1802 und ein haufen Fragen vor dem gebrauchtkauf

kentar

New member
Hi

Ich möchte mir gerne ein gebrauchtes T42 kaufen, und dabei die Wlan-Karte upgraden. Ich habe diesbezüglich das Forum schon durchsucht, und auch einiges gefunden, aber ein paar Fragen sind doch noch geblieben.

1. Daß Tastenkombination FN+F5 wirkungslos wird, habe ich schon gelesen, aber was bedeutet das denn genau? Ich meine, wozu dient diese Kombination? Da ich Linux auf das Gerät aufspielen will, denke ich, daß dies eh keine bedeutung hat, oder liege ich falsch?

2. Auch das die Wlan-LED nicht funktionert habe ich gelesen, aber auch hier die Frage: Wozu dient die? Wird mir da nur angezeigt, daß ich Wlan aktiviert habe?

3. Zuguterletzt: bei http://www.ralf-scharbert.de wird ein Akku für diese Baureihe mit 5200mAh angeboten. Lohnt sich der, bzw. Kennt jemand das Teil und hat Erfahrungen damit gemacht?

Ich danke euch schonmal für etwaige Antworten.

Gruß Kentar

ich kann nur zu 2. antworten: du hast es bereits selber erraten ;)

1. Fn+F5 dient dazu das Dienstprogramm für Funkverbindungen aufzurufen (Bluetooth und WLAN). Somit wird es wahrscheinlich für dich keine Bedeutung haben...
2. Wie schon von mike71 bestätigt, es zeigt dir einfach an, dass WLAN aktiviert ist...
3. Der Akku da kommt mir irgendwie komisch vor. Es hat da ja zwei Angebote auf der Homepage, und beim einen steht zusätzlich noch "Original" und dieser hat 4800 mAh, wobei der den du meinst nicht mit "Original" bezeichnet ist, 5200 mAh haben soll und zudem knapp 30? billiger ist... Als Hersteller ist jedoch bei beiden Akkus IBM eingetragen...

zu 2.
Die led zeigt dir nicht nur an, dass wlan aktiviert ist, sondern auch, wie stark die karte gerade gefordert wird...also wenn viele daten fliesen blinkt das teil wie verrückt, was ich ab und an für recht nützlich halte.

cu

Danke für die Flotten Antworten.

Ich habe bei Ebay einen Anbieter gefunden, der OEM-Karten für gut 35$ (inkl. Versand) aus den USA verkauft. Weiß einer von euch, ob ich die Teile verzollen muss, und wie hoch die Gebühr dafür ist? Die Homepage des Zolls ist nicht wirklich informativ (zumindest für mich)

Ansonsten bestelle ich mir einfach eine normale Mini-PCI denn auf die LED kann ich, dank Software-Anzeige verzichten.

Vielen Dank nochmal

Original von kentar
Ich habe bei Ebay einen Anbieter gefunden, der OEM-Karten für gut 35$ (inkl. Versand) aus den USA verkauft. Weiß einer von euch, ob ich die Teile verzollen muss, und wie hoch die Gebühr dafür ist? Die Homepage des Zolls ist nicht wirklich informativ (zumindest für mich)

Auf jeden Fall kommen 19% MwSt. auf die Summe aus Warenwert und Zollabgabe. Der Zollsatz wird ca. bei 10% liegen, genaueres verrät der Zoll auch gern telefonisch :) Summa Summarum wirst du also ca. 29% an Abgaben habe.

Original von Eckoman
Original von kentar

Auf jeden Fall kommen 19% MwSt. auf die Summe aus Warenwert und Zollabgabe. Der Zollsatz wird ca. bei 10% liegen, genaueres verrät der Zoll auch gern telefonisch :) Summa Summarum wirst du also ca. 29% an Abgaben habe.
auf computer ist kein zoll drauf nur die mwst fällt an .
du könntest uu auch hier im forum ne suche starten und ich hab in ebay brd auch schon ibm intel wlankarten für 24.- gesehen , also ca. der selbe preis

du mußt halt geduld haben :D

Super. Ich habe aufgrund des letzten Posts nochmal bei ebay gesucht (diesmal mit etwas anderen Stichworten) und Tatsächlich habe ich noch ein paar hier in Deutschland gefunden *g*. Habe mir jetzt eine neue bestellt.

Danke euch.

Hi

Es ist endlich da: mein neues/altes T42 *jubel*
Ich habe gerade die dazugekaufte Wlan-karte (artikel) installiert und bemerkt, daß die Wlan-LED nicht funktioniert. Danach habe ich das nochmal mit der alten Karte getestet, aber hier funktioniert sie.

Ich habe keinen 1802-Fehler bekommen und die Tastenkombination fn+F5 funktioniert soweit ich das sehen kann (schwierig das zu beurteilen, da das Tool nach dem online-update nicht mehr vernünftig läuft, und ständig ein "Problem" verursacht. )

Woran kann das liegen?

gruß Kentar

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben