Notebook für's Referendariat, (Flash)Videos schauen und ältere Spiele spielen.

Happz0r

New member
Registriert
22 Aug. 2014
Beiträge
23
Hallo liebe Gemeinde,
nachdem ich nun ein bisschen im Forum gestöbert habe, wollte ich hier einmal mein Glück mit einer Kaufempfehlung versuchen.
Ich hatte für mein Studium, welches ich letzten Monat beendet habe, ein Lenovo S205 (mit E-450) in Betrieb, welches mir soweit treue Dienste geleistet hat. Da es aber mittlerweile immer mehr Zicken gemacht hat, habe ich mich dazu entschlossen, dass S205 zu verkaufen (bereits geschehen) und mir für das anstehende (Rechts-)Referendariat ein gebrauchtes Thinkpad zu holen.

Zu meinem Anforderungsprofil sei folgendes gesagt:
Ich möchte mit dem Laptop:
- Office Kram erledigen
- einigermaßen portabel sein (Bin somit für Vorschläge zwischen 12" - 14" offen)
- Auf der Couch zu Hause flüssig (!) im Internet surfen können und dabei auch (HD) Flashstreams (bzw Microsoft Silverlight ( :( Aber SkyGo schreibt es mir nunmal vor)) gucken und über Cromecast streamen können
- gelegentlich Spiele wie Warcraft 3, Starcraft 2 (und falls irgendwie realistisch bei meinem Budget auch Diablo 3?) spielen können.
- das Display/die Auflösung sollte einigermaßen gut sein. Zwar hatte ich bei meinem S205 auch nur 1366x, aber das war vom Display ja auch nicht sonderlich groß.
- SSD muss nicht verbaut sein, ich würde aber eine nachrüsten. Aber das kann auch noch irgendwann nach dem Kauf geschehen.
- Wenn möglich mit HDMI bzw Displayport, damit ich es an den Fernseher anschließen kann
- OS muss nicht dabei sein, würde aber Win7 64Bit nutzen, falls das einen Unterschied machen könnte.

Diese eierlegende Wollmilchsau sollte - wenn möglich - nicht mehr als 400-450€ kosten. Gerne auch weniger (wobei das wohl nicht realistisch sein wird).

Ich hatte mir sowohl die X220, als auch die T420 Reihen angeguckt, nur bin ich mir da nicht sicher, welche Ausführungen da am besten meinen Wünschen entsprechen, bzw. ob nicht vielleicht ein anderes Modell besser für mich geeignet wäre, welches ich nicht auf dem Schirm habe? Gefühlt gibt es 43243232532 verschiedene CPUs, deren Leistung ich eher schlecht als recht einschätzen kann. Ich habe zwar schon einiges gelesen, aber bei der Fülle von verschiedenen Varianten, würde ich mich über eine Hilfestellung freuen, damit ich weiß, nach welchem Gerät ich meine Augen offen halten muss :)

Falls ich irgendwelche wichtigen Informationen/Anforderungen vergessen habe, weißt mich doch bitte kurz drauf hin :)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf HDMI und DisplayPort würde ich das T400 nehmen.
Warcraft3, Starcraft 2 geht auch ganz gut. Diablo 3 kann ich nichts zu sagen.

Leise, sparsam und mittlerweile gnadenlos günstig.
Tastatur richtig gut zum tippen.
Und mit einer SSD auch schnell genug für Win 7 und Office.
 
Hoi und Willkommen;),
du hast so schon ganz gut erfasst - musst dir halt überlegn , ob 1,65 kg oder 2,4 kg - das t420s würde auch noch infrage kommen- wenn da nicht das sogenannte gitterdisplay wäre ...
 
Schon einmal vielen Dank für die schnellen Antworten und die nette Begrüßung!
Das T400 ist preislich natürlich sehr interessant, aber bisher schreckt mich das schlechte(re?) Display und der fehlende Displayport ab :( So wie ich es rausgelesen habe, scheint der Sprung vom Display des T400 zum T420 sehr groß zu sein? Wobei wir da, wie von hannes angesprochen (und laut dem thinkpad-wiki) auch beim Gitterdisplay wären :( Laut dem Wiki ist das bei den Samsung Panels nicht so ausgeprägt? Kann man so ein Display leicht nachrüsten (und wenn ja, auch zu einem erträglichen Preis)?

Das Gewicht ist mittlerweile nicht mehr ganz so wichtig (natürlich ist weniger, mehr :D).
 
wenn da nicht das sogenannte gitterdisplay wäre

wobei das in meinen augen immer zu extrem gehyped wird. ja sicherlich, es gibt diesen gittereffekt, jedoch sollte man durch einen eigenen blick auf solch ein display entscheiden, und nicht durch die allgemeine meinung.
ich für meinen teil fand die displays für meine anwendungen (office+programmieren) immer vollkommen befriedigend.
schließlich sitzt man nicht mit nur 20cm abstand vor dem display.

ziehe das t420s also durchaus in betracht !
 
Als Langjähriger Nutzer kann ich folgende Modell empfehlen:

- Acer 3820TG = 13,3", kein optisches Laufwerk, dafür zwei getrennte Lüfter
- Acer 4820TG = 14"

Hab jeweils iCore der 1.Generation in Verbindung mit einer ATI 5650HD bzw. 6550HD. Auflösung ist 1366x768. Akkulaufzeit mit Intelgrafik ~6h bei gutem Akku.
Aufpassen muß man nur, dass man kein i3 Modell nimmt und keine ATI 5470, die ist halb so schnell wie die 5650.

Genannte Spiele laufen prima auf nem Geräten, nutzte z.B. ein 4820TG als Lan-Rechner für CoD und Diablo3.

MfG, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in der Vergangenheit leider nicht soviel Gutes über Acer bzgl Qualität und Service gehört :/ Wobei der ja auch einen ganz guten Eindruck zu machen scheint. Mh
 
So, habe nochmal ein wenig geguckt.
Da ich bei einem Acer (vielleicht auch zu unrecht), leider aufgrund der schlechten Erfahrungen im Bekanntenkreis kein gutes Gefühl hätte, favourisiere ich weiterhin ein x220, T410 oder T420.
Kann mir vielleicht noch jemand ein paar Sachen bzgl der Performanceunterschiede von T410 und T420 sagen? Wären beide mit jeder CPU Variante für meine Anwendungsgebiete ausreichend (und damit meine ich nicht mit Ach und Krach, sondern "flüssig" :))? Oder müsste ich z.B. beim T410 darauf achten, ihn nur mit den besten i5/i7 Ausführungen zu kaufen? Am T4xx reizt mich zudem die (jedenfalls momentan auf mich so wirkende) unendliche Aufrüstmöglichkeit. Das scheint beim X220 ja z.B. durch die feste CPU nicht in dem Umfang gegeben zu sein :/

Dazu wollte ich mich nochmal vielmals für die ganze Hilfe und die freundlichen Begrüßungen bedanken! :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben