W540 - 3K Display scaling Windows 8.1

pavelle

New member
Registriert
4 Feb. 2009
Beiträge
233
Hallo,
ich habe eine Frage bzgl dem 3k Display im W540 unter Windows 8.1. Wirkt sich das anpassbare OS scaling auch auf alle anderen Programme wie Solidworks, Maya etc. aus? Sind dabei die scaling Resultate zufriedenstellend?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe eine Frage bzgl dem 3k Display im W540 unter Windows 8.1. Wirkt sich das anpassbare OS scaling auch auf alle anderen Programme wie Solidworks, Maya etc. aus? Sind dabei die scaling Resultate zufriedenstellend?

Vielen Dank

Das kommt ganz auf das Programm an. Manche unterstüzten es gut, manche schlecht und manche (z.B. VLC-Player) sind so idiotisch programmiert, dass sie das nicht nur nicht unterstützen, sondern sogar den OS-Skalierungseffekt sabotieren, der bei Nichtunterstützung als Default einspringen soll.
 
Also ich habe mit Revit das Problem, dass es durch das Scaling nicht mehr wirklich funtkioniert. Erst wenn ich den Zoomfaktor wieder auf 100% stelle, geht alles wie gewohnt. Aber wie caputo schon geschrieben hat, es verhaltet sich je nach Programm unterschiedlich...
 
danke für die erfahrungen. dann bleibt nichts anderes übrig als es selber zu testen.
seid ihr ansonsten mit dem 3k displays zufrieden? lohnt sich das upgrade? (blickwinkel und farbtreue mal dahin gestellt)
 
Also ich kann mal Erfahrungen mit dem W540 und Autodesk Inventor / AutoCAD / Simulation preis geben.
Alg. ist das 3k Display ein Traum. Knackig scharf, TOP Blickwinkel und die Hohe Auflösung möchte ich im Windows nicht mehr am Laptop missen.
Da bin ich vorher schon viel viel Schlechteres von Lenovo gewöhnt T430s, X230t etc...
ABER: Inventor bzw. die Autodesk-Produkte verkraftet/en die Auflösung nicht. Man kann zwar damit arbeiten, hat aber hier und da Fensterchen die eine fehlerhafte Darstellung haben und die Programmleiste ganz oben wird absolut falsch dargestellt.

Mein Fazit ist dennoch, dass ich das Display nicht missen möchte, da ich mit den Fehlern leben kann und die positiven Eigenschaften das wieder aufwiegen.
 
ABER: Inventor bzw. die Autodesk-Produkte verkraftet/en die Auflösung nicht. Man kann zwar damit arbeiten, hat aber hier und da Fensterchen die eine fehlerhafte Darstellung haben und die Programmleiste ganz oben wird absolut falsch dargestellt.

Sind die Grafiktreiber auf dem aktuellsten Stand? Wird auch wirklich die Nvidia-Karte benutzt?
Ich hatte Darstellungsfehler in Inventor ebenfalls häufiger - aber nur bei Verwendung der Intel-Onboard-Grafik. Mit einer dedizierten Karte ging es dagegen einwandfrei. Und nach Treiberupdates wurde es auch mit der Intel besser.
Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass es schon einige Jahre her ist und die verwendete Intel-Karte noch aus der Generation "GMA" war, noch keine der HD-Graphics. Und die Darstellungsfehler hatte ich in den eigentlichen Zeichnungen, nicht in den Menüs. Meist fehlten dann Linien oder Flächen teilweise oder ganz.
 
Ich kann auch bestätigen dass die meisten Programme gut funktionieren, es gibt aber Ausnahmen für die man fast eine Lupe benötigt. Viel schlimmer finde das Win 8.1 Sleep Problem. Sleep geht, Aufwachen auch, nur der Bildschirm bleibt schwarz. Treiber sind schon aktualisiert. Hat dafür jemand eine Idee?
 
Hallo,

also bei Solid funktionert's nicht. Hier muss man vor dem Arbeiten auf 1920x... und 150% umstellen. Dann geht's. Ansonsten braucht man eine Lupe.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben