1802-Fehler mit FRU?

humpl

Member
Themenstarter
Registriert
4 Jan. 2007
Beiträge
468
ich habe das wohl nicht richtig verstanden, kaufte eine 2945ABG von Scharbert. Diese hat einen FRU-Aufkleber mit 27K9936.
Trotzdem musste ich den 1802-patch anwenden, um die Karte zu betreiben.
Falsche Region (US-FRU) oder was ist los?
?(

Korrektur: 2915AGB
 
Hey und Gratulation zum Ein-Jährigen! :D

Die Karte kann ja durchaus eine FRU haben, aber ich glaube, in einem T42p wurde standardmässig noch keine 2945ABG verbaut, das heisst, sie passt nicht zum Modell bzw. das Bios kennt eben genau diese Karte nicht...

hajowito
 
Original von hajowito
Hey und Gratulation zum Ein-Jährigen! :D

ist ja witzig :D danke

Die Karte kann ja durchaus eine FRU haben, aber ich glaube, in einem T42p wurde standardmässig noch keine 2945ABG verbaut, das heisst, sie passt nicht zum Modell bzw. das Bios kennt eben genau diese Karte nicht...

hajowito

hm aber hier ist das T42 aufgeführt und umgekehrt auf der T42p-Seite auch diese Karte.
http://www.thinkwiki.org/wiki/Intel_PRO/Wireless_2915ABG_Mini-PCI_Adapter
http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:T42p


...ausserdem hier sogar die 2373, oder was heißt "Select Wireless-upgradable"?
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-61152.html
 
Hm, also entweder hast Du da einen Schreibfehler drin, oder sehe ich was falsch? 8o Du hast doch in Deinem ersten Post eine 2945ABG erwähnt, in Deinen Links steht aber nur was von 2915ABG...??? ?(

hajowito
 
Du hast also eine 2915ABG bei Scharbert mit FRU gekauft und die wird nicht akzeptiert? Dann kann ich wohl nur sagen: Pech gehabt! Dann zurück mit dem Teil zu Scharbert oder Bios patchen (Geht denn der No1802 noch beim T42?).

hajowito
 
Genau. Was heißt Pech gehabt?
Bin ich besch... worden, ist der Aufkleber "unecht"?

Der Patch funktioniert. Aber gabs da nicht Probleme mit LED etc.?
Jedenfalls geht die LED nicht mehr an unter FreeBSD (so wie bei der 2100), obwohl scannen funktioniert...
 
hmm,

ich denke Du hast eine Karte, die nicht explizit für ein Thinkpad beschrieben worden ist. Die Karten gabs/gibt es auch für andere Notebooks wie Dell etc. und genau für diese Karten, obwohl baugleich, benötigt man ein Patch und die FN plus F5-Tasten und die LED funktonieren nicht. Weiterhin wird Dir beim Start nur Pentium M und nicht Centrino angezeigt.

Gruß
 
Nein, ich glaube nicht, dass Scharbert besch....! Es ist immer etwas kompliziert mit dem IBM Whitelist-Verfahren. Wahrscheinlich ist genau die Revision der Karte (noch) nicht für das T42 freigeschaltet worden.

hajowito
 
also die FRU ist nicht eine IBM-FRU wie ich es immer dachte und auch implizit aus der Bescheibung im thinkwiki entnommen habe?
 
berichte mal, ich bin gespannt. Habe gerade exakt dasselbe Problem mit meinem T42, die Karte sieht zwar genau aus wie deine (also auch mit diesem sonderbaren FRU-Aufkleber, ist allerdings nicht von Scharbert)
Jetzt noch ein paar andere Karten auf dem Weg zu mir. Mal gucken wie es bei denen ausschaut...
 
ich habe meine intel pro 2915 bei ebay gekauft auch mit fru und mußte den
1802 patch installieren, karte beim händler reklamiert ersatz bekommen der
gleiche effekt. mag sein das die karte in anderen thinkpads ohne 1802 patch
funktioniert aber nicht in der t4x serie. (außer den echten von ibm).

gruß pege
 
Scharbert sagt, das sei normal, die Karten sind eben von Intel.
IBM würde die Karten gepatcht vertreiben.
Ich solle den 1802-patch installieren, den hat er sogar bei sich verlinkt.

Ich wüsste nur gern, was dann die FRU-Nummer bedeutet.

@pege: stand irgendwas von thinkpad in der Auktion? Bei meiner nicht.

Würde am liebsten die Karte selber patchen, bin aber zu faul, linux zu installieren. Für Windoof gibts da kein Programm für die Karte selbst, oder?
 
@humpl:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_unauthorized_MiniPCI_network_card
Bzw. direkt: http://www.command-tab.com/2006/02/26/unauthorized-wireless-cards/

Der Patch wird auf das Bios angewendet und nicht auf die WLAN-Karte.
Allerdings würde ich vor dem Patchen noch die aktuellen EC bzw. Biosupdates einspielen. Kann gut sein, dass das Bios von deinem T42p so alt ist, dass es diese Karte noch nicht auf der Whitelist hat. Wenn es auch nach den Updates nicht geht --> Patch anwenden.

Die FRU bedeutet salopp gesagt, dass die Karte ohne Probleme in diesen Konfigurationen einwandfrei laufen wird (Siehe auch Hardware Maintenance Manual):
2373-KMU, L7U, N2U, P3U, Q4U

Übrigens, die Karte ist laut der FRU wirklich für den Einsatz in US-Geräten bestimmt: http://www.thinkwiki.org/wiki/Intel_PRO/Wireless_2915ABG_Mini-PCI_Adapter

mfg Moskito
 
es gibt auch einen Karten-Patch, steht genau auf der thinkwiki-Seite, aber anscheinend nur unter Linux.

Mein BIOS ist das Neueste 3.23 (1RETDRWW) (06-18-2007)

Steht im HMM nicht nur das, was eben anfangs eingebaut ist? Ich muss doch aufrüsten können?


...Wenn die US-Version das Problem wäre, müsste ich ja nur ein US-BIOS installieren, aber das gibt es doch gar nicht?
 
Hab auch eine Wlan Karte (abgn für T61) mit FRU für mein T60p gekauft und die Karte läuft nicht.

So wie ich das verstanden habe, gehen NUR Karten mit FRUs die auch im HMM des jeweiligen!! Gerätes stehen.

Also die FRU Nummer alleine bringt also noch nichts....

Das Dumme ist nur, dass es für T6x keine Patches gibt. :(
 
@qwertz
Dann hast du die Intel ABGN WLAN Karte gekauft?

Diese hier sollte nämlich einwandfrei im T60(p) laufen:
ThinkPad 11a/b/g/n Wireless LAN Mini-PCI Express Adapter

mfg Moskito
 
hallo humpl,

die karte wurde speziel für T4xx angegeben (mit FRU) Laut ThinkWiki "IBM FRU PN (Japan)": 93P4239" ?(. Der FRU Aufkeber kann aber auch nachträglich abgebracht worden sein.
Die Karte funktioniert auch aber nur mit 1802 Patch und ohne FN-F5,
 
@ humpl:

Für den Patch brauchst du nicht Linux zu installieren, sondern du bootest lediglich von der zu brennenden CD (nehme für sowas immer wiederbeschreibbare RW ;-))! Nach erfolgreicher Durchführung CD raus, Thinkpad aus und wieder ganz normal Windows von der Platte booten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben