T61 - reicht ein Intel Grafikchip?

OceanBlue72

Member
Registriert
29 Dez. 2010
Beiträge
99
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen gebrauchten T61 zulegen, als Zweitrechner. Die mit NVIDIA Chip sind irgendwie seltener zu bekommen und auch teurer, als die Vertreter mit Intel Grafikchip.
Der Laptop soll nur für Office Anwedungen sein, Musik abspielen, Filme schauen, etc. und defintiv keine Spiele.

Wegen dem NVIDIA Bug frage ich mich, ob ein Intel Grafikchip für mich vielleicht vollkommen ausreichen würde. Aus dem Bekanntenkreis kenne ich 3 Thinkpads (R60, T61) mit NVIDIA und ATI, jeweils ohne Probleme, heißt natürlich nix. Welche Variante wir auf der Arbeit nutzen, weiß ich nicht.

Was ist Eure Einschätzung:
Windows 7 mit Aero, Office Anwendungen und vergleichbares, Filme ansehen, keine Spiele, 14" 1400x1050 oder 15,4" 1680 x 1050 -> reicht Intel?

Danke
Marcus
 
Wenn Du nicht unbedingt die !4" 1400x1050 benötigst/haben willst,würde ich dir zur Generation R/T400 bzw R/T500 raten .
Denn diese bekommen Videos auch ohne seperate Broadcom-Karte (BCM970015,bzw die günstige -12 ) problemlos dargestellt.
Zudem kannst Du den deutlich günstigeren DDR3-RAM nutzen.
Ein großartiger Preisunterschied ist meinem Empfinden nach mittlerweile nicht mehr vorhanden,und mit etwas Glück bekommst Du ein T400 mit 1440x900 und LED-Backlight.
Ein 1680x1050 würde ich mir persönlich nicht unbedingt zulegen,da ich die beiden Exemplare ,die ich in Händen hatte als recht dunkel/leuchtschwach empfand (Gibt bei der Auflösung nur CCFL-Backlight).
Zudem sind die x00-Modelle mit Penryn-CPUs schön kühl und leise.

Gruss Uwe

P.S.: @thinkBrett : Diese Aussage halte ich bezüglich der Video-Wiedergabe für gewagt !
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: @thinkBrett : Diese Aussage halte ich bezüglich der Video-Wiedergabe für gewagt !
Ich widerspreche da mal.
Ja, ich habe eine Broadcom 015 Karte verbaut, aber auch ohne diese Karte konnte/kann ich sehr gut Filme anschauen, denn nicht
jeder Player unterstützt die Integration mit der Brodcam (z.B. vlc player)
Es kommt auch da auf den player drauf an. Man sollte definitiv mehrere installiert haben.
Und wenn mit "Filme schauen" ganz normale DVDs gemeint sind sowieso.
Der vlcplayer schafft problemlos 720p H.264 und FullHD mit dem WMV3 Codec und H.264

Gerade nochmal ausprobiert.
 
@Morini: Danke für diesen Tipp! Ich hatte garnicht nach den t500er geschaut, weil ich dachte die sind mir definitiv zu teuer. Aber die sind nicht wesentlich teurer als die T61 (ganz grob betrachtet) und liegen deutlich unter 200€.
RAM, Akku, HDD und Tastatur ist nicht ausschlaggebend, das wechsele ich immer nach Bedarf und verkaufe die alten Sachen weiter. Einen T500 werde ich nun in die engere Auswahl ziehen (die Dinger haben wir auch auf der Arbeit).

Grüße
Marcus
 
Aus Erfahrung mit dem 14" SXGA+ kann ich leidvoll über das Display klagen.
Im Vergleich zu meinem jetzigen X220 war es dunkel und trüb.
Weiß war beige und schwarz höchstens anthrazit.

Aber es hat mich 4 Jahre lang begleitet, so schlimm kann es also nicht gewesen sein.

Kolja
 
Ich kenne nur den T41, T61, R60 und R61 und fand die Displays sehr gut. Die T500er auf der Arbeit sind auch absolut ok (für mich). Als Auflösung hätte ich gerne ~1400 oder 1680. Wie gesagt, es soll ein Zweitrechner werden. Primär arbeite ich ja am Desktop Rechner mit einem 32" QHD Monitor.
 
Also mit meinem Frankenpad mit T9300 OHNE broadcom-Karte habe ich noch jedes Video ansehen können, bisher.
 
Also mit meinem Frankenpad mit T9300 OHNE broadcom-Karte habe ich noch jedes Video ansehen können, bisher.

T61 mit T9300 und Intel-Karte. Auch noch nie Probleme gehabt. Allerdings unter Linux (VLC). Sollte aber unter Windows auch laufen.

edit: Gerade getestet. Full-HD über Samba im Netzwerk gestreamt. Kein ruckeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe eine Broadcom 015 Karte verbaut, aber auch ohne diese Karte konnte/kann ich sehr gut Filme anschauen, denn nicht
jeder Player unterstützt die Integration mit der Brodcam (z.B. vlc player) Es kommt auch da auf den player drauf an. Man sollte definitiv mehrere installiert haben.

Welche Player sollte man installiert haben? Muss man die speziell einbinden oder macht das der Treiber?

Edit - Habe es auch gerade noch mal getestet: Selbst ein T7300 im Intel-T61 stellt Full-HD auf einem WUXGA-Display dar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht unbedingt die !4" 1400x1050 benötigst/haben willst,würde ich dir zur Generation R/T400 bzw R/T500 raten .
Denn diese bekommen Videos auch ohne seperate Broadcom-Karte (BCM970015,bzw die günstige -12 ) problemlos dargestellt.
Zudem kannst Du den deutlich günstigeren DDR3-RAM nutzen.
Ein großartiger Preisunterschied ist meinem Empfinden nach mittlerweile nicht mehr vorhanden,und mit etwas Glück bekommst Du ein T400 mit 1440x900 und LED-Backlight.
Ein 1680x1050 würde ich mir persönlich nicht unbedingt zulegen,da ich die beiden Exemplare ,die ich in Händen hatte als recht dunkel/leuchtschwach empfand (Gibt bei der Auflösung nur CCFL-Backlight).
Zudem sind die x00-Modelle mit Penryn-CPUs schön kühl und leise.

P.S.: @thinkBrett : Diese Aussage halte ich bezüglich der Video-Wiedergabe für gewagt !

Bei den R500/T500 sind, ausser bei wenigen 1280x800, auch nur CCFL Panel verbaut, die eventuell ebenfalls schon dunkel sind. Wenn es also auf ein helles Display ankommt, dann ein T400 mit LED.
Penryn Prozessoren liefen auch schon in einigen T61. Beim DDR3 RAM stimme ich Dir zu, bei der Video-Wiedergabe nicht.
 
@Morini:
Wäre es dann bei einem T400 / T500 Modell egal, ob Intel oder ATI, sprich bei denen reicht Intel locker?
Bei welcher Auflösung / Display Größe kann ich von LED Backlight ausgehen?
 
Die Intel 4500MHD reicht aus,gerade beim T400 produziert die ATI eher Wärme als echte Mehrleistung.
Bezüglich der Auflösung kann man nicht auf ein LED-Backlight schließen,die 1280x800 und 1440x900 gab es sowohl mit CCFL- als auch LED-Hintergrundbeleuchtung . Da hilft nur nachfragen,welches Display genau (Exakte Modellbezeichnung !) verbaut ist und z,B, mit dieser Liste zu vergleichen : http://www.thinkwiki.org/wiki/TFT_display .
Die 1680x1050 ,1024x768 und 1400x1050 gibt es nur als CCFL-Displays.

Gruss Uwe
 
Welche Player sollte man installiert haben? Muss man die speziell einbinden oder macht das der Treiber?
Ich habe meine Broadcom in meinem Frankenpad mit dem potplayer verheiratet.
Eigentlich stand mal hier: http://aikeitai.blogspot.de/2011/06/getting-daum-pot-player-working-with.html
wie das geht, aber der Blog wurde entfernt :cursing:


Der potplayer alleine ohne Braodcom hat aber schon manche Videostreams ruckelfrei dargestellt, die beim vlcplayer nicht ansatzweise anschaubar waren.
Da wäre z.B. mal ein gerippter FullHD Fernsehstream der mit dem VLC Player nicht dargestellt werden konnte.

Im Prinzip macht man nichts falsch, wenn man den potplayer, vlcplayer und den MPC HomeCinema installiert.
Irgendeiner davon schafft es dann schon :)
Hier noch Infos: http://www.techsupportalert.com/best-free-windows-media-player-replacement.htm
 
Im Prinzip macht man nichts falsch, wenn man den potplayer, vlcplayer und den MPC HomeCinema installiert. Irgendeiner davon schafft es dann schon :)

Danke! Ich habe hier auch gerade drei 15-Half-Size-Karten aus China hereinbekommen, und versuche diese jetzt scharf zu machen... :)
 
Kurze Rückmeldung:
Es wurde ein T500 mit allem Drum und Dran inkl. Hybridgrafik ATI+Intel, 1680x1050. Verkauft vom Händler als gebraucht, aber eigentlich Neuzustand ohne irgendwelche Gebrauchsspuren, es waren noch stellenweise die Schutzfolien drauf.
Das Display ist der Hammer! Fehlerfrei, sehr hell, kein Clouding, kein Backlightbleeding, sehr guter Schwarzwert.

Danke für Eure Tipps, besonders an Morini für den Hinweis auch mal nach dem T500 zu schauen!

Grüße
Marcus
 
Darf man fragen, was es gekostet hat und vielleicht sogar nach der Bezugsquelle selbst? Gerne auch per PN ;)
 
Na klar:
210€ per Preisvorschlag, inkl. Versand
2,26 GHz
15,4 TFT
Hybrid ATI Hd 3650 + Intel 4500HD
3GB RAM
160 GB HDD
UMTS
Web Cam
Fingerprint
DVD RW Laufwerk
original Lenovo 90W Netzteil
Intel 5100 AGN
Vista Business 32Bit

kleines "aber":
Akku nur noch 40 statt 56Wh
Tastatur nicht deutsch (aber Aufkleberbogen wurde mitgeliefert)

Das zählte für mich aber nicht so, da RAM, Akku, HDD und Tastatur bei mir nach Bedarf gleich gewechselt werden.

Bezugsquelle schicke ich Dir per PN ;-)

Grüße
Marcus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben