T40: Erster Eindruck / Geräuschproblem

ickeradar

New member
Registriert
10 Mai 2007
Beiträge
2
Habe vor einigen Tagen ein T40 (Leasingrückläufer) mit XP bei tb-Computers in Berlin gekauft. 1,5 GHz, 40 GB HD, Pentium M, 512 MB Arbeitsspeicher, W-Lan usw. Da ich vor Ort wohne, konnte ich das Teil vorher in Augenschein nehmen. Das war auch gut so, denn bei dem zuerst vorgeführten Gerät wurde der Bildschirm nach drei Minuten dunkel (fast schwarz) und blieb es auch.

Das nächste Gerät habe ich für 439 ? genommen, und bin auch im Großen und Ganzen zufrieden damit. Schmal, leicht, robust, gepflegter äußerer Zustand, Bildschirm scheint o.k., Akku läuft auch noch ca. anderthalb Stunden. Auffallend flink ist der Rechner bis jetzt nicht, aber auch keine lahme Ente. Die Tastatur finde ich etwas schwergängig und das Gehäuse über dem Schacht an der linken Seite gibt etwas nach beim Handauflegen. Der Trackpoint in der Mitte der Tastatur behindert mich ein kleines bißchen beim Tippen, ich bleibe ab und zu dran hängen. Alles nicht weiter schlimm.

Schlimm war dagegen das nagelneue und optisch recht schicke HP dv6000 mit AMD Turion 64x2 und Vista für 800 Glocken, das ich vorige Woche entnervt zu MediMax zurückgetragen habe. Das Teil wurde an der Oberseite sehr schnell sehr unangenehm heiß und lüftete im Office-Betrieb ungefähr alle drei Minuten deutlich hörbar für genau 30 Sekunden, was ich für den Bibliotheksbetrieb nicht akzeptabel fand. Ich wollte einen Laptop und keinen Multi-Media-Fön. Eine Umrüstung von Vista auf ubuntu scheiterte aus unerfindlichen Gründen ebenso wie die Installation von XP (zur besseren CPU-Steuerung). Auf der Suche nach einem preiswerten und geräuscharmen Laptop stieß ich dann auf das T40.

Das ThinkPad bleibt tatsächlich recht cool bei den paar Kleinigkeiten, die ich damit mache (Word, Internet, MP3 und Videoglotzen). Nur in der Mitte der Unterseite wird es warm und auf der rechten Seite des Touchpads (dort, wo die HD rotiert?) höchstens lauwarm nach einer ganzen Weile. Und EIGENTLICH ist das gute Stück auch angenehm leise, mal abgesehen von den Zugriffsgeräuschen der Festplatte. Ein Geräusch von ausströmender Luft habe ich noch nie richtig deutlich gehört, außer mal kurz beim Hochfahren und beim Importieren von CD?s

?. EIGENTLICH, denn da ist dieses kleine, aber nervige Geräusch, das ich gerne abstellen würde, um mich wieder voll auf meine Arbeit zu konzentrieren. Ich versuche, es mit meiner Laienkenntnis zu beschreiben und hoffe auf Eure Ferndiagnose und einen Tipp zur Problembehandlung:

Das Geräusch erinnert an einen laufenden Motor, dessen Drehzahl permanent schwankt bzw. immer wieder ganz kurz abfällt ? ein hörbares Leiern. Man könnte es auch mit dem Geräusch eines Trafos / Widerstands vergleichen ? eine Art leises, aber eben immer wieder kurz unterbrochenes Brummen oder Rauschen. Woher es kommt, kann ich nicht exakt sagen. Es setzt ca. zwanzig Minuten nach dem Starten des T40 ein und hört dann, so weit ich es mitbekommen habe, gar nicht mehr auf, wird allerdings auch nicht lauter. Wenn ich von Anfang an nur im Internet surfe, fängt es aber, glaube ich beobachtet zu haben, erst gar nicht an.

Könnte es sein, dass der Lüfter nicht ganz ?rund? läuft? Mir scheint, als ob aus dem Lüfterschlitz permanent ein kleines bisschen Luft ausgeblasen wird, die aber nicht wirklich heiß oder wenigstens warm ist. Hab jetzt mal ein sehr dünnes Blatt Papier vor den Lüfterschlitz gelegt ? ja, zuckt und wackelt ohne Unterbrechung. (Habe nur zwei Word-Dateien offen und iTunes.) Abgesaugt habe ich ihn schon mit dem Staubsauger auf kleinster Stufe. Wenn?s doch der Lüfter sein sollte, was kann ich tun? Kann man den zur Diagnose irgendwie abschalten, um festzustellen, ob das Geräusch dann aufhört?

Und was tun, wenn?s tatsächlich der Lüfter ist? Per Software (hier schon öfter erwähnt im Forum) steuern oder ganz austauschen, und wenn letzteres, wie mache ich das und welchen nehme ich? (Bastelanleitung bei IBM im www zu finden und M10 Longfan, habe ich hier mal gelesen ? korrekt?) Bin wirklich ahnungslos bei allem, was etwas mehr Kenntnisse als das Öffnen einer Word-Datei verlangt!

Hab hier auch schon von dem pulsierenden Lüftergeräusch bei manchen T-Modellen gelesen ? könnte es das sein? Meins scheint mir nicht so extrem zu sein, wie von anderen beschrieben. Man hört es eigentlich erst, wenn man in einem recht stillen Raum weniger als einen halben Meter von der Tastatur entfernt sitzt ? aber genau das mache ich acht Stunden am Tag. Ich habe nichts gegen ein kleines Rauschen, aber die permanenten Schwankungen nerven, auch wenn sie eigentlich nicht sehr laut sind.

Oder könnte es auch die HD sein? Oder ganz was anderes? (In meinem Kopf ist es jedenfalls nicht!)

Hat jemand eine Idee? Und eventuell Erfahrungen mit tb-Computers, ob die einen Laptop innerhalb der ersten zwei Wochen nach Kauf auch zurücknehmen bzw. umtauschen würden bei einem solchen nicht-existentiellen Problem? Vielen Dank schon mal im Voraus für hilfreiche und verständliche Antworten.
 
tach,

habe auch gerade einen gebrauchten T40 für eine Freundin gekauft, weil meiner der ruhigste der Welt ist...war (seit ich ne WLAN-Karte eingebaut ist deutlich mehr Lüftung!)

1. Wenn Du den v.a. zuhause nutzt, bau die WLAN-Karte aus und steck Dir eine in den USB-Port. Der Lüfter springt dann deutlich seltener an.

2. Lüfterleiern findet Du recht häufig in den Foren - schau mal da nach. Fancontrol hilft da tatsächlich, aber auch nur bedingt, weil irgendwann wird er eben dennoch anspringen (aber eben nicht ständig nutzlos laufen).

3. Guck mal was Du für ne Festplatte hast. Ich eine Fujitsu (oder so), die macht nie Lärm, sie eine Hitachi, und die macht Geräusche, die den von Dir beschriebenen ähneln. Wollte dort mal dir Firmware updaten (kriegst Du bei Lenovo). Melde mich dann wieder.

4. Den M10 hab ich nun auch gekauft und bau in bald ein (brauch noch Wärmeleitpaste). Die alten (und wohl besseren) bekommst Du nur noch bei ebay (z.B. für 12$ aus den USA plus 16$ Versand = 22?), die neuen bei TomTech (mit Garantie und Versand ca. 30?).

Vielleicht sind diese wiederhergerichteten Teile tatsächlich lauter als die Originalen? Wer weiss was?
 
Hallo,

danke für deine Tips. Habe gestern TP Fan Control installiert und jetzt läuft der Lüfter nicht schon bei 40 C CPU, sondern erst ab 50.

Frage: Stammen die Schwankungen vom Lüfter (mechanische Teile) selbst oder von der Lüftersteuerung? Bringt ein Austausch denn überhaupt was? Ich such in den Beiträgen schon einige Stunden, aber so richtig klar wird's mir nicht.

Letzte Frage: Wie baue ich das W-Lan aus? Reicht es nicht, das Gerät im Gerätemanager zu deaktivieren?

Gruß.
 
1. das nicht ruhig laufen scheint nach mancherlei meinung an der softwaresteuerung zu liegen und die lässt sich mit nem embeddd controller update beheben. bei mir nicht.
ansonsten ist das laute geräusch des lüfters allgemein mechanisch. ob der umbau was bringt sag ich dir dienstag :)

2. denke mal WLAN abstellen sollte auch reiben, allerdings hängt der so nah am Grafikchip, dass er u.U. die Luftzirkulation da verringert...da wissen andere bestimmt mehr. aber: wenn Du WLAN verwendest, dann zuhause mit extern und draussen mit der karte, eben wegen hitze und lüfterei.

grüße!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben