Kaspersky Internet Security: sicherer Zahlungsverkehr

PeterWa

Active member
Registriert
23 Dez. 2007
Beiträge
6.669
Ich habe vor kurzem auf KIS 15 umgestellt und dabei die Einstellungen auf Standard gelassen. Ich benutze Firefox in der aktuellsten Version. Beim Einloggen auf Bankenseiten oder auch bei paypal wechselt KIS nun in den sicheren Browser und sorgt dabei für allerlei Verwirrung: das ungeschützte Browserfenster wird geschlossen, die neue Seite wird dann nur teilweise angezeigt, so dass der Browser blockiert ist.

Bevor ich nun in die Einstellungen nähers eindringe und rumprobiere, mal die prinzipiellen Fragen: wie schützt dieses feature die Passworteeingabe? was unterscheidet den sicheren Browser vom normalen? bringt die Passworteingabe über Bildschirmtastatur zusätzliche Sicherheit? ...

Ich würde gerne ein paar Fakten zu diesen Sicherheitsfeatures sammeln, um Sinn und Unsinn dieser Dinge beurteilen zu können.
 
Frage mal Helios - ggf. auch per PN.

Mich hat es so genervt, dass ich dieses Feature deaktiviert habe.
 
Hallo Peter,

vielleicht kann ich die Sache ja ein wenig entwirren. Aber zuerst noch eine Frage? Du verwendest KIS 15.0.0.463(a), richtig? Hotfix b steht im übrigen zum Test bereit und wird eine Reihe von Fehlern beheben. Oder verwendest du bereits das MR1, also Version 15.0.1.415, welche auch eine Reihe an Mehrfunktionen enthält?

Der sichere Zahlungsverkehr stellt zusätzlich folgende Punkte sicher (kopiert von der Infoseite):
Wenn Sie den persönlichen Bereich Ihres Zahlungs- oder Online-Banking-Systems aufsuchen, führt Kaspersky Internet Security 2015 die folgenden Aktionen durch:

  • Das Produkt prüft, ob Sie sich auf der echten Seite einer Bank oder eines Zahlungssystems befinden. Dazu vergleicht es die Adresse der Seite mit einer eigenen, aktualisierbaren Datenbank der Websites von Banken und Zahlungssystemen. (Diese Datenbank wird von den Experten von Kaspersky Lab zusammengestellt.)
  • Es prüft das Zertifikat für die sichere Verbindung und verhindert den Zugriff auf eine gefälschte Webseite.
  • Es untersucht das Betriebssystem auf Schwachstellen, die für Online-Banking gefährlich sind.
  • Es schlägt vor, diese Webseite im Modus Sicherer Zahlungsverkehr zu öffnen, um Ihre personenbezogenen Daten vor einem Diebstahl zu schützen.
Konfiguration und Nutzung von Sicherer Zahlungsverkehr in Kaspersky Internet Security 2015
 
Hallo Uwe, ich habe KIS 15.0.0.463(a).

Danke auch für die Auflistung der Eigenschaften des sicheren Zahlungsverkehrs. Wegen gefälschter Webseite: wenn ich den Zugang zu meiner Bank selbst wähle (damit ich sicher bin, nicht auf einer fake-Seite zu landen), dann brummelt das Teil was von nicht ausreichendem Zertifikat und ich muss 3mal bestätigen, dass ich das auf eigene Verantwortung mache.

Welchen Zusatznutzen hat denn der sichere Browser? Wird der in einer sandbox ausgeführt (meine das beim googeln gelesen zu haben)? Wenn dem so wäre und eine Schadsoftware innerhalb der sandbox ausgeführt würde, dann könnte die ja trotzdem meine Login-Daten abgreifen. Also nutzlos?

Hallo Morns, ich stehe auch kurz davor, das Teil zu deaktivieren.
 
Hi Peter,

um es vorweg zu nehmen, verwende den sicheren Zahlungsverkehr eigentlich auch nie :rolleyes:. Gibt teils noch Probleme damit, wie du selbst ja feststellen duftest :whistling:.

Es existierte früher mal der "Sichere Browser" und dies war, wie du bereits erwähntest, eine Sandbox. Dieses Feature wurde jedoch letztmals in Version 2013 (wenn ich es recht im Kopf habe) verwendet. "Sicherer Browser" und "Sicherer Zahlungsverkehr" sind nicht dasselbe. Und eben, anstatt des sicheren Browsers wurde der sichere Zahlungsverkehr eingeführt.

LG Uwe
 
Danke Uwe und Morns, ich schließe mich eurem Vorgehen an ;)
 
Hallo Peter,

Kaspersky hat nun offiziell die Versionen 2015 (MP1 - Maintenance Pack 1) zum Download freigegeben.

LG Uwe
 
Okay. Habe die Version schon seit längerem am Laufen. Würde auch empfehlen, die Default-Einstellungen noch individuell zu optimieren.

LG Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben