Welches "alte" Thinkpad fürs Studium?

kevink

New member
Registriert
15 Sep. 2007
Beiträge
25
Hallo,

aktuell arbeite und studiere ich auf einem Dell D430 mit 80GB PATA-Zif Festplatte und 2GB (max) Ram und merke solangsam, dass es einfach nicht mehr reicht. Linux rennt zwar Welten besser als Windows (sogar 1080p mit paar Tricks!), aber die drehende Datenscheibe ist einfach ein Graus. Leider sind die ZIF-ATA SSDs teuer und so richtig was gescheites sind die auch nicht.

Nun möchte ich mir ein altes gebrauchtes Thinkpad zulegen, und bin mir nicht sicher, welches. Ich liebäugele mit einem t61 mit 14,1" (das hatte ich vor langer Zeit einmal, ging leider kaputt). Dort gefällt mir die Auflösung, noch das alte typische Thinkpad Style und die Robustheit. Aber macht das wirklich Sinn, ein knapp 7 Jahre altes NB zu kaufen?

Eventuell könnt ihr mir einen Tipp geben. Für mich wäre wichtig:
- Mind. 1280x800 Auflösung bei maximal 14,x Zoll
* Ich hatte vor einiger Zeit ein X230 im Haus und kam mit der Auflösung überhaupt nicht zurecht. Ansonsten ist IPS natürlich eine Wucht, aber mit 768px in der Höhe konnte ich nicht arbeiten.
- KEIN Gitterdisplay, ansonsten eben die Thinkpad übliche Displayqualität
- SATA mit 2,5" Schacht zum Upgrade auf SSD
- Mind. 4GB Ram

Prozessor und Grafik sind nicht extrem wichtig, ein einfacher Core 2 Duo mit Intel Onboard reicht. Es sollte für Matlab und bisschen Youtube unter Windows 7 reichen. 1080p Wiedergabe wäre auch nett, aber nicht zwingend notwendig.

Preistechnisch wäre meine obere Grenze 300-400€ *gebraucht*.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
das T410 hat sich gerade ein Bekannter fürs Studium gekauft, das hat deutlich mehr Leistung als das T61... T410
 
Das T410 sieht super aus. Das eBay Angebot scheint auch gut zu sein, vergleicht man das mit notebooksbilliger.. Dazu eine neue Tastatur für 40€ und eine SSD für ca. 70€ kommt man auf ca. 320€.
Hat dein Bekannter sein NB vom gleichen eBay Angebot? Würdest du das empfehlen?
 
Wenn du 800px in der Höhe haben möchtest dann kannst du dir maximal ein T410 zulegen. Das T420 hat schon 1366*768.
Alternativ wäre eventuell ein T420 mit 1600x900 was. Das ist allerdings für den Preis nur schwer zu bekommen.. Vereinzelt findet man mal etwas in der Bucht.

Ich finde aber auch nicht dass die 12,5" vom x230 mit 14" vergleichbar sind.

Edit: Gerade das max vor dem 14" gesehen.
Ein X201 wäre eventuell auch noch ein passender Kandidat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux rennt zwar Welten besser als Windows (sogar 1080p mit paar Tricks!), aber die drehende Datenscheibe ist einfach ein Graus. Leider sind die ZIF-ATA SSDs teuer und so richtig was gescheites sind die auch nicht.

Wie wäre ein Zif-mSata Adapter und eine entsprechende mSata-SSD?

MfG, Sebastian
 
Wie wäre ein Zif-mSata Adapter und eine entsprechende mSata-SSD?

Der Bus ist PATA mit Zif Anschluss. Gibt es da (funktionierende) aktive Wandler auf SATA? Habe da bisher nur Grausiges gehört, gerade auch bei ZIF CF-Card Lösungen. Leider sind die Kingspec ZIF-PATA SSD's recht teuer (64GB für 75€) und da fragt man sich eben, ob ein neues NB nicht die bessere Wahl wäre.

Ansonsten: t410 und x201 sehen spitze aus. Das x201 hat noch eine akzeptable Auflösung, das x201s noch eine höhere. Leider scheint das x201s überall ausverkauft zu sein.
 
Hallo!

Da lässt sich Abhilfe schaffen. Also ich realisiere gerade mein Vorhaben, also X201 mit I7 und daran dann den Deckel des bestehenden X200s mit 1440x900. An dem X201 bin ich momentan noch am feilschen, hat nun auch seinen Preis, eben deswegen dann noch in Verhandlungen....sollte es also X201 sein, tja, dann wäre das eben wohl die beste Variante, finde jedenfalls ich selbst.

VG,

PaNdOra
 
Also mein Bekannter hat genau dasselbe Angebot in der Bucht wahrgenommen - die Tastatur sei Tadellos. Vielleicht hatte er Glück (oder geringe Ansprüche bzgl. glänzend usw?). Der Akku hält jedoch nur noch ca. eine Stunde, jedoch Nachbauakkus (jaja ich weiss, will nix hören :pinch:) gibts in der Bucht für 20-30 Euronen.
 
Lohnt sich der Aufpreis von knapp 120€ für den i7 (anstelle i5)? Ich denke mir wird ein i5 reichen :)

Ist das der berühmte AFFS Mod? Oder wie gehst du vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Kevink!

Nein, ich wechsle einfach das im X200s verbaute 1440x900 LED Display dann mit demjenigen dann so verbauten im X201, das ist momentan ein 1280x800. Das geht und das Resultat wird ein mordsgeiles X201 sein.

Grüßle,

PAnDorA
 
Hi, zum Thema T410, bedenke das wiegt mal leicht und locker 2,3kg ohne Netzteil mit NT 90Watt 20Volt, knappe 2.5KG.
Mach mal folgendes, ab morgen nimmst du jeden Tag 2,5KG Zucker zusätzlich zu deinem jetzigen Zeugs, was du sonst so mitnimmst zur Uni.

Ich würde immer, gerade für die Uni etwas leichtes mobiles mitnehmen, entweder ein gutes X200 oder ein X201 mit hoher Akkulaufzeit. Oder sitzt du während der Vorlesung ständig am Notebook? Wird Zuhause ein grösserer Monitor benötig, Dockingstation und gut iss.

Nobby
 
Wenn ich mir deine Geschichte so ansehe scheint sie meiner recht ähnlich zu sein. Ich habe seit 2007 ein FSC Amilo Si 1520 (Core2Duo, 12", 1280x800) und habe mir letztes Jahr ein T430 zugelegt, in dem Bewusstsein dass mir 14" im Grunde zu groß sind.
Das T430 ist kein schlechtes Gerät, aber ich werde daran nie so hängen wie am Si 1520. Natürlich ist das T430 bei Weitem schneller und gerade die Tastaturbeleuchtung macht für mich viel aus. Aber es ist eben klobig.
Als reine Spielerei habe ich nachdem ich mir das T430 zugelegt habe im Si 1520 die T5600-CPU gegen einen T7600 ausgetauscht und hätte das Si 1520 Tastaturbeleuchtung, dann hätte ich mir das T430 vermutlich nicht zugelegt.

Vielleicht wäre das mit dem CPU-Tausch auch für dich eine Option. Soweit ich gelesen habe [1] ist die CPU im D430 austauschbar. Ohne das begründen zu können hätte ich aber meine Zeweifel ob die Kühlung des D430 die 34W TDP eines normalen Meroms abführen kann.
Falls der Formfaktor für dich so emotionsgeladen ist wie für mich würde ich die 14"-Geräte vergessen und beim X201 bleiben bzw. mich nach einem HP Elitebook 2540P umschauen.


[1] http://en.community.dell.com/what-do-i-buy/for_enterprise/f/4516/t/18556154
 
Mach mal folgendes, ab morgen nimmst du jeden Tag 2,5KG Zucker zusätzlich zu deinem jetzigen Zeugs, was du sonst so mitnimmst zur Uni.
Keine schlechte Idee, dann fliegt das t410 vermutlich ganz schnell raus :) Aber das Gewicht ist natürlich ein K.O. Kriterium. Ich bin so verwöhnt von meinem 1,5kg D430, darauf hab ich im ersten Moment gar nicht geachtet..

@hikaru:
Ich schätze auch, dass die Kühlung nicht ausreichen wird. Beim normalen surfen mit Chrome rennt der Lüfter bereits jetzt dauernd. Außerdem bleibt das Problem mit der SSD.
Aber du hast recht, der 12" Formfaktor ist einfach niedlich ;) Mein D430 werde ich auch nicht hergeben wollen.

Danke für den Tip mit dem HP Elitebook 2540P, das werde ich mir noch näher ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
N'àbend,

was auch novh ne idee wäre...

... ein T410s -1440 x 900 kein gitterdisplay, 1.8 kg die gibts ohne ssd /hdd für unter 200 taler zzgl sssd adapter und samsung 840 evo (msata ) bist du bei ~ 360 € und hst noch luft fürn ultra bay akku ich habe jetzt eins mit m560 2,66 ghz und das ist echt toll und mit 2 akkus komm ich auch auf 5 h ohne NT...

so denn

ansonsten halt son x201 mit ssd und affs bzw halt das mit 1440 x 900 px
 
Nimm ein X201 mit i5, rüste den 9-Zellen Akku und eine SSD nach. Du kannst später immernoch ein WXGA+ Display einbauen. Die Geräte sind eifach aufgebaut, funktionieren eifach gut und langsam heisst anders ;). Der Schwachpunkt ist leider das Display, darum schleppe ich täglich ein T61-Frankenpad mit, aber das muss jeder selber wissen ;)
 
Ein x220 hat leider nur 768px in der Höhe. Vielleicht spinne ich, aber die 32px Unterschied zu meinem D430 empfand ich schon als störend. Bei einem Notepad++ Fenster war da nicht mehr viel übrig.

@hannes25: Wie ist den die Displayquali vom T410s? Hab da nicht so Tolles gehört..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben