Lenovo Thinkcentre M58p: Lüfter schaltet sich von selbst ein

Paulie

New member
Registriert
25 Sep. 2013
Beiträge
37
Moin!

ich habe an 3 Modellen des o.g. Rechners das Problem, daß sich der Lüfter im abgeschalteten Zustand des Rechners unregelmäßg mit Vollgas einschaltet um dann gleich wieder aus zu gehen.

Falls jemand eine Lösung / Erklärung hat wäre ich dafür sehr dankbar.

Gruß Paulie
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passiert eigentlich nur dann, wenn die Stromversorgung unterbrochen war, z.B. durch eine Steckdosenleiste mit Schalter oder eine nicht sauber schaltende Master-Slave-Steckdosenleiste.
 
Eine Steckdosenleiste mit Schalter habe ich nicht dazwischen, auch keine andere Schaltung. Die Kabel und Steckdosen habe ich schon gewechselt, dennoch schaltet sich der Lüfter abrupt bei ausgeschaltetem Computer ein und aus. Das alles bei drei bauartgleichen ThinkCentres.
 
Nein, in unregelmäßigen Abständen zwischen 20 und 40 Minuten. Ist da eventuelle in Thermostat im NT kaputt?
 
Es gibt viele mysteriöse Berichte über den Lüfter bei diesem Modell M58p im Netz:


  • das Abziehen der BIOS-Batterie für eine Minute und Neueinrichtung des BIOS soll geholfen haben
  • RAM am falschen Steckplatz beim Wiederzusammenbau soll das Problem ausgelöst haben
  • am häufigsten wird ein Thermosensorkabel genannt, das nicht richtig einrasten soll (The connector plugs into the system board close to the main power connector.)
  • der Einbau einer Videobeschleunigerkarte soll dazu geführt haben, sich auch im StandBy zu Erhitzen und so den Lüfter ausgelöst haben
  • das Booten über Netz (Schicken eines Magic-Packet über LAN - WOL) soll ebenfalls dazu geführt haben, dass alle Lüfter drehten
  • es soll Fälle geben, in denen der Monitor per DVI mit dem Rechner heimlich kommuniziert und so den Lüfter auslösen

Und dann das:

Lenovo Engineering has suggested the following...
original



  1. Power down system
  2. Remove power cord (power cable from PSU to AC) from power supply.
  3. Clear CMOS jumper in item #17
  4. Remove battery in item #25
  5. Hold power button for 5 seconds
  6. Replace power cord (power cable from PSU to AC)
  7. Power On then hold Power again to Power off
  8. Connect CMOS jumper back on Pin 1 & 2
  9. Replace the battery in item #25
  10. Power up (system beep twice)
  11. Press F1 for BIOS
  12. Set default to the BIOS
  13. Set time and date
  14. Press F10 to save BIOS settings
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant - ich habe dieses Verhalten von meinen ThinkCentres immer als Feature empfunden, nicht als Bug den man beheben müsste. :facepalm: :rolleyes:
 
Herzlichen Dank, Problem gelöst!

@think_pad! Das war es. Nach der Lenovo Anleitung ist aus jetzt aus :).
@MattDorian: Das wollte mir auch ein Techniker erzählen, dank think_pad kann ich dem nun was erzählen ;-)

Grüße von der Küste, Paulie
 
Bekommt man so eigentlich auch diesen Lüftertest beim Starten in den Griff (dieses Aufheulen auf maximaler Stufe beim Einschalten)? Ich hab ein M58p SFF der sich das auf einmal von heute auf morgen selbst abgewöhnt hat. Beim Tower, der als HTPC fungiert, hab ich es bis jetzt noch nicht abgestellt bekommen.
 
@think_pad! Das war es. Nach der Lenovo Anleitung ist aus jetzt aus . :)

So soll es sein... :D
-
dialogbox.gif
-

Bekommt man so eigentlich auch diesen Lüftertest beim Starten in den Griff (dieses Aufheulen auf maximaler Stufe beim Einschalten)?

Wenn es ein BIOS-Problem ist, wovon wir mal angesichts des frühen Zeitpunkts ausgehen dürfen, ja! Entweder ist das so beabsichtigt, oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paulie: Ich muss ja auch ehrlich zugeben, dass ich die Phrase "es ist kein Bug, es ist ein Feature" mittlerweile auf fast jedes (für mich unbedenkliche) technische Problem beziehe. :D

...und in Zeiten des Wandels bei Lenovo ist es für manche Dinge auch die einzig logische Erklärung. :facepalm:
 
Wenn es ein BIOS-Problem ist, wovon wir mal angesichts des frühen Zeitpunkts ausgehen dürfen, ja! Entweder ist das so beabsichtigt, oder nicht...

Es ist wohl so beabsichtigt. Ich bin die Anleitung gerade mal durchgegangen, aber es ist alles so geblieben wie es vorher war. Da bleibt mir wohl nur zu hoffen, dass des Tower irgendwann wie von Zauberhand genauso Ruhe gibt wie auch der SFF. :mad:
 
Nachtrag

Der jetzige Zustand sieht so aus, daß im Ruhezustand die Lüfter gelegentlich anlaufen, im augeschalteten Zustand aus bleiben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben