ihr?
 
Hallo,
ich interessiere mich auch für eine 4G WWAN Karte für das T540p - ich stell mal eine etwas peinliche Frage: wird die SIM Karte direkt in das Modul eingesteckt, ich konnte das in x Internet Bildern nirgends erkennen.

2.Frage: wo bekommt man die Sierra EM7345 denn günstig neu/gebraucht? gibt es hier jmd. der eine loswerden möchte? :)
3.Frage: gibts gute/preisgünstigere Alternativen zu der Sierra EM7345

VG swentzi!
 
Hallo swentzi,

1. Antwort:
Ich habe ein T440P, da ist der Sim-Kartenslot im Akkuschacht. Ich denke, das wird beim T540P genauso sein. Vorraussetzung ist natürlich, dass dein T540P "WWAN-Upgradable" ist.

2.Antwort:
Ich habe die EM7345 auch nachgerüstet. Ich hatte Glück und die Karte in einer Ebay-Auktion für ca. 35€ ersteigert. :) Aber auch sonst ist Ebay hier dein Freund. Aktuell gibts ein Angebot für ca. 80€ -->Link

3.Antwort:
Interne Alternativen mit LTE gibt es wohl keine. Bei Thinkpads können nur freigegebene WWAN-Module verwendet werden. Für LTE gibt es da nur die EM7345. Ohne LTE (nur UMTS/HSDPA) gibt es noch die Ericsson N5321.
Wenn LTE gewünscht ist, kommt als Alternative nur externe Lösungen wie LTE-USB-Stick, mobiler LTE-Router/Hotspot oder ein Hotspot per Smartphone in Frage.

Schöne Grüße,

Alex
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben