T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440s: i7-4600U gedrosselt

shardlake

New member
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
99
Hallo,

irgendwo habe ich gelesen, dass die max. Leistung des i7-4600U-CPU im T440s auf 2.1 GHz gedrosselt sein soll; der Turbo-Boost bis 3.3 GHz wird ergo nicht zugeschaltet.

Kann das stimmen, und falls ja, gibt es eine Möglichkeit, die Drosselung zu deaktivieren?

Grüsse

shardlake
 
Kann man ja im Taskmanager (Win 8.1/8) leicht kontrollieren bzw. per CPU-Z.

Denke aber nicht das die CPU im T440s immer auf 2,1 Ghz drosselt, da selbst im X1C ein i5 dauerhaft auf 2,3 Ghz läuft.

Das Problem ist wohl eher die Thermik, da wie z.B. bei den neuen Core M´s ein Turbo von 2,6 Ghz angegeben wird, aufgrund der Wärme aber nicht
lange gehalten wird. Denke das wird bei den i7 das gleiche Problem sein.

Wobei mann auch beachten muss das die max Turbo Boost Geschwindigkeit von Intel für 1 Kern auf Last gilt wenn der andere nicht belasetet wird.
Beim i5-4200u z.B. wird der Turbo Boost mit 2,6 Ghz angegeben, erreicht werden im normalen Betrieb aber eher 2,3 Ghz auf beiden Kernen.
 
Denke aber nicht das die CPU im T440s immer auf 2,1 Ghz drosselt, da selbst im X1C ein i5 dauerhaft auf 2,3 Ghz läuft.
laut tests diverser seiten werden, wenn GPU und CPU voll belasstet sind, alle gedrosselt bis auf ein sony laptop.
gilt für alle besonders dünnen gerähte ultrabooks s serien usw.
für powerjuser die mehr als office und internet benutzen und dabei noch paralel andere arbeiten verrichten wollen, sind die kisten nicht geeignet.
 
Das Problem ist wohl eher die Thermik.

Das ist richtig. Im Alltag benötige ich den Turbo auch gar nicht. Nur bei einer einzigen Anwendung; nämlich wenn ich 140MB grosse TIFF-Dateien in ACDSee Pro 7 bearbeiten will. Dafür wär ein kurzzeitiger "Kick" sehr begrüssenswert.
 
für powerjuser die mehr als office und internet benutzen und dabei noch paralel andere arbeiten verrichten wollen, sind die kisten nicht geeignet.

Würde ich so nicht sagen, lasse neben Internet und Office parallel eine Win 8.1 VM mit Oracle DB und Entwicklungsumgebung laufen, zwar keine übermäßig große Sachen, aber ich bin genau so zufrieden wie mit meinen ehemaligen i5-560m, wenn nicht das System sogar flüssiger läuft.

Wenn man allerdings auch Grafik intensiv parallel nutzen will ist sicher eine "richtige" Workstation die bessere Wahl. Für mich ist die Leistung optimal und den Formfaktor möchte ich nicht mehr eintauschen.




Das ist richtig. Im Alltag benötige ich den Turbo auch gar nicht. Nur bei einer einzigen Anwendung; nämlich wenn ich 140MB grosse TIFF-Dateien in ACDSee Pro 7 bearbeiten will. Dafür wär ein kurzzeitiger "Kick" sehr begrüssenswert.

Würde parallel neben der Anwendung mal CPU Z anwerfen und schauen wie sich die Taktraten verhalten.
 
Jo, mein I7 im t400s läuft auf 2.1GHz :-/ und wenn ich ehrlich bin muss ich sagen, dass mich das schon extrem stört. Ich builde alle 30 Minuten Programme in die mehrere 10.000 Dateien gelinkt werden. Habe mal ganz unprofessionell nur mal auf den Windows Taskmngr schaut und stelle fest, dass die CPU wirklich sehr oft und dann auch minutenlang auf 100% läuft -.-
Der Rechner hat zwar 12GB RAM, aber die IDE verbraucht "gerade mal" zwischen 800MB und 1,2GB -> dementsprechend kommt die Power, die ich mir von meinem Arbeitstier versprochen habe, nicht so wirklich rüber.
Hat jemand einen Rat was ich tun kann? Ich liebe den Rechner, betreibe ihn mit 3 Bildschirmen unter Windows 8.1 und Mint, die Betriebssysteme laufen sehr stabil und flüssig auch die SSD ist eine Wucht (jedenfalls so meine subjektive Empfindung) - so gesehen gibts für mich keinen besseren Laptop... und die Mobilität ist ja ebenfalls absolut spitze.
Trotzdem ist halt echt teilweise schon ziemlich nervig, wenn die CPU ständig auf der letzten Rille läuft. :(

Also doch wieder zurück zum Tower?

Danke vorab
Martin
 
Danke euch beiden. :)
Japp, Energieprofil ist auf Höchstleistung, Lüfter gereinigt, Treiber aktuell und System zwar nicht 100%tig "frisch", aber auch genauso wenig "zugemüllt" - eigentlich alles ganz normal... Nur halt nicht das Verhältnis zwischen RAM- und CPU-Auslastung. Der RAM bewegt sich zwischen 40-70% Auslastung (obwohl schon alleine IntelliJ mit 2GB und der Firefox mit 1GB reinknallen) aber die CPU dreht halt direk gen 100, wenn nur "etwas" Arbeit anfällt.
Der verlinkte Beitrag war auf jeden Fall interessant und meine Erfahrungen decken sich mit den Aussagen dort.
Über die Grafikleistung kann ich mich absolut nicht beklagen, wahrscheinlich könnte ich auf meinem auch mal ein Ründchen zocken, aber das ist eigentlich nicht der Einsatzzweck für den ich ihn mir angeschafft habe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben