Thinkpad der T oder X Serie für das Studium

Flash87

New member
Registriert
24 Sep. 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich möchte mir ein Thinkpad der T oder XSerie für das Studium kaufen.

Der primäre Einsatz liegt in den folgenden Bereichen:
-Programmierung in VS, Atmelstudio, S7 und TwinCat3
-Office: Word, Exel,PP, etc.
-Surfen im Web
-evtl. kleinere CAD-Projekt
-Zeit vor dem Laptop am Stück: ca. 3-4h


Bei den technischen Daten habe ich mir folgende Punkte überlegt:

-Bildschirmgröße: 12.1' - 14'
-Core i5(m oder u), ein i7wäre meiner Meinung nach zu viel
-Arbeitsspeicher 8-12 GB
-Festplatte: 256 GB SSD
-Anschlussmöglichkeiten: USB 3.0, RJ-45, SD Kartenleser, VGA oder Displayport,
-Akkulaufzeit: ca. 5-6h mehr ist natürlich besser
-Mechanisch strapazierbar
-Nutzungzeit ca. 5 Jahre evtl. auch länger

Zuerst ist meine Wahl auf ein Dell Latitude e7440 gefallen, welches ich allerdings aufgrund der schlechten Verarbeitung(Spaltmaße zwischen Display und Bezel absolut inakzeptabel, Backlight bleeding im oberen Bildschirmbereich, Akku schließt nicht sauber am Boden ab, kein definierter Druckpunkt bei den Maustasten) direkt wieder zurückgeben habe.

Jetzt jetzt neige ich dazu, mir ein T440s 20ARS0XL00 Nvidia GeForce GT 730M AUO bei ok1.de oder ein älteres Modell(T430 oder X230T) bei Lapstore aus dem Demopool zubestellen.

Bei dem T440s bin ich bei dem Touchpad sehr skeptisch, was die Ergonomie und die Verarbeitung angeht. Ebenfalls finde ich den Displaybezel sehr dünn.


Wie sind eure Erfahrungen mit dem T440s und was könnt ihr mir empfehlen? Wie sind die Erfahrungen mit den Demopool-Geräten?
 
Hallo Flash,
ich kann dir das t440s empfehlen. Habe selber eines und bereue den Kauf keinen Tag. Super gutes Display bei kleinem und robustem Gehäuse. Das touchpad ist gewöhnungsbedürftig, mit den Gesten aber unter Windows 8.1 wirklich super. Die Ausstattung des von dir heraus gesuchten ist super für deine Zwecke.

Liebe Grüße Fred
 
hallo und willkommen im Forum

ich möchte mir ein Thinkpad der T oder XSerie für das Studium kaufen.
....
Jetzt jetzt neige ich dazu, mir ein T440s 20ARS0XL00 Nvidia GeForce GT 730M AUO

ich freue mich immer wieder über arme Studenten, die mit einem 1300€ Invest in Thinkpads die Marke Lenovo und den Gebraucht-Laptop-Markt am Leben erhalten ;)

etwas ernster: wenn du bei einem guten Demopool-Gerät einsteigst, kommst du maximal mit dem halben Invest aus und falls sich im Laufe des Studiums ein anderes Laptop als zweckmäßiger erweist, kannst du das immer noch kaufen; mit diesem Konzept kommst du auf jeden Fall über 5 Jahre; wirklich edle Demopool-Geräte gibt es bei thinkspot.de (als Forumsmitglied Mr.Natural) oder diesselben Modelle etwas günstiger und wohl teilweise nicht mehr so schön hier im Marktplatz
 
Also die t430s bei thinkspot gehen bei 850 los.
Dafür hättest du ein deutlich schlechteres Display und ein gebrauchtes Gerät (wenn auch wie neu bei thinkspot). Dafür hättest du aber das wohl bessere touchpad. Kannst du dir die Geräte nicht mal bei einem lokalen Händler anschauen und dann entscheiden?
 
Hallo PeterWa,

vielen Dank für den Tipp, sich mal bei thinkspot.de mal umzusehen. Die Geräte und der Internetauftritt hinterlassen einen sehr guten ersten Eindruck. Gerade die noch vorhanden Trackpointtasten und das super Preis-/ Leistungsverhältnis lassen die Laptops zu einer echten Alternative werden:thumbsup:.

Welches Modell würdest du empfehlen?
Wie sieht die Ersatzteilversorgung bei den "ältern" Notebooks aus!

Hallo FredX200,

du hast Recht, die Displays der ältern Thinkpads sind im Vergleich zu dem IPS des T440s nicht so gut. Mir persönlich sind die besseren Eingabegeräte aber wichtiger, da ich keine Bildbearbeitung o.ä. betreibe.

Bei uns gibt es leider keinen Händler in der Nähe, bei dem ich mir die Geräte mal ansehen könnte!
Gibt es bei euch in Trier eine Adresse, wo man sich die Thinkpads ansehen kann?
 
die Auswahl hängt zunächst mal vom Gewicht ab: wenn du das thinkpad immer mitschleppen möchtest, wäre ein 12" X-Modell mit < 2 kg sinnvoll; wenn es mehr sein darf, dann ein T-Modell; die Auflösung der modernen X-Modelle ist mit 1366 x 768 nicht so üppig, das X201 mit der ersten core i-Generation bietet noch 1280 x 800 für ca 200€; die seltenen X201s haben auch 1440 x 900, allerdings mit schlechter Blickwinkel-Abhängigkeit; für die Xen gibt es ja auch jeweils eine Dock, so dass man die zuhause bequem an einem externen Monitor betreiben kann; ab X220 gibt es auch IPS-Displays, im X200 konnte man das mit einem kleinen Mod nachrüsten, siehe thinkpad-wiki;
ja ich bin ein Fan der X-Serie ;)

bei den älteren thinkpads hast du eine sehr gute und günstige Ersatzteilversorgung über ebay aus leasing-Rückläufern;

gelegentlich gibt es einen User-Stammtisch in deiner Nähe, aktuell leider nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thinkpad möchte ich jeden Tag mitnehmen, daher tendiere ich auch zu einem leichten und kleinen Notebook. Bis jetzt habe ich ein 17' Notebook, welches einfach zu sperrig zum transportieren ist!

Bei 12,5' habe ich etwas Bedenken, dass die Bildschirmdiagonale für 3h Dauerarbeiten etwas klein sein können. Wie sind dort deine Erfahrungen?

Zuhause steht ein 24' Monitor denn ich dann an eine Dockingstation anschließen würde!

Bei Thinkspot.de habe ich auch noch ein X230T, ein X230 und ein T431s gefunden:

http://thinkspot.de/thinkpad-x230-tablet-typ-3437-b52/

http://thinkspot.de/thinkpad-x230-typ-2324-3vg/

http://thinkspot.de/thinkpad-t430s-typ-2356-gpg/


Wären meiner Meinung nach ganz gute Angebote!

Viele Grüße,

Flash87
 
Also was langes Arbeiten mit 12,5 Zoll - Notebooks angeht, muss ich sagen dass es ganz auf den Anwendungsbereich ankommt. Um sich PDF´s anzuschauen, reicht es allemal. Aber für aktives Arbeiten würde ich dir raten, vielleicht doch in die Richtung von 13-14 Zoll zu schauen.

Frage: Was würdest du denn vom X1 halten? Da hättest du quasi genau den Mittelweg zwischen klassischer X-Serie und T-Serie.
Hab zwar noch nicht lange mit dem Gerät hantiert, aber eine Überlegung wäre es wert, denke ich.
 
um nochmal um auf die größe zurückzukommen...

ich habe zwischen tür und angel ein x201 12" mit affs benutzt um hinundwieder was an meiner DA zubearbeiten- und dann aber hauptsächlich auf 24" x2 zurückzugreifen...

jetzt schreibe ich grad MA und nutze 14" T410s und bin durch mix aus gewicht, größe& akkulaufzeit sehr zu frieden .. ein Kumpel schreibt grad BA an einem x200 und er hat für das dauerhafte schreiben ihn kürzlich gegen ein 14" eingetauscht..
wenn es nur 3h/tag sind dann 12" ansonsten wohl eher 14"
viel erfolg beim entscheiden
 
Ich hab ein t440s das kannst du dir gerne mal anschauen. In der Firma haben wir momentan im demopool nur das neue x1 Carbon, welches jedoch sehr teuer ist. Wenn du dir das t440s angucken willst schick mir eine pn. Liebe Grüße
 
nochmals zu den verlinkten Geräten aus post 7: das T420s hat max Akkus mit 44Wh, du müsstest dann für die > 5h einen zweiten Akku mitnehmen oder einen Ultrabay-Akku benutzen; das x230 mit IPS ist natürlich ein Sahnestückchen und Matt schreibt ja auch zum Zustand "hervorragend"; ein converible tablet ist nochmals eine andere Geschichte: ich liebe mein X201t, da man auf dem Bildschirm handschriftliche Notizen machen kann, PDFs (Vorlesungsskripten) auch mit handschriftlichen Anmerkungen versehen kann usw.; allerdings: ich weiß von vielen Foren-Usern, die die Tablet-Funktion nicht ausreichend oft nutzten und das convertible sehr schnell wieder verkauft haben, weil es dann nur teurer, schwerer und sperriger als die non-tablet-Version ist
 
Also ich arbeite seit 6 Jahren mit dem T400 und es hat mich prima durch das Studium begleitet. Am Ende mit SSD und RAM Upgrade.
Es muss für ein Studium jetzt nicht grad die höchste Leistungsklasse sein.
Bei CAD könnte es allerding problematisch werden, da muss ggf. eine ordentliche/dezidierte Grafiklösung herhalten.
Ich kam mit 14" super zurecht, größer würde ich nicht nehmen. Bei kleiner kommt man beim Programmieren schonmal ins "genervt-sein", finde ich. Wenn aber auch ein externer Monitor da ist, geht's für die spätere Heim-Bearbeitung aber auch kleiner ... Ich persönlich habe aber immer Wert auf maximale Akkulaufzeit gelegt ...
 
Kleiner Erfahrungsbericht von mir.
Ich habe mein Studium mit einem T400 begonnen, dieses dann durch ein X220 ersetzt und seit gestern bin ich Besitzer eines T440s.
Das T400 war ein super Gerät und hatte wenn ich mich recht erinnere schon eine Auflösung von 1440x900.
Ab einem gewissen Punkt war es mir nicht mehr kompakt genug und es wurde durch ein X220 ersetzt.
Mit dem X220 war ich bis vor Kurzem total zufrieden und im Grunde bin ich es jetzt auch noch, aber zufällig konnte ich kürzlich mal ein T440s betrachten und da wurde mir sofort klar warum das X220 weg muss.

Die 14Zoll und die FullHD Auflösung des T440s bieten einem doch erheblich mehr Platz zum Arbeiten. Das Gewicht fällt im Vergleich zum X220 nicht höher aus und die Leistung ist ähnlich (für mich vollkommen ausreichend).

Es kommt einfach doch hin und wieder mal vor, dass man zwei Fenster parallel auf dem Desktop hat und da bin ich mit dem X220 einfach an die Grenze des Ertragbaren gestoßen.

Ich empfehle dir auf jeden Fall ein Gerät mit 14Zoll und ordentlicher Auflösung. Das T440s bietet beides.
 
dazu sollte es doch auch an der Uni einen Rechnerpool geben

Seh ich genauso! Außerdem braucht man auch keine dedizierte GraKa für CAD. Es sei denn du möchtest gerenderte Grafiken oder hast Assembly's mit weiter über 100 Bauteilen mit kosmetische Gewinde und ganz viele Freiformflächen. Damit wirst du im Studium aber nicht konfrontiert werden.
Ich finde das Gewicht und die Akkulaufzeit auch wichtiger. Bei uns kann man Beamer (meistens) nur per VGA-Anschließen, deswegen wäre mir persönlich der VGA-Anschluss auch wichtig. Wenn man mal was vortragen muss und braucht dann nen extra Laptop mit VGA is auch doof.

Ein T440s fände ich auch ideal. Allerdings sind die noch etwas teuer...
 
Danke schon mal für die Info's:)!

Ich finde im Moment das X230 relativ interessant, das es einen vollwertigen Prozessor, einen gut erweiterbaren Arbeitsspeicher, ein IPS Display und die Trackpointtasten mit kleine Ausmaßen kombiniert. Ein schöner Nebeneffekt ist auch, dass es mir von der Optik besser gefällt(Die "alten" machen einfach einen solideren Eindruck)!
Thinkspot hat ja jetzt erstmal Betriebsferien:(!

Zuhause kann ich auf einen großen Bildschirm zurückgreifen, den ich dann an eine Dockingstation anschließen werde!

Das T440s ist für mich zwar immer noch eine Option, wenn ich aber auch ein gutes Thinkpad für die Hälfte des Preises bekomme, muss ich mich fragen ob sich die Mehrkosten für das T440s auch in einem höheren Nutzen bemerkbar machen!


CAD ist eigentlich kein Teil von meinem Studium, sondern eher ein Thema mit dem ich mich noch etwas nebenher beschäftigen möchte. Einen Rechnerpool ist bei uns auch vorhanden, nur möchte ich mich nicht umbedingt für private Angelegenheiten in die FH setzen.
 
Ich mache hier mal Webung für Macs: Wenn du dir ein neues NB zulegen möchtest, kostet ein 13" MBP ungefähr das gleiche, wie ein T440s mit ähnlicher Ausstattung.
(für mich war das T440s vorerst das letzte TP)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben