T6x T60p: Akku-Lade"politik"

pudu1951

New member
Registriert
12 Sep. 2007
Beiträge
33
Liebe Experten,

auch die Lebensdauer von Lithium-Akkus ist ja begrenzt: insofern ist vermutlich jeder darauf bedacht, alles dafür zu tun, so einen Akku möglichst lang am Leben zu erhalten. Dazu soll ja angeblich auch das Lademanagement des Energiemagers genutzt werden können.

Bei meinem T60p habe ich dazu unter anderem 2 Einstellmöglichkeiten: eine davon sorgt automatisch für eine "optimale Lebensdauer". Außerdem kann man in einem anderen Modus einstellen, ab welchem Ladezustand eine Neu-Aufladung beginnt und wann die Aufladung beendet weird: oft hört man ja, daß es besser ist, den Akku nicht voll zu laden.

Ich habe nach einer Neukalibrierung des Akkus jetzt mal die Automatik aktiviert, den Akku auf 72 % entladen, das Netzteil wieder angeschlossen und geschaut, was passiert: der Akku wurde daraufhin auf 100 % aufgeladen. Ist das okay? Oder sollte ich doch selbst die Grenzen festlegen, z. B. Aufladebeginn 40 %, Ende 80 %. Was meint Ihr? Lieber Automatik oder festgelegte Grenzen und, wenn ja, welche? Was sind Eure Erfahrungen/Empfehlungen?

Für Hinweise dankt im voraus ganz herzlich

pudu1951
 
... oft hört man ja, daß es besser ist, den Akku nicht voll zu laden. ...

Ja, das trifft bei LiXX Akkus zu, auch bei den LiIon Akkus aus den Notebooks. Vor allem, wenn man sie lagert, sollten sie um die 65% geladen sein.

Ob und wieviel es dem Akku durch eine obere Schwelle besser geht, bzw. ob es sich lohnt, ist schwer zu beantworten. Was LiXX Akkus sicher auch nicht mögen sind kleinere Ladeyklen @ < 10% , ergo würde ich die Schwellen im Bereich 96% und 80% setzten.
 
Hallo Derriell, hallo Mornsgrans,

danke für die Hinweise!

Beste Grüße

pudu1951
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben