X2xx/s (X200/s-260) 1802 nach Bios auf 2.49 wegen N5321 - kein Start mehr möglich

utiltiy

New member
Themenstarter
Registriert
7 Okt. 2010
Beiträge
6
Hallo,

ich habe heute das Bios auf 2.49 aktualisiert, danach ist das X240 (20AM-SQD0C) nicht mehr gestartet, Fehler 1802. Ich kam auch nicht mehr ins Bios um etwa die Karte zu deaktivieren.

Nachdem ich das Thinkpad geöffnet habe und die N5321 gezogen habe start es wieder.

Die Karte war von anbeginn drin (bei mir) hat die FRU 04W3842 und hat bisher keine Problem bereitet.

Ist das Bios fehlerhaft?
 
ne, das bios zuvor war nur gemodded (ohne whitelist) und nun haste ne whitelist drin.
 
Sorry,aber das ist Blödsinn : Er hat eine WWAN-Karte mit FRU( 04W3842) ,welche in der Whitelist vorhanden ist !

Ich habe mir die readme-Dateien zum Update durchgelesen,konnte aber ad hoc keinen Hinweis finden .
Welches BS ist denn installiert (W10 vermute ich ?) ?
Wurde das BIOS-Update unter Windows durchgeführt ?
Welche BIOS-Version war zuvor installiert ?

Gruss Uwe

P.S.: Weiss gar nicht,ob das X240 überhaupt noch eine Whitelist hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich habe Win10 installiert und immer über das Lenovo Tool meine Updates gemacht. Zuvor müsste das 2.48 drauf gewesen sein, davon gehe ich zumindest aus.
 
mach das gerät mal komplett stromlos. ich glaube es gibt beim x240 das emergency reset hole. vielleicht steckt noch quatsch im NVData store.
kann sein das ich da etwas voreilig war. ;)
 
Lade mal im BIOS mit F9 die defaults und versuche es anschließend noch einmal mit der WWAN-Karte. Ansonsten solltest Du Dich an das Lenovo-Forum wenden, dort sind auch Lenovo-Mitarbeiter aktiv.
 
Stromlos per Hole sowie Battery Off und Bios Reset hab ich schon gemacht gehabt. Ich habe bestimmt schon 5 - 6 mal so das Bios aktualisiert, an den Karten hab ich noch nie was geändert, echt komisch was da passiert....
 
wird dir denn pid/vid angezeigt? also was mit (####/####) ?
also zuständig ist halt ein uefi modul. es gibt zum uefimodul auch eine passende nvdata variable, bei der weiß ich aber bis heute nicht wirklich was sie macht.
naja normalerweise würde das hat alles mit vollständigen cmos reset ungültig werden. - hast du mit dem reset hole usw. einen reset bekommen das du auch zeit neu stellen musst?
 
Du meinst das "1802: ..... card (0BDB/100E) ?

Nein, die UHR musste ich nicht stellen über das Reset hole.
 
Stromlos..

Ich hab im Bios die Batterie ausgeschaltet und danach den Button ca. 40 sec. gehalten oder gibt es dazu einen anderen Ablauf der Tätigkeiten?
 
Auch die BIOS-Batterie muss dann abgezogen werden. Dadurch wird es auf Initialwerte (Werkseinstellungen) zurück gesetzt. Datum, Uhrzeit und evtl. Bootmodus (Secure Boot, UEFI/BIOS-Mode oder both)

Ist ein Supervisor-Passwort gesetzt, muss dieses nach dem Einschalten eingegeben werden, sonst startet der Rechner nicht.
 
CMOS battery ist dann immer noch dran. Bin mir nicht sicher ob die mit dem reset hole mit abgedeckt wird. Wenn ja müsste ggf. reset hole nach abschalten ggf. funktionieren. Wenn dann zeit neu einstellen nicht kommt, dann wird es nicht abgedeckt und du müsstest aufschrauben. Ich weiß auch nicht in wie fern die Bios option wirklich den strom cuttet. Hab ich nie weiter getestet.
 
Muss die interne Batterie auch weg? Wahrscheinlich schon...

Ein Aufwand ist das, frag mich wie das Leute händeln die keine technische Möglichkeiten haben und ihr Laptop per Lenovo Tool ebenso aktuell halten. Bei den kracht es bestimmt auch, bei ähnlicher Konfiguration
 
Alles was Strom hat/liefert muss weg.

So ein Problem nach BIOS Update kannst Du aber auch mit einem Rechner Turm haben. Mein Asus Boad wollte nach einem Update auch nicht mehr. Du brichst Dir fast die Finger ab, um bei einem eingebautem Mother Board einen kleinen Jumper zu setzen :Oldtimer:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben