1802 Patch Laptop bootet sehr langsam

Ruude

Member
Themenstarter
Registriert
15 Aug. 2007
Beiträge
68
Hallo zusammen,

habe mir eine neue WLAN PCI-Karte für mein T40 gekauft und den 1802 Patch einspielen müssen um sie ans laufen zu bekommen. Seitdem dauert es aber ewig bis die Kiste hochgebootet ist. Dasselbe Problem habe ich beim runterfahren. Kennt jemand das Problem und evtl. auch eine Lösung wie ich ihn wieder auf normale Bootzeit bekomme.
Vielen Dank im voraus.

Gruß Ruude.
 
nein, und ich bin selbsternannter spezialist in dem gebiet. :) hast du irgendein usb-gerät angeschlossen? daran liegt es oft.
 
ich hab ne kleine usb-maus dran, aber die war auch vorher schon da.
meinst du daran könnte es liegen? werde sie mal ausstecken und dann sehen wir was passiert. danke jedenfalls für's erste.
wenn jemand weitere vorschläge hätte wäre ich sehr dankbar.
die bootgeschwindigkeit vor dem kartentausch war nämlich phänomenal schnell.

gruß ruude
 
die karte hat eine feste IP-Adresse.
dhcp ist bei mir aus.
 
ist wirklich keiner hier der mir helfen kann?
hab schon das ganze i-net durchforstet, kann aber irgendwie keine lösung finden. hab auch die kompletten Netzwerkeinstellungen überprüft.
irgendwie raffe ich das ganze nicht und es nervt tierisch.
wäre schön wenn doch jemand helfen könnte.

gruß ruude
 
Hi,

hast du die Möglichkeit, mal eine andere MiniPCI Karte zu versuchen? Vielleicht hast du ein "faules Ei" erwischt?
 
ich habe noch die 2100 von intel, welche von anfang an im t40 war. das problem ist eigentlich nur das booten und runterfahren, ansonsten funktioniert alles einwandfrei. die frage ist auch, ob es nicht an besagtem patch liegt, wobei ich anscheinend der einzige mit diesem problem bin.
 
Also startet es mit der anderen WLAN-Karte gleich langsam? Wie ist es, wenn keine WLAN-Karte eingebaut ist?

Ansonsten mal Patch rückgängig machen und schauen ob das Notebook dann wieder normal schnell bootet... (Ich nehme mal an du hast nur das CMOS-Bit gesetzt...)
 
Also, um Dich erstmal zu beruhigen, an dem Patch liegt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit (99,99999 %) nicht. Wie schon Moskito richtig geschrieben hat, ändert der no1802-Patch nix anderes, als ein Prüf-Bit. Dieses hat nichts mit dem Bootvorgang an sich zu tun.

Wenn ich lese, dass Du vorher eine Intel 2100 in Deinem T40 hattest, habe ich einen ganz anderen Verdacht. Hattest Du damals vor dem Austausch der Karten den Treiber für die 2100 deinstalliert? Wahrscheinlich nicht, oder? Lief denn dann die 2200 anschliessend in Windows ohne Treiberinstallation? Dann haben wir hier einen typischen Fall von Treiberkonflikt, der sowohl den Start- als auch den Beendigungsvorgang ausbremst.
 
Ich habe den Patch auf meinem zweiten T40 mit einer Broadcom basierten Karte laufen, keine Auffälligkeiten.
 
Original von hajowito
Also, um Dich erstmal zu beruhigen, an dem Patch liegt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit (99,99999 %) nicht. Wie schon Moskito richtig geschrieben hat, ändert der no1802-Patch nix anderes, als ein Prüf-Bit. Dieses hat nichts mit dem Bootvorgang an sich zu tun.

Wenn ich lese, dass Du vorher eine Intel 2100 in Deinem T40 hattest, habe ich einen ganz anderen Verdacht. Hattest Du damals vor dem Austausch der Karten den Treiber für die 2100 deinstalliert? Wahrscheinlich nicht, oder? Lief denn dann die 2200 anschliessend in Windows ohne Treiberinstallation? Dann haben wir hier einen typischen Fall von Treiberkonflikt, der sowohl den Start- als auch den Beendigungsvorgang ausbremst.


Ehrlich gesagt, ist das jetzt schon knapp 1 Jahr her, deswegen weiß ich nicht mehr genau ob ich die Treiber deinstalliert habe. Normalerweise ist das bei mir eine Standardprozedur. Da ich aber nicht unfehlbar bin werde ich die Treiber mal alle runterschmeissen und sehen was passiert.
Werde mich dann nochmal melden und Bescheid geben.
Bin natürlich für weiter Lösungsvorschläge offen.
Vielen Dank auf jeden fall schonmal im voraus.

Gruß Ruude
 
Also die Treiberdeinstallation hat nichts gebracht. habe das System jetzt neu aufgestzt und siehe da, es läuft wieder ganz normal.
Schönes Gefühl.
Vielen Dank an alle.

Gruß Ruude
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben