[ok] Free Bootable Antivirus Tools

was ist eurer Meinung nach das vernünftigste "Free Bootable Antivirus Tool"?
Es gibt nicht DAS Eine Antivirus Tool Kit....
Kein Virenscanner schafft 100% Erkennungsrate, daher ist es wichtig, einen eventuell befallenen Rechner hinterher mit mindestens einem anderen AV Scanner der noch nicht installiert ist, zu überprüfen.
 
Hallo laptopheaven,

als ich "vernünftigste" geschrieben hatte, war mir auch etwas komisch.
Der "beste" hatte ich durch "vernünftigste" ausgetauscht.

Welche zwei "Free Bootable Antivirus Tools" empfiehlst Du und warum?

Hintergrund meiner Frage, ich möchte mir eine persönliche Virenschutzstrategie zurechtlegen.

MfG

xsid
 
Helios macht sich regelmäßig die Mühe, auf Updates der Security-Lösungen und neue Versionen der Rescue-Disks hinzuweisen:
http://thinkpad-forum.de/threads/177803-Aktuelle-Sicherheitslösungen-Kein-Diskussionsthread
Die üblichen Verdächtigen bleiben nunmal Kaspersky- und Avira-Rescue-Disk. Dazu die Disinfec't - CD aus der c't und Du hast so ziemlich alles, was Du als Bootmedien benötigst.

Du musst darauf achten, dass beim Booten ggf. der Secure-Boot deaktiviert werden muss.
 
Hallo Morngrans,

die Desinfec't - CD aus der c't möchte ich nicht.
Die veraltet bei mir viel zu schnell, ich möchte Vanilla-Versionen und keine aufbereiteten Versionen. Desinfec't ist nur eine Zusammenstellung.
Nicht nur Secureboot muß deaktivert werden sondern auch, bei einem T440p auf "legacy" Boot umgestellt werden.


Der Thread von Helios wird vermutlich bei Kaspersky enden. :)


MfG

xsid
 
ClamAV hat in Tests regelmäßig in die schlechtes Erkennungsrate.
Als Extra auf Mailservern mag es angehen, als einzige Lösung zum Überprüfen eines Systems halte ich es für gefährlich.


die Desinfec't - CD aus der c't möchte ich nicht.
Die veraltet bei mir viel zu schnell, ich möchte Vanilla-Versionen und keine aufbereiteten Versionen. Desinfec't ist nur eine Zusammenstellung.
Desinfec't wird einmal im Jahr aktualisiert, und zwischendurch kann man problemlos die Signaturen aktualisieren.
Wie lange laufen die Herstellerlösungen? Das letzte Mal als ich mir so ein Teil angesehen hatte, musste ich es nach einer Weile neu herunterladen, weil es sich weigerte, zu laufen.
Den Unterschied sehe ich daher nicht wirklich.

Dafür hat Desinfec't den Vorteil, daß man gleich mit 3-4 Engines suchen kann, was sonst nur mit mehrmaligem CD- (oder USB-Stick-) Wechsel geht.
 
Wie lange laufen die Herstellerlösungen?
Kaspersky und Avira führen erst einmal ein Update der Signaturen durch und sind somit tagesaktuell. Ich habe von beiden jeweils die ISOs vor drei Jahren heruntergeladen und sie laufen immer noch. Das ist für mich das Hauptargument diese neben dem Online-Scan von Trendmicro Housecall einzusetzen, wobei man letzteren immer aus dem OS heraus ausführen muss, was bei einem befallenen Rechner nicht so dolle ist.
 
Die aktuelle Kaspersky kommt auch mit Ransomware (bspw. alle Varianten des BKA-Trojaners) und anderen sehr spezieller Malware hervorragend klar. Auf dieser Seite findest du entsprechende Tools.
 
Hallo, meine Lösung sieht wie folgt aus:

- Admin-User-System, Admin Login nur bei Bedarf
- Windows Live Microsoft Security Essentials sind auf Windows 7 unaufällig installiert
- Mit Desinfect 2014 regelmäßig nach Viren scannen.

Aus Beqeumlichkeit habe ich auf Desinfect 2014 gesetzt.

MfG

xsid
 
Kaspersky und Avira führen erst einmal ein Update der Signaturen durch und sind somit tagesaktuell. Ich habe von beiden jeweils die ISOs vor drei Jahren heruntergeladen und sie laufen immer noch. Das ist für mich das Hauptargument diese neben dem Online-Scan von Trendmicro Housecall einzusetzen, wobei man letzteren immer aus dem OS heraus ausführen muss, was bei einem befallenen Rechner nicht so dolle ist.
Aktuelle Signaturen hat man dann - Verbesserungen an der Scan-Engine aber natürlich leider nicht...

Ich habe aber auch immer nur die Desinfec't da und wirklich gebraucht habe ich die glaube ich auch noch nie.
 
Wie installiert man Security Essentials den unauffällig?
Ich bin mir ziemlich sicher, das soll nur betonen, dass sich MSE im Vergleich zu anderen Freeware Antivirenlösungen ruhig verhält solange nichts erkannt wird (Updates laufen übers Windows-Update mit, keine lästige Werbung, keine kommerziellen Upgrade-Empfehlungen)
Mit 1 Grund, warum ich mittlerweile gerne wieder auf MSE zurückkomme (die ständige Wechslerei aufgrund von Bestplatzierungen mache ich mittlerweile nur noch mit, wenn ich mal übrige Zeit zum selber testen hab ;) )
Weiterer Grund: auf Win 8.1 ist das Ding schon vorinstalliert und ich hab keinen Nerv mich mit einer sauberen Umstellung(saubere Deinstallation / vernünftigen Ersatz suchen) zu beschäftigen.

Gibt's die Kaspersky-live-DVD auch als native USB-Version, oder muss man da selber Hand anlegen zum Stick bootbar machen (irgendwie habt ihr wieder mal meinen Ausprobiertrieb geweckt :facepalm:)?
 
Ich bin mir ziemlich sicher, das soll nur betonen, dass sich MSE im Vergleich zu anderen Freeware Antivirenlösungen ruhig verhält solange nichts erkannt wird (Updates laufen übers Windows-Update mit, keine lästige Werbung, keine kommerziellen Upgrade-Empfehlungen)
Mit 1 Grund, warum ich mittlerweile gerne wieder auf MSE zurückkomme (die ständige Wechslerei aufgrund von Bestplatzierungen mache ich mittlerweile nur noch mit, wenn ich mal übrige Zeit zum selber testen hab ;) )
Weiterer Grund: auf Win 8.1 ist das Ding schon vorinstalliert und ich hab keinen Nerv mich mit einer sauberen Umstellung(saubere Deinstallation / vernünftigen Ersatz suchen) zu beschäftigen.

Gibt's die Kaspersky-live-DVD auch als native USB-Version, oder muss man da selber Hand anlegen zum Stick bootbar machen (irgendwie habt ihr wieder mal meinen Ausprobiertrieb geweckt :facepalm:)?

Oh, supertux, Du bist mein zweite Ich.
Das bestätige ich dir.


Gibt's die Kaspersky-live-DVD auch als native USB-Version, oder muss man da selber Hand anlegen zum Stick bootbar machen (irgendwie habt ihr wieder mal meinen Ausprobiertrieb geweckt

Aus der Erinnerung meine ich, es gibt eine bestimmte Installer exe Datei. Könnte ich aber auch mit Bitdefender verwechseln.

Edit:

http://support.kaspersky.com/8092

2. Download the iso image of Kaspersky Rescue Disk 10 and a special utility
Download the following utilities from the official Kaspersky Lab server:

The ISO image of Kaspersky Rescue Disk 10 (~375 MB)

The utility for recording Kaspersky Rescue Disk 10 to USB devices (~379 KB)

You can compare the MD5 hash of the downloaded file with the current hash:
http://rescuedisk.kaspersky-labs.com/rescuedisk/updatable/kav_rescue_10.md5.txt.

Mit Unetbootin funktioniert es nicht.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben