Welches "alte" Thinkpad fürs Studium?

kevink

New member
Registriert
15 Sep. 2007
Beiträge
25
Hallo,

aktuell arbeite und studiere ich auf einem Dell D430 mit 80GB PATA-Zif Festplatte und 2GB (max) Ram und merke solangsam, dass es einfach nicht mehr reicht. Linux rennt zwar Welten besser als Windows (sogar 1080p mit paar Tricks!), aber die drehende Datenscheibe ist einfach ein Graus. Leider sind die ZIF-ATA SSDs teuer und so richtig was gescheites sind die auch nicht.

Nun möchte ich mir ein altes gebrauchtes Thinkpad zulegen, und bin mir nicht sicher, welches. Ich liebäugele mit einem t61 mit 14,1" (das hatte ich vor langer Zeit einmal, ging leider kaputt). Dort gefällt mir die Auflösung, noch das alte typische Thinkpad Style und die Robustheit. Aber macht das wirklich Sinn, ein knapp 7 Jahre altes NB zu kaufen?

Eventuell könnt ihr mir einen Tipp geben. Für mich wäre wichtig:
- Mind. 1280x800 Auflösung bei maximal 14,x Zoll
* Ich hatte vor einiger Zeit ein X230 im Haus und kam mit der Auflösung überhaupt nicht zurecht. Ansonsten ist IPS natürlich eine Wucht, aber mit 768px in der Höhe konnte ich nicht arbeiten.
- KEIN Gitterdisplay, ansonsten eben die Thinkpad übliche Displayqualität
- SATA mit 2,5" Schacht zum Upgrade auf SSD
- Mind. 4GB Ram

Prozessor und Grafik sind nicht extrem wichtig, ein einfacher Core 2 Duo mit Intel Onboard reicht. Es sollte für Matlab und bisschen Youtube unter Windows 7 reichen. 1080p Wiedergabe wäre auch nett, aber nicht zwingend notwendig.

Preistechnisch wäre meine obere Grenze 300-400€ *gebraucht*.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
das T410 hat sich gerade ein Bekannter fürs Studium gekauft, das hat deutlich mehr Leistung als das T61... T410
 
Das T410 sieht super aus. Das eBay Angebot scheint auch gut zu sein, vergleicht man das mit notebooksbilliger.. Dazu eine neue Tastatur für 40€ und eine SSD für ca. 70€ kommt man auf ca. 320€.
Hat dein Bekannter sein NB vom gleichen eBay Angebot? Würdest du das empfehlen?