Sammelbeschwerde an IBM/Lenovo - T4x(p) Flexing Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tüte

New member
Registriert
21 Apr. 2005
Beiträge
3.927
Sehr geehrte ThinkPad-Forum User,

auf vielfachen Wunsch unserer Community habe ich einen Thread zum leidigen Thema "Flexing-Problem" der IBM ThinkPad T4x(p) Serie eröffnet. Passend dazu bitte ich auch alle T4x(p) Besitzer, die Umfrage zu beantworten.

Das Flexing-Problem:

Entsteht meist nach mehreren Jahren Nutzungsdauer der T4x(p) Serie, besonders häufig tritt der Fehler bei T40(p) und T41(p) auf. Leider ist gerade bei diesen Geräten meist die Garantiezeit bereits abgelaufen.

Es äußerst sich in folgenden Begleiterscheinungen:

- USB 2.0 funktioniert nicht mehr, USB 1.1 läuft noch
- USB/Bluetooth/PCMCIA Slots funktioniert gar nicht mehr
- Grafikfehler/Abstürze
- Gerät bootet manchmal gar nicht/friert im laufenden Betrieb ein
- das Notebook bootet überhaupt nicht mehr

Oft lassen sich diese Probleme vermeiden, in dem man das Notebook nur im geschlossenen Zustand transportiert. Am ehesten tritt der Fehler auf, wenn man sein T4x(p) mit einer Hand geöffnet von A nach B trägt.
Dies vertragt das ThinkPad überhaupt nicht und bedankt sich dann sehr häufig nach einiger Zeit mit diesem Fehler.

Grund für die Ausfälle sind höchstwahrscheinlich losgelöste Northbridge- und Grafikkarten-BGA-Chips, deren Lötstelle bricht und so eine Verbindungsunterbrechung zum Mainboard entsteht. Die USB/Bluetooth Ausfälle lassen sich auf einen weiteren Fehler, der mit dem Intel 855 Chipsatz zusammenhängt, zurückführen.

Da diese Fehler inzwischen wirklich enorme Ausmaße annehmen, habe ich diesen Thread eröffnet.
Möglicherweise lässt sich so der Umfang des Problems leichter bestimmen, um damit bei IBM/Lenovo in Zukunft leichter eine Kulanzlösung im Grenzfalle zu erwirken.

Threads zum Thema Flexing-Problem findet ihr im Forum zu genüge. Einfach die SuFu benutzen. Hier einige Beispiele:

>usb T41p fkt. nicht mehr
>T41p defekt?
>Beim Hochheben geht er aus... !!! T40P
>Usb 2.0 Defekt T 40 P
>Kulanz IBM/Lenovo

Bitte beteiligt euch zahlreich an der Umfrage, natürlich sind auch Comments hier erwünscht!

Euer
XStoneX
 
Auf Wunsch von XStoneX, jeder hat 2 Wahlmöglichkeiten (was ich nicht sinnvoll finde!), falls man mehrere Thinkpad T4x(p) hat...

Grüße
tüte
 
Hallo,

und was ist mit Firmen ? Habe alleine 5 T41 bei uns im Einsatz. (Und bis jetzt ohne diese Probleme.)

Axel.
 
Dann reihe ich mich gleich mal hier mit meinem Problem T40 ein. Bei funktionieren USB+Bluetooth nicht mehr. PCMCIA konnte ich noch nicht testen habe keine Karte. Habe daher für USB/Bluetooth und PCMCIA funktionieren nicht mehr gestimmt. Hoffe aber wirklich daß der PCMCIA-Port nicht auch noch hinüber ist. Sonst hab ich echt ein Problem. Außerdem häufen sich in letzter Zeit bei mir die Bluescreens X(.

Grüße,
Cyber
 
Danke an Tüte!

Mein Gedanke mit der Mehrfachauswahl betrifft die User, die mehrere ThinkPads besitzen. Ich denke, dass mit diesem Thread dem Wunsch vieler ThinkPad-Besitzer genüge getan ist!

Greetz,


XStoneX
 
man sollte 1. nach 40/41/42/43, 2. nach p-Modellen (ATI-Chip) und ausserdem nach Alter der Geräte differenzieren. So hat das doch null Aussagewert.
 
Nabend ...

So dann will ich auch mal kurz
Ich habe ein T40 bei dem die USB-Port leider gar nicht liefen
als ich es bekam ...

Dann hat es am 23.05.2006 ein neues Systemboard bekommen.

Leider ging das mit dem USB aber schon ab ca. Ende 2006/Anfang 2007
wiedere los :-( und auch dass bei 3D-Games/Belastung z. B. der Bildschirm
einfach schwarz wurde/wird ...

Von daher hätte ich noch gern ein "Kreuz" mehr bei der Abstimmung gemacht.

Hier noch das Modell : T40 - 2374-EG6

CU und Gruß vom Kai !!!
 
Hallo.

Original von humpl
man sollte 1. nach 40/41/42/43, 2. nach p-Modellen (ATI-Chip) und ausserdem nach Alter der Geräte differenzieren. So hat das doch null Aussagewert.

Das sehe ich auch so.

Es wäre zudem besser gewesen, sich bei der Umfrage mit Fakten zu beschäftigen, statt ein mutmaßliches "Flexing-Problem" hochzustilisieren.

Ich selbst kann kein "Flexing-Problem" feststellen. Jedoch ist USB und auch Bluetooth ausgefallen.

Gruß
herbie
 
prinzipiell unterstütze ich diesen thread, aber eine aufsplittung in typen wäre gut.
 
@ herbie:

Original von tüte
Grund für die Ausfälle sind höchstwahrscheinlich losgelöste Northbridge- und Grafikkarten-BGA-Chips, deren Lötstelle bricht und so eine Verbindungsunterbrechung zum Mainboard entsteht.
Die USB/Bluetooth Ausfälle lassen sich auf einen weiteren Serienfehler, der mit dem Intel 855 Chipsatz zusammenhängt, zurückführen.

Damit wird nicht nur auf ein mutmaßliches Flexing-Problem, sondern auch auf die häufigen USB/Bluetooth Ausfälle eingegangen. Auch in der Umfrage wird danach gefragt.

@ humpl:

Wie soll denn da die Umfrage genau aussehen? Wir können ja nicht 40 Fragen stellen... Mach mal einen Vorschlag! :p

@ No.Trace:

Genau aus dem Grund machen wir ja die Umfrage. ;) Außerdem hast du auch die Möglichkeit, mehrere Kreuze zu setzen!


Greetz,


XStoneX
 
Hai ...

Jau, finde ich echt gut mit der Umfrage ... hoffen wa mal das sich
vielleicht doch was tut :)

Und ich habe ja schon 2 Sachen angemarkt bei der Umfrage, aber
3 gingen nicht ...

Das hier hätte ich dann ausgewält ...

Mein T4x(p) ...
... wurde wegen dem Flexing-Problem bereits in der Garantiezeit repariert
... läuft meistens/nur noch mit USB 1.1
... hat Grafikkartenfehler

Nundenn ... CU und nen schönen Abend erstmal ... Gruß Kai !!!
 
Hallo,

sind ja anscheindend recht viele hier von diesem Problem betroffen wenn ihr da extra eine Umfrage startet. Aber ich bin anscheinend der einzige dem dem gar nix mehr geht. Das Thinkpad ist mausetot :(. Angefangen hat die Geschichte aber auch mit Grafikfehler bei Belastung der Grafikkarte, später muckte das Notebook rum, wenn man es bewegte. Und seit Anfang der Woche läufts nun gar nimmer.

Wie macht ihr das eigentlich mit dieser Sammelbeschwerde? IBM alle Fälle schildern und dann einen Antrag auf Kulanz stellen. Mir bringts zwar nichts, hab nämlich keine Rechnung mehr, aber wünsche trotzdem allen Betroffenen hier viel Erfolg bei der Sache. Womöglich bringt die Aktion hier ja was.

Ciao, dany
 
hallo dany, schau mal ob du nicht vielleicht noch garantie auf dein gerät hast. dazu gehst du auf die lenovo homepage - unter "warranty lookup" gibst du dann die seriennummer deines geräts ein. vielleicht hast du glück!
 
hallo,

ich habe hier 3 - 4 T4x mit dem mehr oder weniger auftauchenden Flexingsyndrom. Beim berühren/anheben geht die Grafik aus. Bei zweien geht der USB-Anschluß nur noch mit 1.1 etc.
Zudem habe ich zwei Boards von T4x (Radeon 7500 und 9000) die gar nicht mehr auf die Grafik umschalten.


Gruß
 
Mit einer Hand anpacken (im geöffneten Zustand) sollte ja eigentlich fürs Mainboard nur problematisch sein, wenn man es links anfasst oder? Rechts befindet sich ja die Festplatte/DVD-Laufwerk...
 
Wäre es evtl. nicht auf angebracht, dass Alter der jeweiligen ThinkPads mit zu katalogisieren?

Bei Wunsch kann ich auch ein WebFrontEnd schreiben, welches eine umfangreichere Datenerfassung der Probleme ermöglicht und eine ausführliche Auswertung zulässt.
So kann das Alter angeben werden und evtl. auch andere, nicht in der Umfrage augelisteten Probleme angegeben werden.

Ich zum Beispiel traue mich gar nicht richtig abzustimmen, da mein T43p gerade mal 3 Monate jung ist.
 
Auch ich finde die Umfrage in dieser Forum nicht so toll bzw. nicht aussagekräftig.
Hier wäre eine präzisiere (Modell, Jahr, Benutzungsverhalten) Abfrage sicher gut aufgehoben.

mfg Tobias
 
ich habe mich schon mal mit dem Gedanken befasst ein neues Thinkpad zu kaufen, habe bis dato einen allzeit ok gewesenen T30 in Verwendung. Ich komme immer mehr dahin, meinen T30 weiter zu behalten. Wenn ich das hier ab so lese, kommt bei mir eine Frage auf, und nun bitte nicht wieder Falschauslegungen von wegen ausländferfeindlich etc - so ist es nicht.

Bis zu welchem Zeitpunkt, Typ etc wurden denn die Thinkpads wirklich noch bei IBM produziert? Sind die Lenovos Chinesen ?
 
Lenovo sind Chinesen. Meines Wissens ist das letzte ausschließlich von IBM produzierte Modell der T-Serie das T42 (p).

Zu meinem T41p: Es hatte noch nie das geringste Problem (weder USB, noch BT, noch Lüfter, noch Display, noch sonst irgend etwas). Es ist das beste Noti, was ich je genutzt habe und schlägt in Punkto Verarbeitung, Tastatur, Touchpad und Lautstärke mein T60p deutlich (welches aber natürlich erhebliche Vorteile in der Performance und Grafikleistung hat, ein steiferes Chassi sowie ein IPS FlexView Panel).

Gruß

Lars
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben