Broadcom Crystal HD

Klick mich, ich bin die Suchmaschine! Da findest du einiges, wenn du nach "Crystal HD", CrystalHD oder den genauen Bezeichnungen BCM970015, BCM70015, BCM970012 und BCM70012 suchst.

In Kurzform aber schon mal: Ja, läuft gut. Ist natürlich nur in einigen Thinkpads sinnvoll. Generation x10 braucht das wohl nicht mehr, bei Generation x00 kann man streiten. Die Generationen mit zweistelligen Nummern dagegen können da stark von profitieren.
Empfehlenswert ist aber das Modell mit der 15 am Ende, da das Modell mit der 12 am Ende weniger Formate dekodieren kann.
 
Alles korrekt, was cuco gesagt hat. Empfehle prinzipiell die BCM70015, wenn schon, denn schon. Geht auch noch deutlich günstiger wenn man es nicht eilig hat, mein Preisvorschlag i.H. von USD 18,-- wurde angenommen. Die Karte verrichtet bereits in zwei T61 sowie in einem T400 und einem T500 sehr brav den Dienst. Läuft auch einwandfrei mit YouTube, Full-HD *.mkvs sowie *.mp4s ebenfalls erfolgreicht getestet. Selbst im Batteriemodus mit voll heruntergedrosselter CPU sind die Videos absolut flüssig bei 5-15% CPU Auslastung, auch im T61.

Im T61 kommt die Karte in den Slot für die UMTS Karte, im T400 habe ich sie - parallel zu UMTS - in den half-size mini-PCIe Slot verbaut, was allerdings (durch die mittig notwendige Schraube) etwas Bastelarbeit darstellt. Am saubersten geht es mit der Blende einer Turbo-Memory Karte (hier schön zu sehen), die ich dafür zwangsmissbraucht habe. Im T500 kommt sie ebenfalls in den half-size Mini-PCIe, ist dort jedoch mit zwei Schrauben herkömmlich fixiert und ohne Bastlerei zu bewerkstelligen.

Unter Windows 7 und Windows 8/8.1 habe ich das Windows 7 Codec Pack installiert, damit lässt sich völlig problemlos so gut wie jedes Videoformat auch mit dem Windows Mediaplayer wiedergeben, was einwandfrei funktioniert. Mit dem VLC (und manchen anderen Playern) werden Videos mit der Karte nicht beschleunigt, es sei denn, man pflegt die Binaries des Treibers ein.

In allen 4 Geräten brachte die Karte wirklich deutlichen Schub und jederzeit vollkommen ruckelfreies Videoschauen. Unter Google Chrome konnte ich keine Videobeschleunigung mit dem FlashPlayer zusammenbringen (unter Windows 8.1 getestet), mit dem IE 11 und Firefox 32.0 jedoch schon.

Greetz,

XStoneX
 
Ich dachte immer ab der T400 bzw 500 er Serie würde sich das Teil nicht mehr lohnen, da die GPU genug power haben.?
Würde das Teil gern mal testen aber da ich ja auch die ATI in meinen Geräten noch drin habe macht das doch bestimmt keinen Sinn, Oder?
 
Danke euch beiden!Das sind schonmal hilfreiche Infos....:thumbup:
 
Also im T60 läuft die Karte nur im WLAN-Slot, nicht im UMTS-Slot, da dieser nur über USB angebunden ist. Hier muss man dann eine WLAN-Karte nutzen, die auch über USB angebunden ist. Da gibt es glaube ich genau einen typ. Hatte die Kombi im T60 mal laufen. Hat recht gut funktioniert. Die 15er Karte ist aber empfehlenswerter als die 12er.
 
Ich würde sie gerne im X41 probieren,da bräuchte ich dann ja auch den WLAN Slot....
 
Ich dachte immer ab der T400 bzw 500 er Serie würde sich das Teil nicht mehr lohnen, da die GPU genug power haben.?
Würde das Teil gern mal testen aber da ich ja auch die ATI in meinen Geräten noch drin habe macht das doch bestimmt keinen Sinn, Oder?

Mit der ATi sollte das klappen, was aber (konnte mich selbst im T500 überzeugen, das ich hier hatte) auch nicht immer reibungslos funktioniert hat. Ist halt stark treiberabhängig. Mit der Karte bist du auf der sicheren Seite, die Investition lohnt sich IMO trotzdem. Würde es liebend gerne auch in mein T61 einbauen, leider wird aber der UMTS-Slot schon widmungsgemäß verwendet... ;)
 
Danke Nom!Mini PCI express erst ab x60 (lt.Wiki).Da dann auch meine beiden T43 ausscheiden hat sich das für mich erledigt.Mit meinem T61 habe ich diesbezüglich keine Probleme ebenso die X200...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben