T540p mit langer Akkulaufzeit: i5 + FHD-Display ODER i7 + 3K IPS-Display

d3rGeraett

New member
Registriert
22 Aug. 2014
Beiträge
5
Hallo Community,

ich habe vor, mir demnächst für mein Informatik Studium ein ThinkPad T540p zu kaufen (vor allem wegen der Tastatur). Dabei schwanke ich zwischen zwei Ausstattungsvarianten:

(1):
Intel Core i5-4200M 2.5GHz + FHD-Display
NVIDIA GeForce GT730M-1GB/Intel HD Graphics 4600
8 GB RAM + 256 GB SSD
9 Zellen Akku
Preis: ~1240€ (mit Studentenrabatt)

(2)
Intel Core i7-4700MQ 2.4GHz + 3K IPS-Display
NVIDIA GeForce GT730M-1GB/Intel HD Graphics 4600
8 GB RAM + 256 GB SSD
9 Zellen Akku
Preis: ~1340€ (mit Studentenrabatt)

Ich werde das Notebook nur für Office-Aufgaben und zum Programmieren benutzen, weshalb mir der i5 von der Leistung her reichen würde. Deshalb würde ich eigentlich lieber auf die QuadCore-CPU verzichten, da diese deutlich mehr Strom verbraucht. Auch werde ich wahrscheinlich mit Programmen arbeiten (müssen), die mit einer Skalierung nicht zurecht kommen (was sich in naher Zukunft auch nicht ändern wird), weshalb ich das Display unabhängig vom Typ auf der FullHD-Auflösung betreiben würde.


Meine Frage ist jetzt , ob es sich trotz dem höheren Stromverbrauchs lohnt das IPS-Panel dem TN-Panel vorzuziehen - vor allem wenn man mehrere Stunden an dem Laptop arbeitet.
Auch wäre es interessant zu wissen, wie lange die stärkere Variante mit 3K IPS-Display bei welchen Einstellungen (Displayhelligkeit Stufe xx von 15 und irgendein Energiesparmodus?) in der Praxis mit einem 9 Zellen Akku erfahrungsgemäß durchhält.

Vielen Dank für Eure Hilfe & Schöne Grüße
 
Bei einem Unterschied von 100 Euro würde ich klar zum Quadcore tendieren. Du hättest damit ordentlich Reserve um z.B. auch in einer Virtualmachine Dir z.B. nen ordentlichen Datenbankserver zu installieren. Die Haswell Quads haben schon ausgefuchste Energiesparfunktionen, die nicht benötigte Kerne schlafenlegen und kaum mehr Leistung ziehen. Bin immer wieder erstaunt, wie lang mein T440p (mit 4800MQ) durchhält, wenn der nich viel zu tun hat.
 
Danke Giesinger Trambahner.
Ich habe mir jetzt die stärkere Variante mit i7-4710MQ zusammen mit einem kleinen 6 Zellen Akku als Reserve bestellt.
 
Das hätte ich auch genommen. So, wie ich es mitbekommen habe, ist das 3K Display deutlich besser als das FHD :thumbup: und natürlich der QuadCore :)
 
Das war mir im Grunde auch klar. Ich hatte am Anfang nur Bedenken wegen der Akkulaufzeit. Mit 9 Zellen und 6 Zellen als Reserve müsste der Akku aber auch an langen Tagen reichen :)
 
Ich glaube an einer Uni wo Informatik gelehrt wird, gibts auch Steckdosen, oder? ^^
Wiederverkaufswert nach 3-5 Jahren sollte auch höher sein, wobei das wohl eher marginal ist, dann sind Laptops sowieso nur noch einen Bruchteil ihres Neuwertes wert. TP vlt. noch etwas mehr, wobei ich das bei den neuen Generationen schlechter abschätzen kann.
 
Jein. Abgesehen von den Hörsälen ist es schwierig eine freie Steckdose zu finden. In der Magistrale und in der Bibliothek kommt eine Steckdose auf etwa 4-8 Studenten.
Die Uni bietet dafür ein paar kleinere Rechnerräume (~je 20 (eigenständige) PCs) und eine große Rechnerhalle mit 90 bis 120 servergestützten Terminals inklusive Drucker an. Das praktische ist, dass wir von einem beliebigen Rechner (z. B. eigenes Notebook) über SecureShell (ssh) auf unseren Server-Account zugreifen können und die dortigen Daten und Programme nutzen können, auch wenn man keine Lizenz für die entsprechenden Programme (z. B. Maple) auf dem eigenen Rechner besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben