thunderbird umziehen

3flamme

Member
Registriert
8 Okt. 2011
Beiträge
571
ich frage mich gerade wie kann ich Thunderbird umziehen, von XP zu Win 7, so dass alle Ordner kopiert werden mit allen Mails ?
Ich will das bei meiner Pertnerin demnächst machen.

Könnt ihr mir helfen? Danke schon mal
 
Das habe ich bislang sehr häufig mit MozBackup gemacht (auf der Chip-Seite die "versteckte" Option "Manuelle Installation" wählen). Das klappt in der Regel ohne Probleme.
 
Einfach den Inhalt des alten Profilordners in den neu erstellten kopieren und fertig. Mehr macht MozBackup auch nicht :)
 
Genau, Mozbackup zum sichern/wiederherstellen von Thunderbird/Firefox.

Da ich einige Rechner nutze, aber immer nur eine Instanz möchte (wegen der Übersicht) nutzte ich Thunderbird/Firefox portable.

MfG, Sebastian
 
Einfach den Inhalt des alten Profilordners in den neu erstellten kopieren und fertig. Mehr macht MozBackup auch nicht :)
So habe ich es auch gemacht, einfach den Inhalt in den neuen Profilordner kopiert. :)
So braucht man keine Erweiterungen oder ähnliches.
 
Der Profilordner ist der unter Datenträger, und dann Programme zu finden, da ist ein Thunderbird. Kann ich den auch einfach kopieren und einfügen? Sind dort alle gespeicherten Daten, Mails usw enthalten?

Wie bei Google beschrieben dort finde ich nichts von Thunderbird.

Oder ist es einfach sicherer für mich, "Keine Ahnung wie das geht" mit Mozbackup, , ich will ja nicht meine ganzen Daten verlieren.
 
Den Profilordner findest du unter Windows unter: "C:\Users\[Username]\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles
Du musst den Inhalt (!) des Profilordners in den neuen Profilornder auf das neue System kopieren (also nicht den gesamten Profilordner, sondern wirklich nur den Inhalt).
 
unter Appliation Data kommt Microsoft, dann Forms, aber kein Roaming oder Thunderbird.

Das endet in einer kleinen 16 kb Datei, die nicht geöffnet werden kann
 
Der Ordner 'AppData' im Profil-Ordner ist ein versteckter Ordner.
Ich empfehle dir, MozBackup zu nutzen, da die Arbeit auf der Dateisystemebene anscheinend nichts für dich ist.
 
Lockheizer,
das ist schon der gesamte Pfad unter Win 7

Username, ..Microsoft, ..Forms,.. RefEdit.exd (16 kb - Datei)

aber vielleicht sollte ich wirklich MozBackup verwenden???

Was ist ein versteckter Ordner?
 
Wenn du in Thunderbird bei den "Konten-Einstellungen" links bei deinem Konto auf "Server-Einstellungen" gehst, so kannst du dort ablesen wo dein Profil gespeichert ist (ganz unten bei "Nachrichtenspeicher" -> "Lokaler Ordner".

Du musst Windows auch versteckte Dateien im Explorer anzeigen lassen um unter diesen Pfad auch deine Profildaten angezeigt zu bekommen.
@3flamme: Siehe hier http://windows.microsoft.com/de-at/windows/show-hidden-files#show-hidden-files=windows-7 und hier http://windows.microsoft.com/de-at/windows/what-is-hidden-file#1TC=windows-7 . Bestimme System-/Programmdateien werden halt ausgeblendet, so auch das von deinem Thunderbirdprofil.
Der Rest wurde ja schon erklärt.

Aber es spricht absolut _nichts_ gegen MozBackup...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ja da habe ich ihn gefunden, danke.

... mit dem Pfad den Lockheizer mir beschrieben hat ???
 
ok, ja da habe ich ihn gefunden, danke.

... mit dem Pfad den Lockheizer mir beschrieben hat ???
Ich verstehe die Frage gerade nicht. :confused:

Der Profilordner hat einen kryptischen Namen, daran kannst du ihn leicht erkennen. Aber wenn du noch weiter Probleme hast, empfehle ich dir auch MozBackup.
 
Lockheizer,

sorry, das war nicht als Frage gemeint, das waren meine vielen Fragezeichen die ich damit in meinem Kopf habe. :)

Ich wollte nur ausdrücken, dass ich den Pfad bei Kontoeinstellungen in Thunderbird so gefunden habe, wie Du ihn beschrieben hast.
 
Ich wollte nur ausdrücken, dass ich den Pfad bei Kontoeinstellungen in Thunderbird so gefunden habe, wie Du ihn beschrieben hast.
Achso. :)
Na dann: Einfach den Inhalt auf USB-Stick sichern, dann auf dem Ziel-Rechner Thunderbird installieren und dort den Inhalt des Profiles gegen das Profil vom USB-Stick tauschen.
 
Adressleiste %appdata% eingeben, schon bist du im richtigen Ordner.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben