Optimierung/Aufrüstmöglichkeiten Lenovo U550

darktrym

Active member
Registriert
28 Okt. 2007
Beiträge
1.131
Hallo,
gerade habe ich von einem Bekannten ein Lenovo (Ideapad) U550 bekommen um ihn "schneller zu machen".
Soweit ich das sehe, ist aus der Gurke nicht viel rauszuholen, da nur ein ULV Dual Core 1.3GHz(2010?).
Nun lohnt sich sicher keine Aufrüstung, trotzdem die Frage was denn theoretisch abänderbar wäre:


Auf der Hardware Seite:
Prozessor - vermutlich ohne Sockel, also fest, gibt ja zwei Modelle?
RAM - aktuell 3GB bringt mehr was(32Bit Windows 7)?
WLAN - Broadcom b/g - evtl. ein N Gerät, BIOS Sperre?
Festplatte - vermutlich Standard also 5400U, 283GB, SSD wäre vermutlich unwirtschaftlich, aber dürfte doch massiv beschleunigen?

Die Software Seite:
Was ich gemacht habe, neben Aktualisierungen der Software, Lenovo Software runtergehauen und leichtere Alternativen installiert, k.A. ob das was gebracht hat.
Dann noch das Grafiktreiberprofil auf Performance und ein paar opt. Effekte abgeschaltet.


Soweit ich das installierte und Person richtig eingeschätzt habe, ist sie und er(fitte >60) Nutzer von Web.de Firefox Addon(?!), Skype und Surfer mit Firefox, vermutlich Office AOO3.3 Nutzer. Zum. das Addon bremst den Start und Betrieb aus, mal schauen ob man auf Thunderbird wechseln will. Daneben hab ich noch Chrome und FreeOffice installiert, merklich besser läufts nicht. Irgendein AVG AV Programm ist noch installiert. An sich laufen nun recht wenige Prozesse im Hintergrund und der Start ist auf das notwendigste reduziert wurden.

Zusätzliche Meinungen sind willkommen.
 
CPU: Intel (S)U4100 vergleichbar mit dem L7500 vom X61s

Bei dieser CPU und 3GB Ram, dürfte ein aktuelles Linux mit einem leichteren DesktopEnviroment (XFCE, LMDE, oder Mate)
für den erforderlichen Performance-Schub sorgen. Mal per Live-Stick ausprobieren, z.B.: Xubuntu, Lubuntu oder LinuxMint/Mate.
Alle erforderliche Software für diese Anwendergruppe ist ja bereits an Board und die Bedienung dieser Oberflächen weicht auch
nicht so stark von erlernten Gewohnheiten ab.

Vorteil, kein ausbremsen mehr durch Virenscanner und Co.
Auf AddOns sollte verzichtet werden und dann halt Thunderbird als Mailprogramm.

O.K. steinigt mich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte die beiden ihr Gerät schneller und benutzbarer zurückhaben.
Ich hab auch nicht vor, noch bei deren Rechnern den Support Hansel zu spielen.
 
Mein X301 mit 2 * 1.4Ghz, 4GB und SSD rennt unter Windows 7 64 recht ordentlich, aber ich habe auch sehr wenig installiert: Treiber, Power-Manager, Flash-Player, FireFox, kein AntiVirus und ein paar Audio-Programme. Der Rechner ist nicht mein Alles-Rechner, sondern hautsächlich für Musik und was damit zu tun hat. Ich versuche nur das zu installieren, was nötig ist. Ich weiss, das anderen beizubringen ist schwierig :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben